Batterie leer

Moderator: Gerry

Antworten
Albatros73

Batterie leer

Beitrag von Albatros73 »

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat und technische Hilfe. Meine FLH (Baujahr 1976) stand etwa 6 Jahre in der Tiefgarage. Nachdem ich jetzt den Entschluss gefasst hatte sie nicht zu verkaufen, habe ich sie in eine Werkstatt gebracht. Durch die extrem lange Standzeit war wirklich allerhand zu machen. Neue Reifen, Zündkerzen, alle Betriebsstoffe wechseln, Bremsscheiben und -Beläge, Batterie usw. Nicht zu vergessen die Hauptuntersuchung. Die Jungs in der Werkstatt haben wirklich gute Arbeit geleistet. Sie lief auch wirklich sehr rund. So wie ein Bike in diesem Alter eben läuft. Zuletzt sprang sie auch nicht mehr so toll an wie in den ersten Tage als ich sie aus der Werkstatt holte. Das Problem hatte ich auch schon früher gehabt. Deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht. Heute wollte ich nach 2 Wochen mal wieder fahren (leider habe ich nicht so oft Zeit dafür). Da ist sie gar nicht angesprungen. Da sie ja zwei Wochen stand habe ich mir darüber auch keine großen Gedanken gemacht. Mein Vater hat mich überbrückt und sie ist ohne Probleme sofort angesprungen. Dann bin ich etwa 20 Kilometer gefahren um etwas abzuholen. Als ich sie wieder starten wollte war das Gleiche wie heute Morgen. Jetzt sitze ich hier dumm rum wie ein kleiner Junge und warte darauf, dass mein Vater zum überbrücken kommt. Woran könnte das liegen? Ich schätze, dass es die Lichtmaschine ist. Was denkt ihr? Ich gab kein Bock wieder so viel Geld zu einer Werkstatt zu tragen.

Mit den klemmen an den Minus- und Pluspol zu kommen ist auch nicht ohne. Da kann man ruck zuck mit der Pluspolklemme an den Zylinderkopf kommen. Ist gar noch schön. Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?

Im Voraus Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß
Albatros73
superglide
Re: Batterie leer

Beitrag von superglide »

Hallo Albatros,

das hört sich leider im ersten Moment nach Lichtmaschine oder Regler an.

Die Batterie ist neu - sollte aber trotzdem überprüft werden, ich hatte vor Jahren
selbst auch mal eine neue die nach ein paar tagen den Löffel abgegeben hat.

Als nächstes schaust Du bitte die Verbindung/Stecker zwischen Lichtmaschine und
Regler nach die sind nach Jahren leider gerne marode.

Du hast jemand der mit einem Multimeter umgehen kann? dan könnten noch ein paar Messungen gemacht werden.

Weitere Infos nach Rückmeldung, Gruß Karl
KayTee

Beitrag von KayTee »

Albatros73 hat geschrieben: Mit den klemmen an den Minus- und Pluspol zu kommen ist auch nicht ohne. Da kann man ruck zuck mit der Pluspolklemme an den Zylinderkopf kommen. Ist gar noch schön. Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?
Moin,

Zu den möglichen Ursachen hat Superglide sich schon geäußert.

Funkenfreies Überbrücken: kommst du an die dicken Anschlüsse am Magnetschalter des Anlassers, oder sind die abgedeckt? Der eine ist direkt mit der Batterie verbunden und war bei meiner XL ein gern genommener Kontakt zum Überbrücken. Minus wie gehabt an irgendeiner guten Masse.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

die Ursache kann (wie die Vorredener schon schrieben) am Regler oder der Lima liegen.

Was mich allerdings verwundert das du nach dem ersten Überbrücken zwanzig Km (wahrscheinlich auch mit ordnungsgemäß :wink: eigeschaltetem Licht) problemlos gefahren bist. Das heißt für mich (als Laie!) das der Strom für Zündung und Licht durch die Lima geliefert wird (da Batterie ja leer).
Ich würd bei den Syptomen als erstes auf eine defekte Batterie bzw. ein defektes(durchgescheuertes) Kabel das einen "kriechenden" Kurzschluß (Kriechstrom) verursacht tippen und die Batterie während der zwei Wochen Standzeit entladen hat.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
KaWe

Beitrag von KaWe »

's kommt wie's kommt
tausche

Beitrag von tausche »

@ KaWe

:mrgreen:

du läufst Gefahr, dich zu wiederholen. ;)

Landmark hat geschrieben: Was mich allerdings verwundert das du nach dem ersten Überbrücken zwanzig Km (wahrscheinlich auch mit ordnungsgemäß :wink: eigeschaltetem Licht) problemlos gefahren bist.
Mhm, allerdings.
Wenn von deinem Regler nix kommt wärst du früher wieder liegengeblieben, wenn du vorher nicht mal starten konntest.
E-Starter?
Licht war ein?

Wenn du kein Multimeter hast, häng vorerst halt einen alten Blinker oder sonstwas zum Testen an den Anschluss der vom Regler zur Batterie kommt, dann siehst du auch ob die was tut.
So ein Multimeter kostet aber billigstenfalls grad mal nen 10er, also die Investition solltest du schon tätigen. ;)
'79 FXEF
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ich würd einfach zu der Werkstatt fahren die das Moped lauffähig gemacht haben, sollte nach so einem Auftrag zum Service gehören mal kurz durchzumessen wo der Fehler liegt.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Antworten