Standgaseinstellung und Startverhalten
Moderator: Gerry
- Thorsten D.
Standgaseinstellung und Startverhalten
Hallo Leutz,
angefangen hats nach dem Gaser einstellen, hatte da das Standgas ja etwas nach oben gestellt und dabei gemerkt dass ich die Mühle mit dieser Einstellung fast problemlos ankicken kann - wenn se kalt ist zweimal Gas, voller Choke und ein Kick, warm reicht ein Kick ohne Alles.
Stell ich allerdings das Standgas wieder runter tret ich mich fast tot.....
Gaser ist wie gesagt eingestellt nach Anleitung, Nebenluft zieht se auch nicht und die Kerzen sehen gut aus, läuft auch gut, hängt gut am Gas und Spritverbrauch liegt so ca. bei 5 - 6 Liter
Soll ich mich einfach drüber freuen, das Standgas eben höher lassen, oder gibbets da ne Komponente über die ich mir Gedanken machen sollte ?
angefangen hats nach dem Gaser einstellen, hatte da das Standgas ja etwas nach oben gestellt und dabei gemerkt dass ich die Mühle mit dieser Einstellung fast problemlos ankicken kann - wenn se kalt ist zweimal Gas, voller Choke und ein Kick, warm reicht ein Kick ohne Alles.
Stell ich allerdings das Standgas wieder runter tret ich mich fast tot.....
Gaser ist wie gesagt eingestellt nach Anleitung, Nebenluft zieht se auch nicht und die Kerzen sehen gut aus, läuft auch gut, hängt gut am Gas und Spritverbrauch liegt so ca. bei 5 - 6 Liter
Soll ich mich einfach drüber freuen, das Standgas eben höher lassen, oder gibbets da ne Komponente über die ich mir Gedanken machen sollte ?
Gruss Thorsten
Re: Standgaseinstellung und Startverhalten
Servus
je nachdem was "ein bissle höher" ist würde ich es einfach so lassen.
Lässt sie halt ed ewig im Standgas laufen, damit se ed zu warm wird. Aber das sollte man eh ed unbedingt tun.
je nachdem was "ein bissle höher" ist würde ich es einfach so lassen.
Lässt sie halt ed ewig im Standgas laufen, damit se ed zu warm wird. Aber das sollte man eh ed unbedingt tun.
Hi Thorsten,
bei schlechtem Standgas, Anspringverhalten usw. Zündzeitpunkt und ggf. Ventileinstellung prüfen. Wenn das 100%ig O. K. ist, am Vergaser fummeln.
Ein fettes Leerlaufgemisch kaschiert einen falschen Zündzeitpunkt und einiges mehr, was Deinem Motor nicht gut tut.
so long
rouleur
bei schlechtem Standgas, Anspringverhalten usw. Zündzeitpunkt und ggf. Ventileinstellung prüfen. Wenn das 100%ig O. K. ist, am Vergaser fummeln.
Ein fettes Leerlaufgemisch kaschiert einen falschen Zündzeitpunkt und einiges mehr, was Deinem Motor nicht gut tut.
so long
rouleur
Hm beim Standgas höher stellen machst du ja nix anderes als die Drosselklappe etwas zu öffnen. Das heißt sie bekommt dann etwas mehr Luft also wird magerer gestellt. Probier mal Standgas runterstellen und auch die Leerlaufgemischschraube minimal hineinzudrehen. Vorsicht bei der Gemischschraube wirkt sich ne 1/4 Umdrehung schon ganz schön aus, also vielleicht mal ein 1/8 probieren.
Zuletzt geändert von Steiner am 13.07.2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- Thorsten D.
hi rouleur,
Standgas ist eigentlich net schlecht, heisst dreht net übermässig hoch jetzt, kanns natürlich tiefer drehen ohne dass sie ausgeht, aber dann ist halt ankicken net mehr so easy - mal geht auf 1kick mal tottreten.
Zündung werd ich die Tage mal prophylaktisch checken lassen, geh aber davon aus dass die passt - mein Schrauber hät da sicher schon was gesagt.
Ventile etc. muss passen, Motor hat seit knapp 1500 nen neuen Topenddichtsatz und auch da war nix zu merken.
Ich denk mein Gemisch ist net zu fett, vor der Gasereinstellung konnt ich sie kalt nur ohne Choke ankicken, was eigentlich ein Zeichen für viel zu fett ist, Kerzen sehen ja auch gut aus.
Hi Steiner,
werds mal am WE ausprobieren, wobei ich grad echt zufrieden bin wie sie anläuft
Standgas ist eigentlich net schlecht, heisst dreht net übermässig hoch jetzt, kanns natürlich tiefer drehen ohne dass sie ausgeht, aber dann ist halt ankicken net mehr so easy - mal geht auf 1kick mal tottreten.
Zündung werd ich die Tage mal prophylaktisch checken lassen, geh aber davon aus dass die passt - mein Schrauber hät da sicher schon was gesagt.
Ventile etc. muss passen, Motor hat seit knapp 1500 nen neuen Topenddichtsatz und auch da war nix zu merken.
Ich denk mein Gemisch ist net zu fett, vor der Gasereinstellung konnt ich sie kalt nur ohne Choke ankicken, was eigentlich ein Zeichen für viel zu fett ist, Kerzen sehen ja auch gut aus.
Hi Steiner,
werds mal am WE ausprobieren, wobei ich grad echt zufrieden bin wie sie anläuft
Gruss Thorsten
Hi Thorsten,
laß das Standgas einfach so, wenns gut anspringt, läuft und des Kerzenbild paßt....dann stimmt doch alles!
Gruß, Erich
laß das Standgas einfach so, wenns gut anspringt, läuft und des Kerzenbild paßt....dann stimmt doch alles!
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Thorsten D.
Hi Erich,
Grins endlich mal ne Antwort die verstehe
Aber ich werd trotzdem mal Steiners Tipp ausprobieren - bin ja noch in der Findungsphase
und Zündung checken lassen wird auch gemacht - sicher ist sicher
Grins endlich mal ne Antwort die verstehe
Aber ich werd trotzdem mal Steiners Tipp ausprobieren - bin ja noch in der Findungsphase
und Zündung checken lassen wird auch gemacht - sicher ist sicher
Gruss Thorsten
Nabend,
freut mich daß meine "never change a running system"-Message richtig rübergekommen ist.
Bißchen rumprobieren wolln wir ja alle
, aber ganz so einfach wie Steiner schreibt ist es leider nicht....mit dem Öffnen der Drosselklappe wird das Gemisch nicht unbedingt magerer, weil sich durch den gestiegenen Unterdruck auch die Ansaugung von Benzin durch die Düsen erhöht!
Das ist ein sich gegenseitig beeinflussendes System.
Und genau deswegen kann sein Tipp natürlich auch Besserung bringen.
Was hast denn eigentlich für nen Vergaser? Spielt ne große Rolle!
Zündung checken ist immer sinnvoll, aber wennsd am Vergaser spielst, tu dir unbedingt den Gefallen und merk dir genau!, wie es war als es "eigentlich ok" war.
Gruß, Erich
freut mich daß meine "never change a running system"-Message richtig rübergekommen ist.
Bißchen rumprobieren wolln wir ja alle
Das ist ein sich gegenseitig beeinflussendes System.
Und genau deswegen kann sein Tipp natürlich auch Besserung bringen.
Was hast denn eigentlich für nen Vergaser? Spielt ne große Rolle!
Zündung checken ist immer sinnvoll, aber wennsd am Vergaser spielst, tu dir unbedingt den Gefallen und merk dir genau!, wie es war als es "eigentlich ok" war.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
@ Erich: geb ich Dir recht Erich ist ein sich gegenseitig beeinflussendes System aber beim öffnen der Drosselklappe erhöhst du auf jeden Fall erst mal den Luftdurchfluss sprich du magerst auf alle Fälle erst mal ab.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
- Thorsten D.
So,
Leerlaufgem. ne 1/8 reingedreht, Standgas etwas zurück genommen, kalt weiterhin 2xGas, voller Choke und ein Kick, warm reicht ein oder zwei Kicks ohne alles.
Subjektiv hab ich das Gefühl dass sie mir solange sie kalt ist ausgehen könnte aner Ampel, muss das mal ein paar Tage über mich ergehen lassen und wenn´s bleibt mach ich nen Tick mehr beim Standgas.
Zündung is übrigens okay, zumindest sagt mein Schrauber da vollelektronisch und wenn se läuft, gut anspringt und net patscht brauchts net mehr. Gegenteilige Ansichten diesbezüglich und Erklärungen dazu sind willkommen
Leerlaufgem. ne 1/8 reingedreht, Standgas etwas zurück genommen, kalt weiterhin 2xGas, voller Choke und ein Kick, warm reicht ein oder zwei Kicks ohne alles.
Subjektiv hab ich das Gefühl dass sie mir solange sie kalt ist ausgehen könnte aner Ampel, muss das mal ein paar Tage über mich ergehen lassen und wenn´s bleibt mach ich nen Tick mehr beim Standgas.
Zündung is übrigens okay, zumindest sagt mein Schrauber da vollelektronisch und wenn se läuft, gut anspringt und net patscht brauchts net mehr. Gegenteilige Ansichten diesbezüglich und Erklärungen dazu sind willkommen
Gruss Thorsten
- rainer_aus_ulm
Moin,Thorsten D. hat geschrieben:....
du hast einen Job und verdienst dein Geld und kommt mit dem Moos zurecht und jeden Monat zieht dir ein obskurer Zeitungsverlag 20 Mäuse ab obwohl du nix dafür erhälst.
Nagst du deshalb am Hungertuch ?
Wozu schaust du überhaupt deine Kontoauszüge an wenn du am Ende vom Monat noch Knete im Sack hast ?
Ist doch absolute Zeitverschwendung !!
Entweder hast du Mist geschrieben oder dein Schrauber gehört zum üblichen Murksergesindel.
Offenbar ist es zu schwierig mal schnell eine Strobolampe in die Hand zu nehmen und die Zündung zu prüfen.
Raketentechnik. Wooaaaaaah
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Was ich mal probieren würde:
Einfach eine etwas fettere Leerlaufdüse nehmen. So lange das Gemisch nicht zu fett ist ..ist das sicher o.k.
Wenn es sich verschlechtert (!!), dann genau anders rum---ne magere Düse.
Einfach eine etwas fettere Leerlaufdüse nehmen. So lange das Gemisch nicht zu fett ist ..ist das sicher o.k.
Wenn es sich verschlechtert (!!), dann genau anders rum---ne magere Düse.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- Thorsten D.
Morning,
Rainer komm bitte wieder runter, weder zahl ich irgendwem unsinnig Kohle, noch hab ich zuviel davon, noch hat mir mein Schrauber für die Auskunft ne Rechnung geschrieben.
Wenn ich ihm sag mach es, dann macht er es. Wenn ich dazu die genannte Antwort bekomme sehe ich solange keinen Grund daran zu zweifeln bis ich ne für mich verständliche und nachvollziehbare andere Aussage habe - deswegen frag ich ja hier.
Ob er ein Murkser ist ? Eher nicht, er ist lang genug im Geschäft und seine von ihm hergestellten Parts kann man über jeden der grossen Kataloge erwerben.
Aber ich denk darum gehts grad net wirklich, es ist meine erste Harley, und daher fehlen mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten was passt oder was net passt. D.H. dann aber auch dass mein "etwas höheres Standgas" mein subjektives Empfinden ist.
Ob das jetzt 7 oder 9 hundert touren sind, keine Ahnung.
Ich wollte hier lediglich wissen ob sich ein höheres Standgas aufs Startverhalten auswirken kann, und wenn woran es liegt.
Mir ist selber klar dass das ein gut Stück kaffeesatzleserei ist, aber jede Antwort hilft beim Lernen und Verstehen.
Btw. ich hätte nichts dagegen, würd mich eher tierisch freuen, wenn mal jemand mit soviel Plan wie z.B. Du ne Runde mit der Mühle dreht oder sie sich anhört, bzw. ich diese Gelegenheit andersrum hätte.................
Rainer komm bitte wieder runter, weder zahl ich irgendwem unsinnig Kohle, noch hab ich zuviel davon, noch hat mir mein Schrauber für die Auskunft ne Rechnung geschrieben.
Wenn ich ihm sag mach es, dann macht er es. Wenn ich dazu die genannte Antwort bekomme sehe ich solange keinen Grund daran zu zweifeln bis ich ne für mich verständliche und nachvollziehbare andere Aussage habe - deswegen frag ich ja hier.
Ob er ein Murkser ist ? Eher nicht, er ist lang genug im Geschäft und seine von ihm hergestellten Parts kann man über jeden der grossen Kataloge erwerben.
Aber ich denk darum gehts grad net wirklich, es ist meine erste Harley, und daher fehlen mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten was passt oder was net passt. D.H. dann aber auch dass mein "etwas höheres Standgas" mein subjektives Empfinden ist.
Ob das jetzt 7 oder 9 hundert touren sind, keine Ahnung.
Ich wollte hier lediglich wissen ob sich ein höheres Standgas aufs Startverhalten auswirken kann, und wenn woran es liegt.
Mir ist selber klar dass das ein gut Stück kaffeesatzleserei ist, aber jede Antwort hilft beim Lernen und Verstehen.
Btw. ich hätte nichts dagegen, würd mich eher tierisch freuen, wenn mal jemand mit soviel Plan wie z.B. Du ne Runde mit der Mühle dreht oder sie sich anhört, bzw. ich diese Gelegenheit andersrum hätte.................
Gruss Thorsten
- rainer_aus_ulm
Hi,
ich habe nicht jeden Beitrag v. dir durchgelesen aber ich kann mich erinnern
daß du dich immer positiv über deinen Schrauber geäussert hast und deshalb wundert
mich dieses zweifeln an ihm.
Kack drauf.
Ich hab keine Ahnung um welchen Vergaser es sich dreht und ich verstehe dein Problem nicht.
Mal so gefragt:
Was ist eigentlich das Problem ? Das du dich fast tottrampelst wenn der Ofen kalt ist ?
Steiners` Kommentar mit: Drosselklappe auf = zuviel Luft;
kann ich nicht folgen.
Das ist ja Lambda. Also ein Verhältnis.
Drosselklappe auf = mehr Luft und mehr Luft reist mehr Sprit mit.
Zuwenig Sprit ? Teillastdüse auf.
Egal welcher Vergaser.
Im Prinzip kannst du jeden Chokemechanismus durch den Gashahn ersetzen.
Am CV habe ich einen nicht-funktionieren Chokezug. Mir (fast) egal.
Ich reiß 4,5 Mal den Gashahn auf und die Kiste ballert kalt los. An meinem Super-E ist es fast gleich.
Nur mit dem Unterschied daß wenn der Ofen mal abgesoffen ist ich die Zylinder gründlich reinigen muss bevor ich es nochmal versuche.
An alten Autos (bis in die Mitte der 70er) gab es teilweise auch keinen Choke.
Der Fahrer hat die Luftklappe im Vergaser geschlossen und dann mit dem Gasfuss 4,5,6 Mal das Gaspedal durchgetreten damit die Karre kommt.
Um Werte messen zu können brauchst du Meßgeräte und keine Vermutungen.
Dazu zählt zB eine Strobolampe (evtl mit Drehzahlanzeige wenn dich das interessiert).
Die Zündung vor oder zurücknehmen kann behilflich sein doch dazu solltest du vorher wissen wo diese
im Moment steht.
rainer
ich habe nicht jeden Beitrag v. dir durchgelesen aber ich kann mich erinnern
daß du dich immer positiv über deinen Schrauber geäussert hast und deshalb wundert
mich dieses zweifeln an ihm.
So wie ich das verstehe hat der Mann deine Zweifel nicht verdient.... Zündung is übrigens okay, zumindest sagt mein Schrauber ...
Kack drauf.
Ich hab keine Ahnung um welchen Vergaser es sich dreht und ich verstehe dein Problem nicht.
Mal so gefragt:
Was ist eigentlich das Problem ? Das du dich fast tottrampelst wenn der Ofen kalt ist ?
Steiners` Kommentar mit: Drosselklappe auf = zuviel Luft;
kann ich nicht folgen.
Das ist ja Lambda. Also ein Verhältnis.
Drosselklappe auf = mehr Luft und mehr Luft reist mehr Sprit mit.
Zuwenig Sprit ? Teillastdüse auf.
Egal welcher Vergaser.
Im Prinzip kannst du jeden Chokemechanismus durch den Gashahn ersetzen.
Am CV habe ich einen nicht-funktionieren Chokezug. Mir (fast) egal.
Ich reiß 4,5 Mal den Gashahn auf und die Kiste ballert kalt los. An meinem Super-E ist es fast gleich.
Nur mit dem Unterschied daß wenn der Ofen mal abgesoffen ist ich die Zylinder gründlich reinigen muss bevor ich es nochmal versuche.
An alten Autos (bis in die Mitte der 70er) gab es teilweise auch keinen Choke.
Der Fahrer hat die Luftklappe im Vergaser geschlossen und dann mit dem Gasfuss 4,5,6 Mal das Gaspedal durchgetreten damit die Karre kommt.
Um Werte messen zu können brauchst du Meßgeräte und keine Vermutungen.
Dazu zählt zB eine Strobolampe (evtl mit Drehzahlanzeige wenn dich das interessiert).
Die Zündung vor oder zurücknehmen kann behilflich sein doch dazu solltest du vorher wissen wo diese
im Moment steht.
rainer
- rainer_aus_ulm
Nochwas vergessen,
das Ganze hört sich natürlich einfacher an als es ist.
Ist es nicht.
Man braucht viel Zeit. Sehr viel Zeit.
Glaub`mir: Das kannst du nicht bezahlen.
Hol dir das Werkzeug wenn es dir so wichtig ist.
rainer
das Ganze hört sich natürlich einfacher an als es ist.
Ist es nicht.
Man braucht viel Zeit. Sehr viel Zeit.
Glaub`mir: Das kannst du nicht bezahlen.
Hol dir das Werkzeug wenn es dir so wichtig ist.
rainer