Schaltgabelwelle

Moderator: Gerry

Antworten
Ingo

Schaltgabelwelle

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

hab das Domgetriebe aufgemacht, und sehe dass die Schaltgabelwelle etwa 3mm im Gehaeuse "wandert": zu sehen am Sicherungsring, kann die Schaltwelle besagte 3 mm Richtung Kicker bewegen.

Ist das normal???

Getriebe schaltet korrekt, alles ok, Welle faellt auch nicht raus, nur der O-Ring an der Kupplungsseite ist hin, den werd ich tauschen.
In den manuals find ich nix, kann es sein dass nur der O-Ring die Welle etwas "fixiert"?

Bitte um ein paar beruhigende Worte,

bedankt...Ingo

Bild DSCI67.jpg (143 KB)
...something would turn up. It always does.....
John Smith
rainer_aus_ulm

Re: Schaltgabelwelle

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

so richtig fest (oder eingeschrumpft) ist diese Welle nicht aber auch nicht sooo lose.
Normal ist ein Hämmerchen und ein Aludorn o.ä. notwendig um die aus dem Gehäuse rauszubekommen.
Ob diese Welle wandert ist pauschal gesagt latte da die Schaltklauen auf dieser Welle hin- und her geschoben werden
und über die Schaltrommel/Scheibe geführt werden. Aber du sagst ja das alles tutti ist.
Ich hab`mir sagen lassen nur OEM-Dichtungen zu nutzen. Nicht einmal James taugt am Getriebe was. Ich nutze nur OEM.

Wäre natürlich blöd wenn die Bohrung im Gehäuse schon derart ausgenudelt ist daß die Welle schief hängt
und dadurch die Schaltklauen klemmen ... wenn das überhaupt möglich ist.

Der O-Ring fixiert diese Welle nicht, der soll nur abdichten. Ein nicht-passender O-Ring könnte diese Welle natürlich fixieren LOL aber ich glaube so einen bekommst du nicht rein.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

OEM sind Quadralringe, die manchmal auch etwas zu groß sind, sodass sie beim Einbau der Welle abscheren, mit dem Ergebnis, dass sie über kurz oder lang undicht sind.

Habe seitdem an allen Getrieben, die ich überholt habe die Bohrungen durch die die Schaltwelle eingeführt wird angefast und O-Ringe aus dem Gummihandel verwendet und keine Probleme mehr. Beim Einbau sollte die Bohrung dünn geölt sein, dann flutscht es besser.

Bild FaseSchaltwelle.jpg (134 KB)

Wer ganz sicher gehen will, kann zusätzlich die Bohrung auf der Kettenzahnradseite mit Motor-Silikon zuschmieren. Dann geht da auch nichts mehr raus.

@Ingo, wenn es Dich beruhigt, kannst Du auch eine passende Unterlegscheibe zwischen Sicherungsklammer und Getriebewandung schieben, dann kann die Welle weniger wandern - nötig ist es aber nicht.

Gruß, Truegrit
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,
Christian hat geschrieben:...

OEM sind Quadralringe ....
nur Ratchet-Top.
O-Ring bei Domgetriebe

Klugscheißmodi: AUS

Das mit dem abscheren kann ich bestätigen ... bei Nachbau-Ringen (zB James. Passt ums verrecken nicht). Keine Probs mit OEM.

Oder so wie du sagst: Qualifizierter Gummihandel.
Dann scheidet der Automat im Kneipenscheißhaus aus ... :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Ingo

Beitrag von Ingo »

na wunderbar, danke fuer die Infos, dann passt das ja und ich verbuche das unter "American Precision Engineering", oder wie Vader Clemens der Maurer sagte: "1 cm is kein Baumass....." :lol:

danke...Ingo
...something would turn up. It always does.....
John Smith
Antworten