Hallo Männers,
eine Frage zur Übersetzung im Allgemeinen und Getriebeübersetzung im Speziellen (die ganzen Threads zum Thema hab ich schon durch, das ist aber nicht, was ich suche).
Ich bin gerade dabei, die Sekundärübersetzung zu errechnen. Motordrehzahl, Abrollumfang und i primär sind bekannt, fehlt noch i 4.Gang.
Normalerweise ist ja bei nem 6 Gang Getriebe der fünfte Gang direkt übersetzt, bei nem 5 Gang der vierte und beim 4 Gang auch der vierte.
Jetzt hab ich gestern Abend in mein Getriebe geschaut und die Zähne vom vierten Gang gezählt, das sind auf der Nebenwelle 15 und auf der Ausgangswelle 26, was eine Untersetzung i 4. Gang von 0,577 anstatt 1 ergibt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Denkfehler liegt?
Cheerz
Dieter
Übersetzung Getriebe
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Übersetzung Getriebe
Chrome won't bring you home
-
superglide
Hai Dieter,
ich bin kein Getriebespezialist.
Deshalb meine ich mal so:
dein Denkfehler besteht darin das im vierten Gang kein anderes Zahnrad im Spiel ist.
So wie es reingeht geht´s auch raus also 1:1
Gruß Karl
ich bin kein Getriebespezialist.
Deshalb meine ich mal so:
dein Denkfehler besteht darin das im vierten Gang kein anderes Zahnrad im Spiel ist.
So wie es reingeht geht´s auch raus also 1:1
Gruß Karl
- shovelfauli
Re: Übersetzung Getriebe
Hi Dieter,
es ist so, wie Karl schreibt: direkter Kraftschluß von der Hauptwelle zum 4.Gang-Rad über die Schaltmuffe der Hauptwelle.
Kleine Anmmerkung zu deinem Text: Bei einem 5-Gang-Getriebe ist der 5. Gang 1:1 übersetzt (nicht der 4.).
Grüße
Fauli
es ist so, wie Karl schreibt: direkter Kraftschluß von der Hauptwelle zum 4.Gang-Rad über die Schaltmuffe der Hauptwelle.
Kleine Anmmerkung zu deinem Text: Bei einem 5-Gang-Getriebe ist der 5. Gang 1:1 übersetzt (nicht der 4.).
Grüße
Fauli
- Don Rocket
Re: Übersetzung Getriebe
Alles klar, danke euch beiden!
Cheerz
Dieter
Jo, jetzt, wo du es sagst... 5 Gang Getriebe haben ja gewoehnlich keinen Overdrive.shovelfauli hat geschrieben:Kleine Anmmerkung zu deinem Text: Bei einem 5-Gang-Getriebe ist der 5. Gang 1:1 übersetzt (nicht der 4.).
Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home