Reihenfolge Kupplungsscheiben, bzw. Begriffsdefinition der S

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Reihenfolge Kupplungsscheiben, bzw. Begriffsdefinition der S

Beitrag von Thorsten D. »

Hallo,
und selbst wenn ihr mich jetzt für komplett verblödet haltet..............

Im Buch steht bei der Kupplung zuerst eine Kupplungsscheibe, dann eine Kupplungslamelle, weiter steht dass die 10 Beläge auf die 5 Kupplungsscheiben aufgenietet werden.
Ich verstehe das so, dass mit Kupplungslamelle die Stahlscheibe gemeint ist, und mit Kupplungsscheibe die Scheibe mit dem Belag ( Reibscheibe ?? ) - also bei ner Trockenkupplung ???

In meiner Trockenkupplung ist die erste Scheibe die eingesetzt ist eine Stahlscheibe die dicker ist wie die anderen Stahlscheiben und die letzte Scheibe die reinkommt ist wieder eine Stahlscheibe.
Das ist der Zustand den ich vorgefunden habe.
Laut Buch wäre das aber falsch, da dort zuerst die Scheibe mit Belag reinkommt.

Deswegen meine Frage :

In welcher Reihenfolge kommen die Scheiben in eine Trockenkupplung bei offenem Belt ????

Danke für lehrreichen Antworten und ein wenig Schatten bei der Hitze :-)
Gruss Thorsten
Don Rocket

Re: Reihenfolge Kupplungsscheiben, bzw. Begriffsdefinition d

Beitrag von Don Rocket »

Hi Torsten,

Erstmal die Definition, Kupplungslamellen oder auch Reibscheiben genannt sind die Scheiben mit dem Reibbelag auf beiden Seiten und sitzen bei HD auf der Kupplungsnabe, die Stahlscheiben werden im Korb geführt.

Ich hab keine Ahnung was im Buch steht, hier, wie ich es immer mache, egal ob beim Japaner oder Harley:
Erst kommt ne Kupplungslamelle, die drückt dann später gegen den Kupplungskorb, dann ne Stahlscheibe, dann wieder ne Lamelle, usw. Zum Schluss wieder ne Lamelle und dann die Kupplungsdruckplatte. Du verbaust also immer eine Kupplungslamelle mehr als Stahlscheiben.

Die Einbausituation, die du vorgefunden hast, ist also falsch.

Cheerz
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 19.08.2012, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

Merci für die schnelle Antwort....

also ich hab das Reparaturbuch von Bucheli, da werden 5 K-Scheiben und 4 K-Lamellen verbaut, und auf die K-Scheiben werden die Beläge aufgenietet.
Das passt dann zu Deiner Aussage zuerst ne Scheibe mit Belag, lediglich die Benennung der Scheiben wäre anderst

Ich war, bin, ja auch der Meinung dass ne K-Lamelle die Scheibe mit dem Belag ist, aber im Buch is es genau andersrum - vielleicht auch ein Übersetzungsfehler - geschissen drauf.

Was mich aber extrem nachdenklich macht :
Ich hab in meinem Kupplungssatz mehr Stahl- wie Reibscheiben, sprich würde ich zuerst ne Reibscheibe einlegen hätte ich am Ende zwei Stahlscheiben über und noch Platz auf dem inneren Korb.
Weiter sitzen bei mir die Stahlscheiben auf dem Innenteil des Korbes ( also das Ding wo die Welle durchgeht )- die Zahnung ist innen bei den Stahlscheiben.
Während die Belagscheiben ( Reibscheiben ) vom äusseren Korb geführt werden ( da wo der Riemen drüberläuft ) - die Zahnung ist aussen bei den Belagscheiben.

Hier mal ein Bild von meinem Korb :

Bild Kupplungskorb1.JPG (343 KB)
Gruss Thorsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Thorsten,

ahh, das natürlich was anderes, sag doch gleich das du ne BDL Kupplung hast, da isses tatsächlich so, wie von dir beschrieben, die Reibscheiben greifen in den Korb und die Stahlscheiben in die Nabe, so wie bei der Evo Big Twin Kupplung von spät 1984-89 oder den meisten Kupplungen japanischer und europäischer Moppeds.
Bei der BDL Kupplung wird zuerst ne Stahlscheibe eingelegt, also war alles richtig zusammengebaut, das wird dir auch der gute Mann in dem Video hier genauso erklären: http://www.youtube.com/watch?v=ZRSzODccins

Cheerz
Dieter

PS: Vergiss den Bucheli, der bezieht sich auf die Originalkupplung
Thorsten D.

Asche auf mein Haupt, aber woher soll ich auch wissen dass ne BDL anders ist ?

Egal, thx für die Aufklärung............
Gruss Thorsten
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Wenn der Kupplungskorb etwas eingelaufen ist nimmt mann auch ganz gern als erstes ne Stahlscheibe,bevor mann den ganzen Mist zerlegt und ausdrehen lässt,hab ich z.B. auch so drinn,das erklärt die eine Stahlscheibe die über ist und Dich so durcheinander bringt.....Voraussetzung ist natürlich das die Kupplung dann noch richtig trennt.Normalerweise stimmt das schon dass zuerst die Kupplungsscheibe kommt

Cheers
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Servus,

bei der BDL darf niemals als erstes die Kupplungsscheibe rein, da die Nabe hinten einen Bund für die dicke Stahlscheibe hat.
Bei der BDL liegt die 1. Scheibe nicht am Korb an, sondern an jenem besagten Bund.
Stahlscheiben werden über die Verzahnung der Nabe geführt, und die Kupplungsscheiben über die "Halbmonde" des Korbes.
Wenn du jetzt als erstes die Kupplungsscheibe verbaust, frißt sich die Alu-Kupplungscheibe über den Stahlbund der Kupplungsnabe.
Funktioniert zwar ca. 100km, aber dann ists vorbei, und das abgeschabte Alu hat sich in deine Beläge gefressen.

Gruß Jacky
Flameman

Beitrag von Flameman »

ich fahre auch eine BDL (Competitor Clutch CC-100). Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Reibscheiben nachbestellen kann? Mir ist außerdem der Inbus bei einer Schraube etwas rund und müsste die auch ersetzen.

Bei den üblichen Verdächtigen konnte man mir bislang nicht helfen :cry:

Besten Dank schon einmal.
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von Don Rocket »

Flameman hat geschrieben:...Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Reibscheiben nachbestellen kann? Mir ist außerdem der Inbus bei einer Schraube etwas rund und müsste die auch ersetzen.

Bei den üblichen Verdächtigen konnte man mir bislang nicht helfen....

Guckst du hier http://www.beltdrives.com/dist2.html ansonsten BDL in den Staaten direkt anschreiben.

Cheerz
Dieter
Flameman

Beitrag von Flameman »

"Don Rocket
Guckst du hier http://www.beltdrives.com/dist2.html ansonsten BDL in den Staaten direkt anschreiben.

Cheerz
Dieter
Habe ich auch schon gefunden, aber die angegebenen deutschen Adressen sind Großhändler, die verkaufen nicht an privat. Habe außerdem einen angerufen und gefragt, ob er mir einen Tipp geben kann, bei welchem Händer ich die Teile kaufen könnte, und der hat die Teile nicht einmal gefunden...
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von Panhead Andi »

www.2radwerk.de ... die arbeiten auch mit Düx zusammen und können Deinen Kram bestellen :wink:
***SCFFSC***
Antworten