Tachoantrieb Dome-getriebe kaputt/ wie glattgeschliffen.

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Tachoantrieb Dome-getriebe kaputt/ wie glattgeschliffen.

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
ich habe heute den Tachoantrieb an meinen Dome-getriebe abgeschraubt und herausgezogen. (Dachte das nur der Tacho kaputt sei,dem fehlt aber nix und der Welle auch nix)
So,auf jeden fall ist nun 1/4 des schräg verzahnten Zahnrades völlig glatt geschliffen,aber wie kommts dazu?
Wenn ich drüber nachdenke müßte ja das Zahnrad gestanden/blockiert haben und sich das Gegenstück ständig gedreht und daran geschliffen haben. Ist da was faul von der Schnecke her,ausgeschlagen,einfach nur ein Materialfehler oder soll ich einfach nen neuen Antrieb verbauen und das ganze vergessen? Kennt jemand das Problem?

MFG Chris
Schwer ist leicht was...
rainer_aus_ulm

Re: Tachoantrieb Dome-getriebe kaputt/ wie glattgeschliffen.

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

gibt es aussagefähige, unverwackelte, nicht-zu-dunkle Foddos ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Mahlzeit,hoffe das mit dem Anhang geht...
einmal die gute Seite,einmal die abgeschliffene.

Bild Antrieb-gut.JPG (1 MB)

Bild Antrieb-kaputt.JPG (1 MB)
Schwer ist leicht was...
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Chris,

der Fehler kann viele Ursachen haben, z.B. falsche Montage, also dass der Antrieb einfach da rein gewuergt wurde und nicht sauber reingedreht wurde oder aber das die Verzahnung nicht genau gefertigt wurde und dehalb nicht mit der des Antriebszahnrades korrespondiert.

Um voellige Gewissheit zu bekommen, solltest du mal den Dom abbauen und schauen, wie es darunter, bzw. wie das Antriebszahnrad ausschaut.
Ich weiss nicht wieviel Platz du hast, aber evt. reicht es auch, einfach mal mit ner Taschenlampe in die Antriebsaufnahme hineinzuleuchten, vielleicht kannst du so den Zustand des getriebeseitigen Antriebs erkennen.
Wenn da noch alles in Ordnung ist, bau einen neuen Tachoantrieb ein und vergewissere dich, dass er richtig sitzt und sich ohne Probleme dreht.

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

IMHO kommem zwei Möglichkeiten in Frage:

1.irgendein Bruchstückchen/Fremdpartikel ist im Getriebe und wurde durchgezogen und dieses Fragment liegt nun auf dem Grund des Getriebes oder wurde v. den gehärteten Zahnrädern vollkommen zerrieben
(das Zahnrad vom Tachoantrieb ist aus bronzeähnlichem Zeugs und deshalb relativ weich)

2. die Vorgelegewelle muss ausdistanziert werden und das passt eben nicht.
Diese Ausgleichsscheibe (auf der rechten Seite) muss ermittelt werden.

Das Antriebszahnrad auf der Vorgelegewelle ist m.E. zu hart um einen Schadebn davonzutragen. Keine Ahnung ob das Ding gehärtet ist. Denke nicht. Auf jeden Fall härter wie das Zahnrädchen vom Antrieb.

Persönlich würde ich in dieser Saison in keinen neuen Antrieb mehr investieren und im Winter mal den Deckel aufmachen und mit einer Führlerlehre (rechts) messen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Also das mit der Vorgelegewelle schließ ich jetz mal aus,
weil zu erwähnen wäre noch das das Getriebe erst ca.3tkm seit der Überholung gelaufen ist,dabei hab ich auch gleich den Tachoantrieb mit verbauen/fräsen lassen weil es ürsprünglich keinen hatte... dachte auch schon an einen Winkelfehler beim fräsen... hat Wladarz gemacht,also glaub ich eigendlich das das passt!
Glaub ich steck einen neuen Antrieb rein und sollte der sich wieder so schnell auflösen dann muß ich wohl wirklich suchen...

MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Antworten