Inline Ölfilter
Moderator: Gerry
Inline Ölfilter
Servus,
ich habe im Netz eine Firma gefunden die Inline Ölfilter für jede art von Motoren anbietet. Nun meine Frage hat hier schon mal einer so etwas verbaut. Die Dinger haben ein Metallsieb das man einfach auswaschen kann, klingt schon gut finde ich.
www.isa-racing.de/
ich habe im Netz eine Firma gefunden die Inline Ölfilter für jede art von Motoren anbietet. Nun meine Frage hat hier schon mal einer so etwas verbaut. Die Dinger haben ein Metallsieb das man einfach auswaschen kann, klingt schon gut finde ich.
www.isa-racing.de/
Re: Inline Ölfilter
Hallo vorwärts,
wenn du mit deiner Kiste nur auf Ausstellungen oder an der nächsten Eisdiele rumhängst, mag so ein Ölfilter ja OK sein. Wenn du aber auch KM abreißt würde ich die Finger von lassen.
Und zwar aus folgenden Gründen:
- das Kegelsieb hat im Verhältnis zum gefalteten Papierfilter nur eine geringe Größe. Das bedeutet, dass, je nachdem wie viel Abrieb dein Motor erzeugt, sich das Sieb relativ schnell zusetzen kann. Verschärfend kommt hierbei hinzu, daß der Filter auch kein Bypass Ventil hat.
Das heißt, du mußt du das Ding mehr oder weniger oft zerlegen und reinigen.
Oder auf Gott vertrauen…
- Mit 140 Mikron (=0,14mm) lässt das Kegelsieb 4,6 mal so große Partikel durch wie der Shovelschraubfilter mit 30 Mikron (=0,03mm).
Wenn du jetzt überlegst, dass ein feines Sandkorn ca. 0,1mm groß ist, dann rutscht es bei dem Inlinefilter noch durch, während es beim Originalfilter bereits hängen bleibt...
Und falls du jetzt immer noch einen willst, würde ich so einen nehmen wie ihn auch Krugger verkauft:
http://www.krugger.net/?rub=boutique_zoom&productID=18#
Das Teil ist schöner, hat Schlauchfittings und ne Siebgröße von zumindest 100 Mikron.
Gruß Otter
wenn du mit deiner Kiste nur auf Ausstellungen oder an der nächsten Eisdiele rumhängst, mag so ein Ölfilter ja OK sein. Wenn du aber auch KM abreißt würde ich die Finger von lassen.
Und zwar aus folgenden Gründen:
- das Kegelsieb hat im Verhältnis zum gefalteten Papierfilter nur eine geringe Größe. Das bedeutet, dass, je nachdem wie viel Abrieb dein Motor erzeugt, sich das Sieb relativ schnell zusetzen kann. Verschärfend kommt hierbei hinzu, daß der Filter auch kein Bypass Ventil hat.
Das heißt, du mußt du das Ding mehr oder weniger oft zerlegen und reinigen.
Oder auf Gott vertrauen…
- Mit 140 Mikron (=0,14mm) lässt das Kegelsieb 4,6 mal so große Partikel durch wie der Shovelschraubfilter mit 30 Mikron (=0,03mm).
Wenn du jetzt überlegst, dass ein feines Sandkorn ca. 0,1mm groß ist, dann rutscht es bei dem Inlinefilter noch durch, während es beim Originalfilter bereits hängen bleibt...
Und falls du jetzt immer noch einen willst, würde ich so einen nehmen wie ihn auch Krugger verkauft:
http://www.krugger.net/?rub=boutique_zoom&productID=18#
Das Teil ist schöner, hat Schlauchfittings und ne Siebgröße von zumindest 100 Mikron.
Gruß Otter
Hey Otter,
OK da ich nicht nur bis zur nächsten Eisdiele fahre sollte ich das also besser bleiben lassen. Danke für die einleuchtende Antwort.
OK da ich nicht nur bis zur nächsten Eisdiele fahre sollte ich das also besser bleiben lassen. Danke für die einleuchtende Antwort.
-
wishbone69
Gude,
warum nimmst Du nicht den Panhead Ölfilter?
Grüße,
wishbone
warum nimmst Du nicht den Panhead Ölfilter?
Grüße,
wishbone
hallo vorwärts,
ich fahre einen Magnefine Filter, guckst Du hier:
http://www.magnafilter.com.au/magnefine.html
...habe vorher mit denen Kontakt aufgenommen, weil die Dinger ja als Power Steering/Getriebe Filter verkauft werden, sah die aber auch bei einem Norton/BSA Händler (-gibts auch in "Racing Ausführung"=Alugehäuse) ...jedenfalls ist ein 30 Micron Papierfilter drin, zusätzlich ein Magnet(!) und ein Bypass Ventil.
Würde allerdings nicht die verlangten rd. 50.-$ (Alu Version kostet rd. 100.-) bezahlen. Habe die ersten um 11.-$/Stk. aus USA in der Bucht bestellt und unlängst bei ATU 2 für je 10.-€ im Abverkauf bekommen -gleicher Hersteller, bloß andere Verpackung...
Gruß
ich fahre einen Magnefine Filter, guckst Du hier:
...habe vorher mit denen Kontakt aufgenommen, weil die Dinger ja als Power Steering/Getriebe Filter verkauft werden, sah die aber auch bei einem Norton/BSA Händler (-gibts auch in "Racing Ausführung"=Alugehäuse) ...jedenfalls ist ein 30 Micron Papierfilter drin, zusätzlich ein Magnet(!) und ein Bypass Ventil.
Würde allerdings nicht die verlangten rd. 50.-$ (Alu Version kostet rd. 100.-) bezahlen. Habe die ersten um 11.-$/Stk. aus USA in der Bucht bestellt und unlängst bei ATU 2 für je 10.-€ im Abverkauf bekommen -gleicher Hersteller, bloß andere Verpackung...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo Ron,ron hat geschrieben: ich fahre einen Magnefine Filter, guckst Du hier:
ist ja wirklich interessant....wie groß ist das Teil denn? (und die Fittings)
Hab bei denen keine Maßangaben gefunden....
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
@erich: vielleicht 12cm, 7 im Durchmesser -guck mal auf meine persönliche Galerie, da siehst Du ihn hinter dem Getriebe hängen...
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=917
Gruß
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=917
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
@ Ron,
danke...ham die bei ATU den im normalen Sortiment, oder war das ein "Sonderposten" ?
Die Fittings scheinen ja irgendwie zu passen.
Bin grad dabei meinen Öltank zu "modernisieren" und bei der Gelegenheit gleich auch die alte Ölfilter/Kühlerkombiation (Drag Spezialities...sehr alt) zu erstetzen.
Der Magnet-Filter-Trick ist mir seehhhr sympathisch!
Gruß, Erich
danke...ham die bei ATU den im normalen Sortiment, oder war das ein "Sonderposten" ?
Die Fittings scheinen ja irgendwie zu passen.
Bin grad dabei meinen Öltank zu "modernisieren" und bei der Gelegenheit gleich auch die alte Ölfilter/Kühlerkombiation (Drag Spezialities...sehr alt) zu erstetzen.
Der Magnet-Filter-Trick ist mir seehhhr sympathisch!
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Guten Morgen Erich,
bei ATU (Deggendorf) waren die in einer Abverkaufskiste, Normalpreis war 17.-...
weiß ned ob der noch immer im Programm ist...nennt sich jedenfalls Magnetfilter Servolenkung, oder so..-kann Dir genaue Bezeichnung heut Abend durchgeben...
Die orig Magnefine gibts mit versch. Anschlüssen (für Schlauchklemmen oder Schraubfittings), der bei ATU ist für 3/8" Schlauch, also knapp 10mm-genau was wir brauchen (ist auch bei Magnefine der gängigste),...falls es die bei ATU nimma gibt, würde ich andere Läden/Werkstätten abklappern, aber wie gesagt ich seh's auch in der Bucht...musst jedenfalls Preise vergleichen.
Ich mag die Filter weils klein, leicht und optisch relativ ok sind, u.v.a. vibrierens nicht ab oder werden undicht wie manche Nachbaufilter...
..witziges Detail am Rande: hatte bei Magnefine gefragt, wo der Unterschied zw. ATF und Steering Filter ist - es gibt keinen, sie verwenden nur versch. Sticker, weils blöd ausschaut wenn ein ATF auf der Lenkung hängt und umgekehrt(!) ...frag mich nicht, warum die nicht Universalsticker raufpappen...darum: wenn jemand die zu unterschiedlichen Preisen anbietet, kannst ruhig den billigeren nehmen.
Gruß
bei ATU (Deggendorf) waren die in einer Abverkaufskiste, Normalpreis war 17.-...
weiß ned ob der noch immer im Programm ist...nennt sich jedenfalls Magnetfilter Servolenkung, oder so..-kann Dir genaue Bezeichnung heut Abend durchgeben...
Die orig Magnefine gibts mit versch. Anschlüssen (für Schlauchklemmen oder Schraubfittings), der bei ATU ist für 3/8" Schlauch, also knapp 10mm-genau was wir brauchen (ist auch bei Magnefine der gängigste),...falls es die bei ATU nimma gibt, würde ich andere Läden/Werkstätten abklappern, aber wie gesagt ich seh's auch in der Bucht...musst jedenfalls Preise vergleichen.
Ich mag die Filter weils klein, leicht und optisch relativ ok sind, u.v.a. vibrierens nicht ab oder werden undicht wie manche Nachbaufilter...
..witziges Detail am Rande: hatte bei Magnefine gefragt, wo der Unterschied zw. ATF und Steering Filter ist - es gibt keinen, sie verwenden nur versch. Sticker, weils blöd ausschaut wenn ein ATF auf der Lenkung hängt und umgekehrt(!) ...frag mich nicht, warum die nicht Universalsticker raufpappen...darum: wenn jemand die zu unterschiedlichen Preisen anbietet, kannst ruhig den billigeren nehmen.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Also, der Filter hängt in Folie an einem hauptsächlich blauen Karton, nennt sich LENKUNGSCHUTZFILTER, Magnetfilter im Leitungseinbau für Hydro u. Servolenkungen. Am Filter selbst, steht auf dem schmalen Aufkleber: hergestellt nach ISO...in Australien.Copyright by Sermec Fe Italy.
2 Schlauchbinder sind auch mit eingeschweisst.
Hoffe das hilft, Gruß
2 Schlauchbinder sind auch mit eingeschweisst.
Hoffe das hilft, Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Super, dankeron hat geschrieben: Hoffe das hilft, Gruß
und wia des huift, net nur daßa cool und unauffällig daher kummt, auch des Konzept mitm Magnet find i wirklich fortschrittlich.
Genau was ich suchte....der Preis is auch ok, und leicht scheint er auch zu sein. Werd ich bestimmt mit deinen Infos bei uns auftreiben.
Fehlt allerdings noch ein genauso idealer Kühler....war auf dem Road Eagles Teilemarkt in München und hab dort nen original verpackten Lockhart gesehen, allerdings zu einem Phantasie-Preis...und irgendwie war mir der kleiner in Erinnerung.
Servus, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
@Erich: wegen Ölkühler - soviel ich mitbekommen habe fährst ja auch zur Arbeit mit'm Moped und stehst evtl. viel im Stau...aber ich bezweifel trotzdem dass ein Ölkühler in unseren Breitengraden notwendig ist. Speziell ein aussenliegender Filter, zusätzlich zum ohnehin separaten Öltank, müsste doch genügen. Ich hab zwar keinen Öltemperaturmesser, aber es dauert doch eine ganze Weile bis der Öltank nur warm ist, (auch wenn Zylinder und Auspuff nach 2 Minuten brennheiss sind)...will sagen, meist kommt man nicht mal auf Betriebstemperatur, wenn man nicht mindestens eine halbe Stunde am Stück fährt. Ich denke daher, dass ein zusätzlicher Ölkühler nur notwendig ist, wenn man Rennen fährt oder Stauberater ist...und bei den Kumpels in Arizona funkts ja auch ohne. Würde mir also deshalb keinen Stress machen.
Gruß
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hihi, da hast du schon recht, meine Kühler-Filter-Kombi hat sicher nicht mehr Kühlfläche wie der Magnafilter...hab ein Thermostat dazwischen, funzt seit ü 30 Jahren....doch, ab 80 Grad läßt das Ding durch....und spätestens aufm Heimweg (nach 7 Std Standzeit) läufts übern Kühler.ron hat geschrieben:.aber ich bezweifel trotzdem dass ein Ölkühler in unseren Breitengraden notwendig
Er schadet nix, notwendig ist er sicher nicht, gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Allerdings wird das Öl erst gefiltert wenn das Thermostat aufmacht, das will ich ändern.
Da kommt mir der grad recht, erst durch den Filter, dann ins Thermostat und ab 80 durch den Kühler.
Geht bei der jetzigen Kombi (auch in meiner pers. Galerie zu sehn) leider nicht...
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
...alles klar.
Gib mir vielleicht Bescheid wenn/ob Du einen Filter bekommen hast -ich komme nächste Woche wahrscheinlich eh auch nach Deg und schau bei ATU vorbei, ob die noch welche haben. Wenn ja, kauf ich nach...die könntest haben, wenn Du dann keine mehr brauchst ist's auch ok -hat ja kein Verfallsdatum und mir ist egal ob ich 2 oder 4 "auf Lager" habe...
Gruß
Gib mir vielleicht Bescheid wenn/ob Du einen Filter bekommen hast -ich komme nächste Woche wahrscheinlich eh auch nach Deg und schau bei ATU vorbei, ob die noch welche haben. Wenn ja, kauf ich nach...die könntest haben, wenn Du dann keine mehr brauchst ist's auch ok -hat ja kein Verfallsdatum und mir ist egal ob ich 2 oder 4 "auf Lager" habe...
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: