Technikthema - Wendeplattenhalter, Drehmeißel & Co

Moderator: Gerry

Antworten
wernerson

Technikthema - Wendeplattenhalter, Drehmeißel & Co

Beitrag von wernerson »

hallo,
also zuerst mal, ich bin absoluter neuling auf dem gebiet, ausser ein paar kleinigkeiten habe ich noch keine wirklichen erfahrungen was das thema drehen betrifft.

da es mir einfach auf den geist ging, ständig wegen jedem scheiß meinen kumpel zu belästigen wegen kleinkram hab ich mir eine drehbank gegönnt, nix weltbewegendes, aber für den heimgebrauch durchaus brauchbar.

so, nun hab ich ja schon etwas geübt und gleich mal gemerkt das die drehstähle mit den aufgelöteten platten nicht der burner sind (zumindest die billigsätze) und das zauberwort wendeplatten immer wieder gehört, und so hab ich mir dann heuer mal auf einem stand auf der vetarama einen wendeplattenhalter und einen abstechmeißel mit wechselplatten gegönnt.

das is gleich was anderes...

so, nun bin ich auf der suche nach .pdf literatur zu dem thema wendeplattenhalter da gibt es ja zig versch. halter, plattenformen usw..
gibt es da genaue erläuterungen für frischlinge welche man für welche anwendungen verwendet (so lehrstoff für metallverarbeitung)

wer hat günstge bezugsquellen für solche wendeplattenhalter, tips usw.. werden gerne genommen :o

thx wernerson
trybear

Re: Technikthema - Wendeplattenhalter, Drehmeißel & Co

Beitrag von trybear »

moin,

guck mal bei Sandvik. Die haben eine sehr informative Seite, die aber leider in Deutsch im Moment nicht erreichbar ist... nur in englisch:

http://www.sandvik.coromant.com/en-gb/P ... ng%20tools

Sandvik ist ein hochpreisiger Anbieter, aber gut und billig schließt sich wohl gegenseitig aus.

Billiger ist Knuth, für den semiprofesionellen Bereich. Mein Nachbar hat Maschinen von denen und ist mäßig zufrieden.... ist eben Schienuckenkram

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Werner,

erstmal Glückwunsch zur Drehbank!
Was die Drehmeissel angeht, gebe ich dir Recht, dass es gerade für den Anfänger mit Wendeplatten wesentlich einfacher (dafür aber auch ein Vielfaches teurer als mit Naturstählen) ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Die Wendeplatten und deren Halter sind bis auf ein paar Sonderfälle genormt, was die Sache erheblich erleichtert. Erklärungen zu dieser Norm findest du auf den Seiten der Hersteller (Sandvik - wie trybear bereits sagte, Kennametall, Iscar, Komet, etc.).

Du brauchst für den Anfang eigentlich nur 3-4 Drehmeissel, oft werden Sets angeboten, wobei man aber die Hälfte der Meissel so gut wie nie benötigt.
- SCLCR zum Plan- und Längsdrehen
- SCSCR zum Länsdrehen und Anfasen
- eine Bohrstange
- Abstechmeissel

Hier mal eine gut verständliche Übersicht (die Angaben auf den Profiseiten sind vielleicht für den Anfänger etwas verwirrend).

Bild

Empfehlen kann ich für den Hobby und semi-professionellen Bereich die Wendeplattenhalter der Fa. Glanze aus Indien, die ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben. Die gibt es hier
http://www.hogetex.de/zerspanen/halter- ... tAodETsAOQ oder am günstigsten in England bei
http://www.chronos.ltd.uk/acatalog/

Wendeplatten bekommst auch von denen oder bei eBay aus Betriebsauflösungen (wobei wahrscheinlich die Hälfte davon beim Arbeitgeber geklaut wurde, schliesslich kostet eine Platte gerne mal 10 EUR).

Wenn du Halter kaufst, achte unbedingt auf die Spitzenhöhe deiner Maschine, also Spitzenhöhe minus Auflagehöhe Drehstahl ist gleich die max. Dicke des Drehstahls.

Wenn dich das Thema weiter interessiert, kann ich dir Peters CNC Ecke als Forum empfehlen.

Viel Spaß beim Drehen
Dieter
Chrome won't bring you home
wernerson

Beitrag von wernerson »

super danke,
das bringt schon mal etwas licht ins dunkel :D und messingteile an meine shovel....

cya wernerson
Chardo

Beitrag von Chardo »

tach
schau mal bei ENPRO auf der seite
gruß
axel
Antworten