Vorderrad bremse hat kein Bremslicht hinten.

Moderator: Gerry

Rick

Re: Vorderrad bremse hat kein Bremslicht hinten.

Beitrag von Rick »

hej otter,

danke, ich habe gefunden (hoffe ich)(siehe Bild)
sieht aber nicht so dolle aus, und für mich als elektronik "nicht freund" erst recht nicht. sieht nach löten aus..... ich hasse löten....

Das teil ist schrot oder? Ausbauen und neues rein. Da ist ein alten BMW doch irgendwie standhafter...... (Späßchen...)

cheers..Rick
Bild DSCF9174.jpg (244 KB)
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Rick,

genau das ist der Schalter.
Ob der noch funktioniert kann ich auf dem Bild natürlich nicht erkennen. Die beiden Kabel sind noch dran, sieht also erst mal OK aus. Meß das Ding erstmal durch, dann weißt du es genau. Also jetzt muß er Durchgang haben und wenn du die Kappe vorne reindrückst schließt er, also kein Durchgang mehr.
Wenn er funktioniert, dann liegt das Problem weiter hinten und den Schalter austauschen kannst du dir dann sparen.

Oft sind die Kabel auch weiter hinten im Kabelbaum einfach nicht angeschlossen. Da Bremslicht bei unseren Baujahren keine Pflicht ist, haben viele beim Kabelbaumumstricken einfach drauf verzichtet. Oder ein Kabel ist irgendwo abgerissen oder gebrochen.
Mußt du gegebenfalls halt auch durchmessen, da geht kein Weg dran vorbei... :wink:

Gruß Otter
Otter

Beitrag von Otter »

Noch ein Tipp, falls du als “nichtelektronikfreund” keinen Durchgangsprüfer hast.

Falls deine Batterie noch angeschlossen ist, schalt die Zündung ein und überbrück die Kontakte des Schalters (so wie auf dem Bild). Zum überbrücken kannst du z.B. ein Stück Draht oder nen Schraubenzieher nehmen. Achte aber drauf, das du nicht gleichzeitig an Masse kommst z.B. an den Lenker, sonst gibt's nen Kurzen.
Wenn nach dem überbrücken dein Bremslicht leuchtet, ist der Schalter hinüber. Leuchtet es nicht, liegt es irgendwo an den Kabeln.

Bild Bruecke.jpg

Gruß Otter
Rick

Beitrag von Rick »

Hej Otter,

danke für deine tips, ich habe von Elektrik echt kein blasser Schimmer.

Nachdem ich alles auseinander gebaut hatte, mit ein stromprüfer kein ergebnis bekam, bin ich das kabel richtung scheinwerfer gefolgt.

Und siehe da.... was sich dort unter dem schwarzen Tape verbirgt:
einen wunderschönen kabelbrand. Das hier kein strom mehr fließt verstehe ich sogar :?

hurra, ich liebe Herausforderungen!

cheers...Rick

Bild DSCF9177.jpg (124 KB)

Bild DSCF9182.jpg (135 KB)

Bild DSCF9189.jpg (169 KB)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

ach du meine scheisse...........ist ja mal ne richtig geile sache so als geschenk zu weihnachten............

an deiner stelle würd ich da net mehr versuchen reinzuflicken, schmeiss den müll raus bis unters dash, oder je nachdem wo die verbindung sitzt, und mach die ganzen kabels ( ALLE ) neu, bzw. lass von jemand machen der es sich zutraut.

btw. ist net so schwer wie man denkt....

daumendrück dass net noch mehr überraschungen ans licht kommen
Gruss Thorsten
Rick

Beitrag von Rick »

genau Thorsten,

das war auch meine erste Gedanke " hurra, ich habe mein erstes "Weihnachts Geschenk"...

so sieht's im Scheinwerfer aus (sieh Bild); alles war fett mit Iso-tape zugeklebt. Das Massekabel war im Scheinwerfer mit Heisskleber fixiert....

Was soll's, es ist ein teil vom spass, der ganze Mist muß raus...

cheers...Rick
Bild DSCF9186.jpg (139 KB)
Otter

Beitrag von Otter »

Oje, das sieht ja bös aus :(
Da kann man für Dich nur hoffen, dass man vom Zustand der Elektrik nicht auf den Rest vom Bike schließen kann.
Na dann , Frohe Weihnachten :twisted:

Gruß Otter
Thorsten D.

und ich dachte mein Mühle ist zerschraubt........

die Kabels sind ja echt grauenvoll, kopfschüttel.....und wie Otter auch scho gesagt hat, hoffentlich ist der Rest net genauso ranzig.

Als Tip wenn Du neu verdrahtest, zieh die Strippen unters Dash und verteil von dort aus, da is mehr Platz als im Scheinwerfer.
Gruss Thorsten
Rick

Beitrag von Rick »

Danke für den wertvollen tips.

Mit dem mädchen wird's schon. Der Beemer war in eine weitaus schlechteren zustand als sie zu mir kam. Nu ist sie eine wirkliche schicke kuh geworden und galoppiert wie ein junges kalb.

Das bekomme ich mit der amerikanische lady auch hin, da habe ich kein bauchweh. Die elektrik amputiere ich brutal und dann kommt einen neuen kabelbaum, so mager wie möglich. Soweit ich sehen/hören kann ist das mechanische ok. vielleicht war der vorgägner genau so'n "Elektrik-Freund" wie ich. dann kann ich's sogar nachvollziehen.

Frohes fest Jungs...Rick 8)
Rick

Beitrag von Rick »

Alles gute für's neue Jahr, ich hoffe ihr seid gut reingekommen.

Morgen wird die Elektrik angepackt, neuen schalter, kabel und ein m-flash für den ochsenaugen habe ich bereit liegen.

Frage; ich möchte diesen Kabelsalat aus dem Scheinwerfer raus nehmen und nach euere Anregungen sollen die Kabel unter dem Dash zusammen kommen, das gefällt mit gut.

So viel platz ist aber nicht zwischen den Tankhelften, wie habt ihr das gelöst? ein Foto währe klasse.

cheers...Rick
Thorsten D.

Hi Rick,

ich bin ja auch grad dabei mich mit ner Neuverdrahtung zu beschäftigen, kannst ja mal in den Thread dazu schauen. Ich hab meinen, hoffentlich jetzt fertigen, Plan hochgeladen.

Um die Kabels in den Lenker, bzw. zu den Armaturen/Lampe zu trennen gibt´s einige Varianten :

Lüsterklemmen, Japan- oder Deutschstecker, Super-Seal Stecker, Verbinderleisten für Flachstecker oder Kabelverbinderdosen.
Bekommst Du alles im einschlägigen Elektrikmarkt......

Ich hab mich für 2x 6Pol Kabelverbinderdosen entschieden, die sind klein genug für unters Dash und lassen sich mit Kabelbindern gut befestigen.

Mein ganzes Zeug hab ich bei Kabel-Schmitt bestellt, die wurden in nem anderen Thread hier mal erwähnt. Hat ne Riesenauswahl und liefert schnell, heisst : ich bin mit denen zufrieden. Ob der teuer oder billig ist - keine Ahnung - war mir aber auch egal.

Foto hab ich keines, dauert noch bis ich drangehen kann
Gruss Thorsten
Rick

Beitrag von Rick »

hej Thorsten,

dein fred habe ich gelesen, der plan werden wir morgen auch nehmen. Das wird es ein wenig einfacher machen für uns denke ich.

bei tante louise habe soeben japanstecker und einzelsstecker besorgt. Die ochsenaugen von hella muss ich noch passend auf dem lenker kriegen, noch ist zu viel platz. Das wird mit extra blechstreifchen gelöst und sonst verschraube ich die fest am lenkerende. Mein idee war, die elektrik im "rahmendreieck" unter dem dash zu stecken. Das müßte doch gehen? wirst du die "elektrik zentrale" in einen box packen oder liegen die kabel frei?

cheers...Rick
Thorsten D.

Hi Rick,

ich nehm wie gesagt Kabelverbinderdosen, sehen aus wie vornehme Lüsterklemmen, die haben die Maße 85x25x12mm
die passen bequem in dieses Dreieck rein und lassen Platz für zumindest 2 Sicherungen. Schau Dir die Dinger beim Kabel-Schmitt einfach mal an.

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du die ganzen gesteckten Kabel nochmal in eine Büchse packen ? Kan man, muss man nicht, Kabelbinder und Textil oder Isolierband zum Befestigen am Rohr geht auch, passen tuts auf jeden Fall in dieses Dreieck, ich hatte da schon meinen Bremsleitungsverteiler inklusive Bremslichschalter verbaut
Gruss Thorsten
Rick

Beitrag von Rick »

hej together,

der alte baum ist gefällt; 36 jahrringen und einen haufen "neue zweige"....
da geht jetzt nur noch das nötigste in dem scheinwerfer rein. Alles ander kommt im dreieck.

Der grund für den kabelbrand habe ich gefunden (jetzt wird's holländisch-kryptisch); der kleine "taster betätigungshebel" vom bremshebel, der den taster vom bremslichtschalter betätigt (könnt ihr mich noch folgen?) bewegt sich unkontrolliert nach oben und unten.

Sitz er am richtigen platz; kein problem. Der taster wird normal betätigt. Bremsen>licht an. Nicht bremsen> licht aus.

Nun verstellt sich der hebel freiwillig und ohne mein OK... und somit wird der taster nicht eingedrückt und somit brennt meine bremsleuchte ununterbrochen>kabelbrand. Fehler gefunden..

Wie bekommen ich den bremshebel raus und wie fixiere ich dieses "plättchen"? der bremshebel hat irgendwie keine schraube.

cheers...rick

Bild DSCF9198.jpg (175 KB)

Bild
DSCF9209.jpg
(220 KB)

Bild DSCF9221.jpg (178 KB)
punze1

Beitrag von punze1 »

moin rick,
ich habe die verteilung der kabel unter die sitzbank im inneren des öltanks bei der batterie gepackt. finde ich praktisch, weil ich dann nur ne 13 ner nuss brauche, um an meine sicherungen zu kommen (siehe bild).
gruß punze
viel spaß beim neuverkabeln, ist alles nur halb so wild

Bild DSC00192.JPG (1 MB)
[/img]
Antworten