Kupplungsausrückweg BT 41-84

Moderator: Gerry

Antworten
Don Rocket

Kupplungsausrückweg BT 41-84

Beitrag von Don Rocket »

Moin zusammen,

ich überlege meine Kupplungsbetätigung auf hydraulisch umzurüsten und zwar wollte ich auf den Kickerdeckel einen Nehmerzylinder setzen, der die Kupplungsdruckstange betätigt.
Die Kupplungsarmatur, die ich liegen habe, hat einen Kolbendurchmesser von 9,5mm; was ich jetzt wissen muss um den Kolbendurchmesser des Nehmerzylinders auszurechnen, ist der Weg, den die Kupplung ausrücken muss um zuverlässig zu trennnen.
Ich habe eine Standard BT Kupplung mit fünf Reibscheiben.

Vielen Dank schon mal!
Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
shovelfauli

Re: Kupplungsausrückweg BT 41-84

Beitrag von shovelfauli »

Hi Dieter,

da spielen Faktoren wie Zustand und Reibfähigkeit der verbauten Scheiben, sowie Radial- und Axialspiel des Kupplungskorbs mit rein.

Lieber selber an den eigenen Komponenten messen, oder willst du dich wirklich auf ein Meßergebnis eines Mitstreiters hier berufen?

Grüße
Fauli
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Fauli,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wo ich deinen Text lese, fällt mir ein, dass ich meine Kupplung vor Jahren mal auf geschlossenes Radialrillenkugellager umgebaut habe, von daher sind Radial- sowie Axialspiel zu vernachlässigen.
Ausprobieren kann ich leider nichts, da der Haufen komplett zerlegt ist.
shovelfauli hat geschrieben:...oder willst du dich wirklich auf ein Meßergebnis eines Mitstreiters hier berufen?
Nicht ganz, es wird mir bestimmt niemand einen 100%ig verlässlichen Wert durchgeben. Ich dachte, wenn ein paar Leute was dazu schreiben, könnte man aber zumindest schon mal einen Anhaltswert ermitteln.

Gruß
Dieter
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Ok,

dann gucken wir mal welche Werte so rauskommen - meine nützen leider nix, denn die machen generell großzügige Wege wegen der kostümisierten Fußkupplungshebeleien.

Viel Erfolg
Fauli
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend,

Bei der WWAG gabs maln 4G-Kickerdeckelsatz mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.

Es gibt aber noch die Einzelteile zu kaufen.

Guck mal unter 80-321 bei den WW`s. Kein Schnapper, aber schick.

Ich hab ihn dran fünzt in Verbindung mit der V-ROD-Lenkerarmatur primstens.

Vielleicht hilfts.

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

trybear hat geschrieben:Bei der WWAG gabs maln 4G-Kickerdeckelsatz mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.

Es gibt aber noch die Einzelteile zu kaufen.

Guck mal unter 80-321 bei den WW`s. Kein Schnapper, aber schick.
Danke fuer die Info, aber ich suche eigentlich was zum Selbermachen - obwohl, bei dem Baker Deckel koennte ich schon schwach werden, der ist echt geil gemacht, hat aber leider - wie alles, was gut ist - auch seinen Preis.
Aber der Baker gibt mir schon mal nen Anhaltswert, der hat naemlich 1 1/2" Kolbendurchmesser, was mit meiner Kupplungsarmatur ein Untersetzungsverhaeltis von 1:16 ergaebe, d.h. 16mm Betaetigungsweg an der Pumpe entsprechen 1mm Weg der Kupplungsdruckstange.

Was ich von euch - oder zumindest von denjenigen, die das gleiche Setup wie ich habe - moechte, ist einfach mal inne Garage zu gehen, ggfs. das Kupplungscover abzuschrauben, die Kupplung zu betaetigen und dabei zu messen, welchen Weg die Einstellschraube axial zuruecklegt.

Cheers
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 10.02.2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
rp

Beitrag von rp »

Hallo Don,

Faulis Bedenken sind angebracht.
Mit Messuhr gemessen macht meine Einstellschraube ca. 1,2 mm, da trennt meine OEM-Kupplung gerade so. Ich habe aber einen Handhebel von post-84 dran. Ich denke mit OEM-Hebel war der Weg nur 1 mm, wie Du bei Baker schon in Erfahrung gebracht hast.
Letzen Winter hatte ich die Kupplung ausgebaut, dann war der Weg der Kupplungsdruckstange 2 mm, wenn ich mich recht erinnere, also geht noch mal 1 mm durch diverse "Spiele" verloren.

Grüße
rp
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo rp,

vielen Dank fuer deine Messung, ich denke, dass ich mit einem Ausrueckweg von 1,5 - 2mm klarkommen sollte.
Jetzt muss ich nur noch nen passenden Zylinder auftreiben.

Cheers
Dieter
Antworten