Blinker funktionieren nicht, Relais?

Moderator: Gerry

Antworten
cinesin

Blinker funktionieren nicht, Relais?

Beitrag von cinesin »

Hallo Gemeinde, mein erster Beitrag.

bin seit August letzten Jahres stolzer Shovel-Besitzer aus Schwäbisch Gmünd, FXS, 1979, 1200 er. Hab den ganzen Winter durchgeschraubt. Bin nicht unbegabt aaaaaaber mit ELEKTRIK habe ich´s net so.

Problem: Beide Ochsenaugen funzen nicht mehr (nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe), gingen vorher. Also Multimeter raus, Messung V an Lampensockel und Masse = 12 V bei gedrücktem Blinkerschalter (dauernd, nicht im Ein/Aus takt), hmmh Birne an Batterie angeklemmt leuchtet, Messung V zwischen Lampensockel und Sockelfassung = 12 V bei gedrücktem Blinkerschalter (dauernd, nicht im Ein/Aus takt).

Kann das ein defektes Blinkerelais sein?
Warum liegen trotzdem 12 V an, obwohl die Blinker nicht funktionieren?
Wo sitzt das Relais und kann man es prüfen?
Hat die Dame irgendwo Sicherungen (seh keine)?

Wäre für jeden Tip des Elektrogottes dankbar.

Danke im voraus.
[/img][/code]
SHOVEL FOREVER
shovelfauli

Re: Blinker funktionieren nicht, Relais?

Beitrag von shovelfauli »

Hi cinesin,

glaube nicht, daß sich der Elektrogott wegen solch profaner Dinge, wie 'nem Blinkgeber meldet. :D

Wenn die Blinker vor dem Anklemmen der neuen Batterie funktionierten, würde ich da mal ansetzen.
Guck mal, ob du nicht vielleicht + und - vertauscht hast.

Ich habe 'ne originale HD-Batterie für aktuelle Modelle verbaut, die hat zwar die gleiche Größe, hat aber im Vergleich zur Shovel-FX die Pole vertauscht. uffbasse ! :shock:

Schreibe mal welche Moped du hast - der Blinkgeber sitzt bei der Shovel FL* im Ochsenkopf. - oder nee, da sitzt der Warnblinkgeber... sorry - keine Ahnung - vielleicht ist der Elektrogott ja doch noch gnädig...

Grüße
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 09.06.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

shovelfauli hat geschrieben: Schreibe mal welche Moped du hast - der Blinkgeber sitzt bei der Shovel FL* im Ochsenkopf.
...wenn denn das alles noch original ist!? :?
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

SuperGauzy hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben: Schreibe mal welche Moped du hast - der Blinkgeber sitzt bei der Shovel FL* im Ochsenkopf.
...wenn denn das alles noch original ist!? :?
Hi Gauzy, genau! Wer hat schon noch 'ne originale Kiste.

Habe meinen Text noch erweitert, weil ich mir sowieso nicht mehr sicher bin, ob der Blinkgeber auch bei der FLs nicht vielleicht unterm Dash, sitzt.
(wenn original)

Grüße
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

das OEM-Blinkerrelais hat zirca den Durchmesser einer 2-Euro-Münze und ist ca 30mm lang und sitzt unter dem Dash zwischen den Tankhälften. Zumindes war es dort.
Sicherungen sitzen auf dem Hinterradschutzblech unter der Sitzbank.

Deine Messungen sind soweit ok und ich kann mir das Problem soweit nicht erklären.

Frage: Sind das die runden Ochsenaugen mit einer Sofitte oder gar Glühbirne ?
Oder sind das Kellermänner die m.E. nach einen Vorwiderstand benötigen ?

Funktioniert denn der Rest der Elektrik ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

also bei meiner FLH noch original bj81 ist der Blinkgeber unterm Ochsenkopf und die Sicherungen unterm Dash.

Gruss Bernd
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

@Fauli und Bernd; immer diese "Querleser" :wink: :D :D

cinesin hat doch in seinem Eingangssatz geschrieben was er fährt. Eine FXS, also nix mit Ochsenkopf (zumindest nicht original!)

@cinesin: Willkommen im Forum!

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovelfauli

Landmark hat geschrieben:Moin,

@Fauli und Bernd; immer diese "Querleser" :wink: :D :D

cinesin hat doch in seinem Eingangssatz geschrieben was er fährt. Eine FXS, also nix mit Ochsenkopf (zumindest nicht original!)
sorry,

ja, so ist das, wenn man abends mit Weizen im Schädel den Beitrag liest und erst am nächsten Morgen antwortet. :oops: :D

@cinesin: was mir noch einfällt: wenn die Batterie nicht ordentlich geladen ist, kann es auch sein, das die Blinker nicht funktionieren.
Ich habe so einen Blinkgeber in Größe und Form einer Bimetallsicherung, der funktioniert bei 11,7V schon nicht mehr.
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. (so einer)

Viel Erfolg
Fauli
cinesin

Beitrag von cinesin »

Hy, wow danke für Eure Tips, finde ich klasse, hoffentlich kann ich auch mal jemandem helfen.

-Also sonst ist elektrisch alles o.k.
-Batterie verkehrt eingebaut ist nicht möglich, wegen Polkabellängen
-FXS genau
-Ochsenaugen mit einer Plus-Leitung, und diesen länglichen Lampen die beidseitig spitze sockel haben (auf der einen Seite), auf der anderen Seite der Ochsenaugen eine Lampe mit einem Sockel und dieser Bajonettfassung
-aber wie gesagt waren beide funktionsfähig vorher
-Mein VODOO Firmenelektriker hat gemeint klarer Fall = Relais, ich ja aber warum hab ich dann 12 V auf der Leitung, er: keine Ahnung. Klasse.

-Stimmt das kann ich noch tun die Batteriespannung mal messen.

Melde mich dann.

Grüße
SHOVEL FOREVER
Otter

Beitrag von Otter »

Wenn du dir nicht sicher bist ob es das Blinkrelais ist, dann überbrück halt mit nem Stück Kabel das Relais.
Dann hast du Dauerlicht auf den Blinkern nach betätigen des Blinkschalters.
Falls nicht, ist es auch nicht das Relais :twisted:

Gruß Otter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus cinecin,

wenn Du oben Spannung hast, will die auch wieder zurück:
Masse ist im/am Lenger vorhanden?

Der ist gummigelagert und braucht eine Kabelbrücke zum Rahmen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
cinesin

Beitrag von cinesin »

so jetzt hab ich den fehler gefunden, der Kabelbaum war im Bereich des Lenkers (unter den dicken Kabelschutztüllen) angekokelt. Ursache ein Billiges Taiwan Zündschloss (die zentrale Niet hatte (nicht immer) Masse). Jetzt habe ich mir einen neuen kabelbaum reingezogen und gleich die Kabel in den Lenker gezogen. Kosten 10,50.- €. Danke an Euch alle.
SHOVEL FOREVER
shovelfauli

Hallo cinesin,

Danke für deine Rückmeldung. Sowas ist immer viel Wert und dein Fall ist leider kein Einzelfall. Ich habe auch schon ein Zündschloss gleicher Herkunft abgebrannt.

Grüße
Fauli
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen!
Schliesse mich dem Dank für die Rückmeldung an. Ich finde es als Unart wenn hier Fragen behandelt werden, die Leute sich Mühe geben zu helfen und dann das Ergebnis offen bleibt - wir wollen ja aus den Fehlern lernen, wissen ob diverse Lösungsvorschläge halfen...

..und in diesem Fall gratuliere ich zu Deiner Geduld. Hast Du jetzt anderthalb Jahre gesucht? :? Demnach scheinst Du ausdauernd und hartnäckig bei der Sache zu sein. Das ist die richtige Einstellung für einen Alteisenfahrer. :wink:
Daher auch von mir: willkommen im Forum.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cinesin

Beitrag von cinesin »

nö, ich bin den sommer 2011 mit handzeichen gefahren,

im sommer 2012 hat ein bekannter zufällig im auto sitzend (also Augenhöhe vom Dashboard) neben meinem eisenhaufen angehalten und gemeint da würde was bitzeln zwischen dem tank.

bei der demontage habe ich dann gesehen das die Leitungen bereits angekokelt waren.

Zunächst wurde mit Lautsprecherkabel ._) und Isoband repariert um dann im winter den ganzen Kabelbaum zu machen und dann kam die Idee mit in den lenker die kabel einzuziehen irgendwie wird man nie fertig.

trotzdem ihr habt schon recht feedback ist wertvoll.
SHOVEL FOREVER
Antworten