PAV an Starrahmen
Moderator: Gerry
PAV an Starrahmen
Hallo
Bastele mir gerade einen PAV Einradnachläufer an meinen Starrahmen.
Verwende dazu die Hinterradachse mit speziellen Kugelgelenken als horizontale Lagerung, verbunden mit einem 22x2,5mm Rohr reifenumspannend als Zugdeichsel für die Aufnahme des vertikalen Lagers widerum verbunden mit der Ankopplung des PAV.
Meint Ihr die Materialauslegung reicht aus?
Der PAV wiegt max. 50 kg.
Ist glaub besser ich mach mal ein Foto.
Grüßle vom Mac
Bastele mir gerade einen PAV Einradnachläufer an meinen Starrahmen.
Verwende dazu die Hinterradachse mit speziellen Kugelgelenken als horizontale Lagerung, verbunden mit einem 22x2,5mm Rohr reifenumspannend als Zugdeichsel für die Aufnahme des vertikalen Lagers widerum verbunden mit der Ankopplung des PAV.
Meint Ihr die Materialauslegung reicht aus?
Der PAV wiegt max. 50 kg.
Ist glaub besser ich mach mal ein Foto.
Grüßle vom Mac
Zuletzt geändert von Mac am 23.02.2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PAV an Starrahmen
Hallo
Hier mal die Anhängevorrichtung für den PAV Anhänger.
Das Rohr ist ein 22x2,5mm Rohr mit Kugelgelenken (12mm).
Meint Ihr das langt für einen Anhänger der ein Gesamtgewicht von 50 kg hat?
Vorab Danke und Grüße vom Mac
macsssssssss.jpg (253 KB)
maccccc.jpg (269 KB)
macccccc.jpg (240 KB)
Hier mal die Anhängevorrichtung für den PAV Anhänger.
Das Rohr ist ein 22x2,5mm Rohr mit Kugelgelenken (12mm).
Meint Ihr das langt für einen Anhänger der ein Gesamtgewicht von 50 kg hat?
Vorab Danke und Grüße vom Mac
macsssssssss.jpg (253 KB)
maccccc.jpg (269 KB)
macccccc.jpg (240 KB)Re: PAV an Starrahmen
Hi Mac
Zum Material kann ich Dir nichts sagen aber solltest Du nicht besser mit einem Kugelkopf gelenk Arbeiten. Auch wenn es ein Starramen ist kommt es zu horizontalen Bewegungen.
Gruß
Grisu
Zum Material kann ich Dir nichts sagen aber solltest Du nicht besser mit einem Kugelkopf gelenk Arbeiten. Auch wenn es ein Starramen ist kommt es zu horizontalen Bewegungen.
Gruß
Grisu
Hallo Grisu
Steh gerade ein bisserl auf'em Schlauch.
Die beiden nötigen Bewegungen die die Anhängekupplung gewährleisten muß werden einmal in der vertikalen mit zwei Kugelgelenken nahe der Hinteradachse und für die horizontale am Anhängepunkt hinterm Hinterrad ausgeführt. Auf den Fotos ist die hintere Anhängung noch nicht fertig.
Mir geht es um die reifenumspannende Halterung welche mit zwei Kugelgelenken nahe der Hinterradachse aufgenommen wird. Könnte das halten? Bessere Ideen?
Danke Dir fürs "Gedanken machen" und hoffe auf weitere Inspiration.
Grüße vom Mac
Steh gerade ein bisserl auf'em Schlauch.
Die beiden nötigen Bewegungen die die Anhängekupplung gewährleisten muß werden einmal in der vertikalen mit zwei Kugelgelenken nahe der Hinteradachse und für die horizontale am Anhängepunkt hinterm Hinterrad ausgeführt. Auf den Fotos ist die hintere Anhängung noch nicht fertig.
Mir geht es um die reifenumspannende Halterung welche mit zwei Kugelgelenken nahe der Hinterradachse aufgenommen wird. Könnte das halten? Bessere Ideen?
Danke Dir fürs "Gedanken machen" und hoffe auf weitere Inspiration.
Grüße vom Mac
- Don Rocket
Hallo Mac,
also das reifenumspannende Rohr ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert, ich finde, da hast du einen guten Kompromiss aus Gestaltfestigkeit und Optik getroffen (ein 16x1,5 mm starkes Rohr wuerde auch funktionieren, saehe aber irgendwie etwas unterdimensioniert aus). Also, kein Problem deswegen.
Die Schwachstelle deiner Konstruktion ist die Schnittstelle Kupplung - Anhaenger. Die von dir vorgesehene Kupplung ist dergestalt ausgelegt, dass der Bolzen ausschliesslich radiale Kraefte aufnehmen muss. Bei deiner Konstruktion wird aber zusaetzlich ein nicht gerade unerhebliches Biegemoment eingeleitet, eben weil du deinen Hilfsrahmen schwingend gelagert hast. Waere er starr, so wuerde die Sache zumindest auf topfebener Strecke gut funktionieren.
Um es kurz zu machen: Dieser Kupplungstyp ist so nicht fuer deine Konstruktion geeignet.
Es bleiben also zwei Moeglichkeiten:
Erstens, wie Grisu bereits angedeutet hat und wie es auch von allen (zumindest allen mir bekannten) Motorradanhaengerbauern praktiziert wird, eine Kugelkopfkupplung mit starrem Hilfsrahmen zu verwenden.
Oder aber die bereits vorhandene Kupplung zu verstaerken und die Lagerung des Kupplungsbolzens zu optimieren, z.B. die Gleitlagerung durch Kugellager zu ersetzen.
Gruss
Dieter
also das reifenumspannende Rohr ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert, ich finde, da hast du einen guten Kompromiss aus Gestaltfestigkeit und Optik getroffen (ein 16x1,5 mm starkes Rohr wuerde auch funktionieren, saehe aber irgendwie etwas unterdimensioniert aus). Also, kein Problem deswegen.
Die Schwachstelle deiner Konstruktion ist die Schnittstelle Kupplung - Anhaenger. Die von dir vorgesehene Kupplung ist dergestalt ausgelegt, dass der Bolzen ausschliesslich radiale Kraefte aufnehmen muss. Bei deiner Konstruktion wird aber zusaetzlich ein nicht gerade unerhebliches Biegemoment eingeleitet, eben weil du deinen Hilfsrahmen schwingend gelagert hast. Waere er starr, so wuerde die Sache zumindest auf topfebener Strecke gut funktionieren.
Um es kurz zu machen: Dieser Kupplungstyp ist so nicht fuer deine Konstruktion geeignet.
Es bleiben also zwei Moeglichkeiten:
Erstens, wie Grisu bereits angedeutet hat und wie es auch von allen (zumindest allen mir bekannten) Motorradanhaengerbauern praktiziert wird, eine Kugelkopfkupplung mit starrem Hilfsrahmen zu verwenden.
Oder aber die bereits vorhandene Kupplung zu verstaerken und die Lagerung des Kupplungsbolzens zu optimieren, z.B. die Gleitlagerung durch Kugellager zu ersetzen.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Und wie willst du bei einem Einradanhänger an ner Kugelkopfkupplung (du meinst doch so was wie am Auto?) verhindern, dass der Anhänger bei langsamer Fahrt, im Stand oder beim rangieren zur Seite kippt? Der hat durch den Kugelkopf keine Seitenführung mehr! Und überhaupt, der Anhänger geht bei ner Kurvenfahrt doch nie mit in Schräglage, da die Zentrifugalkraft vom Anhängerrad den Hänger weiterhin aufrecht hält. Das heißt das Motorrad fährt ne Kurve und der Hänger will weiter geradeaus. Nenee, also das geht mit Sicherheit so nicht!Don Rocket hat geschrieben:Erstens, wie Grisu bereits angedeutet hat und wie es auch von allen (zumindest allen mir bekannten) Motorradanhaengerbauern praktiziert wird, eine Kugelkopfkupplung mit starrem Hilfsrahmen zu verwenden.
Für mich sieht die Konstruktion vom Mac ganz in Ordnung aus.
Gruß Otter
Hallo
Vielen Dank für Eure Ideen zu meinem Anhängerthema.
Versuche schnell mal meine Gedanken präziser darzustellen.
Da es sich bei diesem Anhänger um einen Einradnachläufer handelt braucht dieser unbedingt eine Kardanische Kupplung. Kugelkopf wie bei den Autoanhängerkupplungen scheidet aus da der Anhänger dabei sonst "umfällt".
Der Einradanhänger neigt sich mit dem Moped in die Kurve und wieder heraus und muß dazu gezwungen werden.
Jetzt gilt es zwei Bewegungen zuzulassen:
- einmal diese das der Anhänger sich unabhängig vom Moped nach "oben und unten" bewegen muß zB. bei Bordsteinabfahrten usw. umgesetzt durch die zwei Kugelgelenke nahe der Hinterradachse.
- zum weitern muß der Anhänger auch eine Kurvenfahrt (keine unabhängige Schräglage zum Moped) duchführen können da zwei starr hintereinander geführte Räder beim Einschlagen des Vorderrades (drittes Rad) eines der beiden Starren aushebeln würde, umgesetzt durch die Drehkupplung hinter dem Hinterrad am radumspannenden Rohr.
Also beide nötigen Bewegungen werden nicht wie sonst üblich durch ein Kardanisches Gelenk an einer Position sondern "räumlich" getrennt einmal an der Hinterachse und einmal hinterm Rad am Ende des radumspannenden Rohres umgesetzt.
Ich baue es mal fertig und fahr mal ne Runde...werde dann weiter berichten.
Danke nochmals für Eure Ideen.
Grüße vom Mac
Vielen Dank für Eure Ideen zu meinem Anhängerthema.
Versuche schnell mal meine Gedanken präziser darzustellen.
Da es sich bei diesem Anhänger um einen Einradnachläufer handelt braucht dieser unbedingt eine Kardanische Kupplung. Kugelkopf wie bei den Autoanhängerkupplungen scheidet aus da der Anhänger dabei sonst "umfällt".
Der Einradanhänger neigt sich mit dem Moped in die Kurve und wieder heraus und muß dazu gezwungen werden.
Jetzt gilt es zwei Bewegungen zuzulassen:
- einmal diese das der Anhänger sich unabhängig vom Moped nach "oben und unten" bewegen muß zB. bei Bordsteinabfahrten usw. umgesetzt durch die zwei Kugelgelenke nahe der Hinterradachse.
- zum weitern muß der Anhänger auch eine Kurvenfahrt (keine unabhängige Schräglage zum Moped) duchführen können da zwei starr hintereinander geführte Räder beim Einschlagen des Vorderrades (drittes Rad) eines der beiden Starren aushebeln würde, umgesetzt durch die Drehkupplung hinter dem Hinterrad am radumspannenden Rohr.
Also beide nötigen Bewegungen werden nicht wie sonst üblich durch ein Kardanisches Gelenk an einer Position sondern "räumlich" getrennt einmal an der Hinterachse und einmal hinterm Rad am Ende des radumspannenden Rohres umgesetzt.
Ich baue es mal fertig und fahr mal ne Runde...werde dann weiter berichten.
Danke nochmals für Eure Ideen.
Grüße vom Mac
Moin,
wie Grisu schon schrieb, führt der horizontale Freiheitsgrad durch das Kugelgelenk zu unkontrollierbarem Fahrverhalten. Dein Anhänger wird mal links, mal rechts neben dem Mopped herfahren. Wenn Du dann in eine Kurve gehst, wird es problematisch.
Befestige den Bügel starr am Mopped und den Anhänger daran über ein Kreuzgelenk.
Grüße,
Axel
wie Grisu schon schrieb, führt der horizontale Freiheitsgrad durch das Kugelgelenk zu unkontrollierbarem Fahrverhalten. Dein Anhänger wird mal links, mal rechts neben dem Mopped herfahren. Wenn Du dann in eine Kurve gehst, wird es problematisch.
Befestige den Bügel starr am Mopped und den Anhänger daran über ein Kreuzgelenk.
Grüße,
Axel
Hallo
Wollte nur mal kurz berichten.
Moped fährt mit Anhänger als ob keiner da wäre.
Nur beim rückwärtsschieben ist der PAV gewöhnungsbedürftig.
Jetzt kanns wärmer werden.
Grüße vom Mac
marcopava.jpg (268 KB)
marcopavb.jpg (293 KB)
marcopavc.jpg (295 KB)
Wollte nur mal kurz berichten.
Moped fährt mit Anhänger als ob keiner da wäre.
Nur beim rückwärtsschieben ist der PAV gewöhnungsbedürftig.
Jetzt kanns wärmer werden.
Grüße vom Mac
marcopava.jpg (268 KB)
marcopavb.jpg (293 KB)
marcopavc.jpg (295 KB)- Don Rocket
Hi Mac,
na dann Glueckwunsch, hast nen 1A Gespann!
Mit dem Kugelkopf hab ich natuerlich schoenen Mist erzaehlt... jedenfalls schoen, dass es so funktioniert.
Gilt die 60km/h Regel in Deutschland eigentlich immer noch? Ich meine, das ja voelliger Schwachsinn. Hier in Frankreich darf man mit Mopped- sowie mit Autoanhaenger 130 fahren, dass nenn ich mal praxixgerecht.
Gruss
Dieter
na dann Glueckwunsch, hast nen 1A Gespann!
Mit dem Kugelkopf hab ich natuerlich schoenen Mist erzaehlt... jedenfalls schoen, dass es so funktioniert.
Gilt die 60km/h Regel in Deutschland eigentlich immer noch? Ich meine, das ja voelliger Schwachsinn. Hier in Frankreich darf man mit Mopped- sowie mit Autoanhaenger 130 fahren, dass nenn ich mal praxixgerecht.
Gruss
Dieter
70km/h
auch nicht viel schneller aber legal da Hänger dafür freigegeben...
ist ein Baujahrbonus vom Geburtsjahr meinereiner `67.
Später nur noch 60km/h.
Doch im ernst 110 geht das Ding stabil....
Grüße Mac
auch nicht viel schneller aber legal da Hänger dafür freigegeben...
ist ein Baujahrbonus vom Geburtsjahr meinereiner `67.
Später nur noch 60km/h.
Doch im ernst 110 geht das Ding stabil....
Grüße Mac
- Don Rocket
Mac, dann hab ich noch ne Frage, sind solche Moppedhaenger denn zulassungspflichtig? Ich meine, hast du da Papiere fuer, oder wie wuerdest du den Sheriffs im Falle eines Falles klarmachen, dass der Haenger ne 67er EZ hat?Mac hat geschrieben:...ist ein Baujahrbonus vom Geburtsjahr meinereiner `67.
Später nur noch 60km/h...
HAllo
Anhänger hinter Motorräder die schmaler sind als einen Meter sind nicht zulassungspflichtig müssen aber abgenommen sein worden (Typenschild, Papiere) und ein Folgekennzeichen des Zugfahrzeuges tragen. Dieses Kennzeichen wird nicht abgestempelt und der Hänger muß auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV. Die Anhängerkupplung am Zugfahrzeug muß zu Abnahme und somit eingetragen werden.
Grüße Mac
Anhänger hinter Motorräder die schmaler sind als einen Meter sind nicht zulassungspflichtig müssen aber abgenommen sein worden (Typenschild, Papiere) und ein Folgekennzeichen des Zugfahrzeuges tragen. Dieses Kennzeichen wird nicht abgestempelt und der Hänger muß auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV. Die Anhängerkupplung am Zugfahrzeug muß zu Abnahme und somit eingetragen werden.
Grüße Mac
-
electraglide
hallo zusammen,
interessantes thema, hab mal bei den kollegen über die schulter geguckt,
vielleicht hilfts.
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=980
grüsse, uli
interessantes thema, hab mal bei den kollegen über die schulter geguckt,
vielleicht hilfts.
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=980