Getriebeöl verlust

Moderator: Gerry

Antworten
Jauchenjoe
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2012, 18:09

Getriebeöl verlust

Beitrag von Jauchenjoe »

Hallo Leute

Erstmal möchte ich euch bitten, gnädig mit mir zu sein, für Fragen die ich euch stelle, die für euch selbstverständlich sind.
Ich bin 25 und habe meine FXS 1340 Shovel seit 1 1/2 Jahren und darf alles was Ihr schon wisst, noch erlernen und Erfahren.

Ich habe vor kurzem die Kickerwelle, Zahnrad und Kickerkupplung ersetzt und habe nun einen ölverlust. Ich denke vorhin war der ölverlust nicht wirklich ersichtlich, da nur wenig und Pampiges öl drin war. Und jetzt, wo die richtige Menge, von dem Schönen dünnen öl drin ist, beginnt sie zu siffen.
Vorallem die Antriebskette ist Pitschnass und Spritz mir bis in den Nacken, herlich.
Kennt ihr das? Ist das irgendwie ein typisches, bekanntes "ja das ist das.."?
Hat es am vorderen Antriebsritzel einen Simmering oder o-ring, der bei defekt, die Antriebskette Nass macht? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom 4-Gang Getriebe?

Der Antriebsketten-öler ist abgehängt!

Ich danke euch herzlich für eure Antworten

Seve
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2596
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Getriebeöl verlust

Beitrag von ron »

hi, der Simmering hinter dem Ritzel ist erster Verdächtiger, ausserdem sitzt auf dieser Welle ein Ring. Du solltest feststellen obs zwischen diesem Ring und Simmering rausölt oder zwischen Ring und Welle. Auch solltest das Radial - Spiel der Welle checken, wenn das zuviel ist nützt auch ein neuer Simmering nichts, und im 2ten Fall ob dieser Ring in Ordnung ist bzw. richtig sitzt, denn der dichtet Metall auf Metall durchs anziehen der Ritzelmutter. Ein Notbehelf ist von aussen etwas Dichtmasse zwischen Ring und Welle zu schmieren bevor man das Ritzel montiert.
Allerdings versteh ich nicht ganz was das mit dem Tausch der Kickerteile zu tun hat? -Siffts nun links oder rechts?
Wie von Gerry in den Forumsregeln hingewiesen, werden hier aus urheberrechtlichen Gründen keine Manuals veröffentlicht, daher solltest Dir bei Gelegenheit eines besorgen - das brauchst eh immer wieder....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten