Öltemperatur

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Öltemperatur

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

vielleicht kein ganz so interessantes Thema, aber mir ist es halt doch aufgefallen:

Bei meiner Shovel ist das Motoröl nach einer halben Stunde Fahrt heiß, bei meinem Servicar braucht es mindestens ne Stunde, bis es lauwarm wird.

Meines Erachtens liegt es daran, dass das Öl bei der Shovel durch die schnell heiß werdenden Zylinderköpfe und teilweise die Bohrung an der Zylinderwand runterläuft und sich da schnell aufhitzt. Das Servicar hat als Seitenventiler keine Köpfe. Hier kann das Öl lediglich durch die Ventile (in geringen Mengen) bzw. durch Kolben / Zylinderwände erhitzt werden. Nach längerer Fahrt auch durch das warm werdende Kurbelgehäuse. Aber dazu bin ich dann auch locker 2 Stunden unterwegs. So heiß, wie beim Shovel wird das Öl nie. Damit es auch in kaltem Zustand bessere Schmiereigenschaften hat bin ich beim Servicar vom damals (50er / 60er Jahre) vorgeschriebenen 50er Einbereichsöl auf 20 W50 umgestiegen.

Das Öl hat also beim Shovel viel mehr die Aufgabe der Motorkühlung als beim Seitenventiler, scherfest müssen beide sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
cb

Re: Öltemperatur

Beitrag von cb »

Hy Christian
Interresant, habe ich so nicht gedacht, hört sich aber logisch an.
Gruß
Christoph
Christian

Beitrag von Christian »

Hi cb,

hatte mich zuerst auch ordentlich erschrocken. Da fahre ich mit dem Servicar zwecks Einfahren des Motors stundenlang mit 35 Meilen die örtliche Landstraße rauf und runter und nach ner Stunde ist das Öl lauwarm. da kommt man schon ins Grübeln, ob man sich mangels funktionierender Ölumpe gerade den frisch überholten Motor zerschossen hat.
War aber nicht so. das Öl bewegt sich eben nur an den Nockenwellen und im Kurbelgehäuse.

Gruß, Christian

Kicker rules!
cb

Beitrag von cb »

Hy Chritian
Eventuell noch das Öl (Öl Nebel) was kontackt zum Kolbenboden/ Zylinder hat.
Ich bin gerade dabei mir auch noch nen Flatty aufzubauen,aber mit Wasserkühlung.( V8 )
Das Projekt gestaltet sich aber zur Zeit etwas zäh.
Da sollte ich auf jeden Fall mal die Öltemp. im Auge behalten.
Wenns denn soweit ist.
Gruß
Christoph
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Christian,

was auch noch eine Rolle spielt sind
- Oeltankinhalt
- Laenge und Lage der Oelleitungen
- Oelkuehler (falls vorhanden)
- Foerderleistung der Oelpumpe
- Verweildauer des Oels im Motor bzw. im Tank

Das Oel sollte eigentlich nach ca. 20km normaler Fahrt die 60°C ueberschritten haben. Auf der anderen Seite sollte es nicht heisser als etwa 120°C werden (ich rede jetzt von Mineraloel).

Der Wechsel zum Mehrbereichsoel war auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, schliesslich isses ja immer noch arschkalt und die max. Einfahrgeschwindigkeit von 35mph stresst den Motor ja auch nicht wirklich.
Wenn das Oel bei schoenem Wetter und normaler Beanspruchung des Motors aber immer noch nicht auf Temperatur kommt, kannst du auch mal 10W40 probieren.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi DonRocket,

eingefahren habe ich den Motor letztes Jahr im April, da war es schon wärmer als dieses Jahr. Trotzdem: Nach 20 Km ist da bei der Flatty gar nichts heiß. Hab zwar nen externen Ölfilter eingebaut, aber der ist unterm Kasten, also nicht gerade zugluftgekühlt. es ist einfach so, dass die Hitze sich an den Deckeln verflüchtigen muss ohne sich auf das Öl zu übertragen.

Mehrbereichsöl fahre ich immer, ist mindestens genau so gut, wie Einbereichsöl und hat die Vorteile der besseren Kaltlaufeigenschaften.

Hi cb,

nen wassergekühlten Flatty, da mach Dir mal keine Sorgen ums Öl-heißwerden - wo soll das denn passieren?

Ich überleg mir momentan, wieder FCKW-Spraydosen zu kaufen - man friert sich ja echt den Allerwertesten ab. :twisted:

Gruß, Christian

Kicker rules!
cb

Beitrag von cb »

Hy Christian
Ich mache mir keine Sorgen um zu Heiß sondern wie lange der brauch bis er Betriebstemperatur hat ( Öl).
Gruß
Christoph
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Hitze hat ja auch etwas mit Leistung zu tun. Wenig Leistung---wenig Hitze. Shovel haben ja schon in der Regel mehr Leistung.,mehr Wärme.
Auch ist nicht ganz unwichtig , wo Du die Temp mißt, und vielleicht hat das Instrument auch einen an der Waffel.
Wie Don Rocket schon quasi schrieb, ......im Tank ist es immer kühler als z.B am Filter,oder im Kopp.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Antworten