zündkerzen wärmewert/verbrennungstemperatur

Moderator: Gerry

Antworten
ron

zündkerzen wärmewert/verbrennungstemperatur

Beitrag von ron »

Hallo Zusammen,
das "Phänomen", dass bei Pre Evo Harleys der vordere Zylinder der heissere ist, ist mir bekannt und wurde auch hier schon öfter besprochen.
Ich fahre seit jeher in meiner 74er-74er vorne NGK BP6S, hinten BP5S bzw. seit einigen Jahren vorne XR5, hinten XR4 um ein einigermaßen gleiches Kerzenbild zu haben. Soweit kein Problem und alles normal, dies wird auch in alten Manuals erwähnt.

Doch seitdem ich von 2-2 Drag Pipes auf 2-1 Krümmer umgebaut, noch dazu vor kurzem erstmals einen (original style) Schalldämpfer montiert habe, ist die hintere Kerze nochmal einiges dünkler. Ich möchte behaupten, ich könnte noch um einen Wärmewert runtergehen. Doch das wären dann 2 Nummern Unterschied. Soviel ich weiß, stehen die Wärmewert Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller für jeweils etwa 70-100°.
Kann es sein, dass der hintere Zylinder demnach um soviel geringere Verbrennungstemperatur hat?
Fährt hier noch jemand mit gleich um 2 Nummern unterschiedliche Kerzen?
Das Moped läuft gut, doch ist soviel Unterschied im normalen Bereich?

Ach ja:
Klarerweise musste ich mit Schalldämpfer insgesamt mägerer Eindüsen und habe auch auf Falschluft gecheckt. Der Motor bekam vor einem Jahr ein Komplettservice (Ventile, Führungen, Kolben...also alles neu und braucht auch kein Öl).

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Re: zündkerzen wärmewert/verbrennungstemperatur

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi Ron,

mit anderen Kerzen wäre ich bei unseren Alteisen vorsichtig das sich unsere Kisten schon am oberen Ende der Wärmeskala befinden. Ich weiß jetzt nicht über NGK Bescheid aber prinzipiell hat das nix mit den Kerzenherstellern zu tun.

Ich hatte schon den Fall das der Super-E nur in Richtung hinterer Zylinder spritzt.
Ebenso beim Super-E ein nicht ganz schließender Choke-Kolben und dann läuft die Plörre ungebremst in den hinteren Zylinder. Evtl. ist das bei anderen Vergaser ähnlich ?
Auch hatte ich schon bis-zum-geht-nicht-mehr ausgefräste Ansaugstutzen an Shovels (strömungsoptimiert :roll: )
Selbst nach 50Km Fahrt stand da noch der flüssige Sprit ... und der andere Zylinder war farbtechnisch einwandfrei

Ich bin mir sicher daß du schon einiges geprüft hast aber eine Erinnerung ist es sicherlich wert und wie schon erwähnt: Noch heißere Kerzen ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Fährt hier noch jemand mit gleich um 2 Nummern unterschiedliche Kerzen?
Das Moped läuft gut, doch ist soviel Unterschied im normalen Bereich?
Servus Ron,

momentan nicht, aber um 2 Nummern unterschiedliche hatt ich schonmal...geschadet hats nichts, aber gebracht auch nicht, das Problem lag wie bei Rainer an der Beschleunigerdüse (werksseitig etwas verdreht montiert).

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Hört sich seltsam an , aber der Unterschied zwischen hell und dunkel wird geringer, wenn man die Leerlaufdüse etwas magerer macht + Co...nicht vergessen....
Wir fahren zwar Weber , aber ich bin fest davon überzeugt, das es beim Super E auch so ist.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Ron,

wie du ja mitbekommen hast, hatte ich gerade auch erst den Effekt beobachtet, dass der vordere Zylinder deutlich heißer wurde, mal unabhängig davon, ob die Grundeinstellung nun gepasst hat oder nicht. Ich fahre auch 2 in 1, aber meine Kerzenbilder mit den letzten Kerzen (Champion Wärmewert 4-5) waren nach jeder längeren Fahrt identisch. Das beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage, ist aber zumindest ein Beispiel dafür, dass 2 in 1 nicht automatisch zu unteschiedlichen Kerzenbildern führt.

Vielleicht hat es was mit dem Rückstau des Auspuffs zu tun? Du schreibst Original Style, klingt nach viel Blech im Weg. Mein Topf ist ziemlich freiatmend. Ist nur so eine Idee.

Gruß
ron

Beitrag von ron »

Hallo Leute,
erstmal Danke für die prompten Rückmeldungen!

Nun die Beschleunigerpumpe kann ich ausschliessen, da ich diese komplett abgedreht habe. Ich fahre seit gut 25 Jahren mit einem Dellorto PHM40 und habe mit aufgedrehter Pumpe eigentlich nur erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Leistungsunterschied oder Beschleunigungslöcher kann ich bei meiner durchschnittlichen Fahrweise auch ohne Pumpe nicht feststellen.

Rainers andere Idee mit dem Choke muss ich noch überprüfen, denn der Vergaser ist ja schon ziemlich alt. Hatte ihn zwar neu gedichtet, dabei aber nur den Schieber und Nadel geprüft.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum sich der Choke nur auf den hinteren Zylinder auswirken sollte?

Übrigens ist der Dellorto Choke ähnlich dem S&S System (glaube ich)-jedenfalls eine extra Bohrung mit Starterdüse, verschlossen durch einen Kolben. Also ein alles oder nix Choke, leider keine verstellbare Klappe.

Manifold ist OEM, an den Köpfen selbst wurde seit Big Bore Umrüstung vor 20 Jahren nix mehr verändert. Die neuen Ventile (Manley) etc. sind wie vorher. Ausserdem trat der extreme Unterschied erst mit den 2-1 und Schalldämpfer auf. Anfangs hatte ich am neugemachten Motor noch die 2-2, -wollte nicht Motor einfahren und gleichzeitig mit nem anderen Auspuff experimentieren.

Runtergedüst habe ich wie gesagt schon.
Vorne sieht die Kerze gut aus, wobei ich im Sommer wenn sie fetter läuft, dann evtl. auch die vordere Kerze wechseln muss, denn ich bin mittlerweile bei der kleinsten erhältlichen Leerlaufdüse (30er = 0,3mm) angelangt. Kann ich aber noch nicht sagen, den Topf habe ich ja erst montiert. Der ist übrigens ein hässlicher, gebrauchter alter "Rocket Style Fishtail" wie ihn späte Pans und E Glides hatten. k.A. ob Original oder Nachbau.

@Erich: weißt Du noch welche Kerzen Du damals hattest?
Ich habe nämlich die gleichen Bedenken wie Rainer wegen der Temperatur.
NGK 4, 5 und 6 entsprechen in etwa Champion 12 und 14. Wobei ich nicht weiß, ob Champion auf oder absteigend nummeriert bzw. wie die heute nummerieren, Hoschi schreibt ja auch von 4-5 - hatte heute keine Zeit das zu googlen - jedenfalls wirds zumindest bei NGK schwierig überhaupt noch heißere Kerzen zu bekommen.
Das wären dann bei Champion (altes System?) 10er oder falls umgekehrt 16er.

Fragen über Fragen, anscheinend habe ich die erste Shovel mit "Magermotor"...supa :? :? alles bloß weil ich in meinem Alter leiser und zivilisierter sein wollte....

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

ron hat geschrieben:Hallo Leute,
NGK 4, 5 und 6 entsprechen in etwa Champion 12 und 14. Wobei ich nicht weiß, ob Champion auf oder absteigend nummeriert bzw. wie die heute nummerieren, Hoschi schreibt ja auch von 4-5 - hatte heute keine Zeit das zu googlen - jedenfalls wirds zumindest bei NGK schwierig überhaupt noch heißere Kerzen zu bekommen.
Das wären dann bei Champion (altes System?) 10er oder falls umgekehrt 16er.
Gruß
Hallo Ron,

Champion Wärmewert (OEM) "4-5" entspricht der Bezeichnung "12".
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben:
@Erich: weißt Du noch welche Kerzen Du damals hattest?
Ich habe nämlich die gleichen Bedenken wie Rainer wegen der Temperatur.
Hatte Bosch WR8DC, WR7DC und WR6DC. Wobei Erstere in etwa der 5R6A von HD entspricht.
Da wirds scheinbar runterwärts heißer. :roll:
Aber frag vorsichtshalber nomal beim Bosch-Dienst, die sind nicht teuer und zum probieren taugts

Bedenken wegen Hitze hatt ich auch, war aber nix....aber eben auch keine gaanz gleichen Kerzenbilder mit 8er und 6er.
Das Problem hatte ja auch ne andere Ursache.

Die HD-Kerzen laufen bei mir am Besten, dann Accel Platinium....sind zwar giftiger, aber auch ruppiger.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
nur so eine Idee: die HD - Nocken haben ja unterschiedlich lange
Steuerzeiten für vorderen und hinteren Zylinder bei Zubehör - Nocken sind die meistens gleich.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

Merci Chris, doch die NW ändere ich nicht - vorher baue ich auf meine alten, lauten Pipes um....
Werde erst mal den Choke Kolben wechseln - habe ich eh "auf Lager" bzw. mit anderen Kerzen experimentieren...vielleicht gibt sich das Problem, wie Hoschi's Erfahrung war, auch bei längeren Strecken - bin mit dem Topf wegen der Temperaturen bisher nur kurze (10-20 km) Strecken gefahren...
Gruß
Ansonsten:
Antworten