Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Moderator: Gerry
Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Guten Abend zusammen!
Da dies mein erster Post im Forum ist, möchte ich mich gleich mal vorstellen: Ich heiße Dominik und habe seit ein paar Wochen aus lauter Unvernunft neben meiner Vrod nun auch eine Shovelhead.
Jetzt taucht schon meine erste Frage auf: Der Vorbesitzer der Maschine hat die vordere Bremsanlage von zwei Scheiben auf eine Scheibe umgebaut. Verbaut ist von PM die 125 x 4S Bremssattel. Lediglich der Handbremszylinder ist noch nicht getauscht. Habe zwar die Forumssuche bemüht, aber konnte nicht zweifelsfrei die richtige Zylindergröße herausfinden. Kann man mir da helfen? Am besten noch mit Bezugsquelle?
Viele Grüße Dominik
Da dies mein erster Post im Forum ist, möchte ich mich gleich mal vorstellen: Ich heiße Dominik und habe seit ein paar Wochen aus lauter Unvernunft neben meiner Vrod nun auch eine Shovelhead.
Jetzt taucht schon meine erste Frage auf: Der Vorbesitzer der Maschine hat die vordere Bremsanlage von zwei Scheiben auf eine Scheibe umgebaut. Verbaut ist von PM die 125 x 4S Bremssattel. Lediglich der Handbremszylinder ist noch nicht getauscht. Habe zwar die Forumssuche bemüht, aber konnte nicht zweifelsfrei die richtige Zylindergröße herausfinden. Kann man mir da helfen? Am besten noch mit Bezugsquelle?
Viele Grüße Dominik
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Moin Dominik.
Willkommen im Forum.
Warum Unvernunft?
Sind doch geile Moppeds. und es wird Dir bestimmt geholfen, bin ich sicher.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber stell mal ein Bild ein und mache Angabe über Typ und Bj. deines Hobels.
Von Doppel- auf Einscheibenbremse umbauen? Wer macht den sowas? und warum?
Egal, viel Spaß damit.
Bis denne
Stevie
Willkommen im Forum.
Warum Unvernunft?
Sind doch geile Moppeds. und es wird Dir bestimmt geholfen, bin ich sicher.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber stell mal ein Bild ein und mache Angabe über Typ und Bj. deines Hobels.
Von Doppel- auf Einscheibenbremse umbauen? Wer macht den sowas? und warum?
Egal, viel Spaß damit.
Bis denne
Stevie
Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern wo er auskommt!
- Shovel-Toma
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.02.2007, 18:33
- Wohnort: Sauerland
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Hallo ,
willkommen ........denke mal von zwei Scheiben auf eine Umbauen macht
man damit man noch etwas von dem schönen Speichenrad sieht
Toma
willkommen ........denke mal von zwei Scheiben auf eine Umbauen macht
man damit man noch etwas von dem schönen Speichenrad sieht
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
...weil eine PM 125 x 4S besser bremst als ne orig, Shovel Doppelscheibenbremse,Stevie hat geschrieben:
Von Doppel- auf Einscheibenbremse umbauen? Wer macht den sowas? und warum?![]()
Stevie
außerdem 1 Scheibe besser aussieht...
hi u. willkommen im Forum
nen passenden Bremszylinder müßtest du eigentlich im Custom Chrome Katalog finden,
aber ich denke ein 5/8” Zylinder von z.B. Jaybrake müßte funktionieren
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
JAJA, hackt nur auf mir rum.
Ich bin verfechter von "Original". Sonst brauche ich kein Alteisen, dann fährt man Technik aus einem jüngeren Jahrzehnten.
Aber jedem das seine.
Funktioniert der Originale HBZ nicht mit einer Vierkolben-PM?
Der Volumenunterschied sollte nicht allzu groß sein, oder liege ich falsch? Bei Sechskolben reicht es nach meiner Einschätzung nicht mehr und der Hebel läst sich bis zum Anschlag ziehen.
Gute Nacht Allerseits
Thomas
Ich bin verfechter von "Original". Sonst brauche ich kein Alteisen, dann fährt man Technik aus einem jüngeren Jahrzehnten.
Aber jedem das seine.
Funktioniert der Originale HBZ nicht mit einer Vierkolben-PM?
Der Volumenunterschied sollte nicht allzu groß sein, oder liege ich falsch? Bei Sechskolben reicht es nach meiner Einschätzung nicht mehr und der Hebel läst sich bis zum Anschlag ziehen.
Gute Nacht Allerseits
Thomas
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Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Danke schonmal soweit. Es handelt sich um eine Wide Glide BJ 81.
Der Umbau auf eine Scheibe hatte tatsächlich optische Gründe. Ist zwar ein 15" Stahlrad, aber sieht mit der Springergabel recht lecker aus.
Momentan ist bremsen nur sehr eingeschränkt möglich. Auch wenn ich mit aller Gewalt am Bremshebel ziehe gibt es keine anständige Verzögerung. Man zieht den Bremshebel an einen gewissen harten Punkt und nicht weiter. Ekelhaftes Gefühl
Gruß Dominik
Der Umbau auf eine Scheibe hatte tatsächlich optische Gründe. Ist zwar ein 15" Stahlrad, aber sieht mit der Springergabel recht lecker aus.
Momentan ist bremsen nur sehr eingeschränkt möglich. Auch wenn ich mit aller Gewalt am Bremshebel ziehe gibt es keine anständige Verzögerung. Man zieht den Bremshebel an einen gewissen harten Punkt und nicht weiter. Ekelhaftes Gefühl
Gruß Dominik
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Da gab´s mal was im Motortalk-Forum.
Schau Morgen mal nach.
Bis denne
Stevie
Schau Morgen mal nach.
Bis denne
Stevie
Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern wo er auskommt!
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Das Verschiebevolumen ist ziemlich uninteressant, das muss schlicht ausreichend sein, damit nicht der HBZ an einen innneren Anschlag läuft, bevor die Beläge anliegen. Kann man also nicht ganz vernachlässigen, ist aber eher zweitrangig.Stevie hat geschrieben:Der Volumenunterschied sollte nicht allzu groß sein, oder liege ich falsch?
Ausschlaggebend ist die hydraulische Übersetzung, also im Endeffekt das Flächenverhältnis (das mechanische Hebelverhältnis für den Handhebel ist meist recht ähnlich). Man kann das ganz gut am Druckgefühl erkennen: Ein knallharter Druckpunkt deutet auf ein zu niedriges Übersetzungsverhältnis hin, d.h. auf einen zu großen Geberkolben, ein weicher Druckpunkt mit einem kleinen Kolben ist für geringe Bedienkräfte besser. Harter Druckpunkt ist allerdings für die vielgerühmte Dosierbarkeit tendentiell besser.
1:25 ist IIRC ein ganz guter Ansatzwert, um in einen mittleren Bereich zu kommen, d.h. auf einen mm² Geber-Kolbenfläche kommen 25mm² Nehmer-Kolbenfläche, müsste ich aber nochmal nachvollziehen, ich hab die Rechnung vor einiger Zeit für meinen Norton-Proddieracer gemacht.
Ich würde mich an die Bremspumpen im Gutachten von des Teufels Üblem Veter halten: Guxdu hier, die geben 5/8in für Einzelscheibe und 3/4in für Doppelscheibe an.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
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- Thorsten D.
- Beiträge: 1841
- Registriert: 08.01.2012, 09:53
- Wohnort: Renningen
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Nabend,
ich will ja echt net klugscheissen, aber meine Erfahrung sagt mir das genaue Gegenteil.
Hab 2 Vierkolbensättel von RST dran, die entsprechen den 125x4R von PM, dazu nen 3/4 Zoll Bremszylinder - eine Katastrophe
Ich hab jetzt nen 5/8 Zylinder von RST dran und endlich funzt die Bremse wie sie soll.
RST sagt für Einscheibenbremse nehme 13mm, für Doppelscheibe 5/8
ich will ja echt net klugscheissen, aber meine Erfahrung sagt mir das genaue Gegenteil.
Hab 2 Vierkolbensättel von RST dran, die entsprechen den 125x4R von PM, dazu nen 3/4 Zoll Bremszylinder - eine Katastrophe
- Genau so war es bei mir auch.Auch wenn ich mit aller Gewalt am Bremshebel ziehe gibt es keine anständige Verzögerung. Man zieht den Bremshebel an einen gewissen harten Punkt und nicht weiter
Ich hab jetzt nen 5/8 Zylinder von RST dran und endlich funzt die Bremse wie sie soll.
RST sagt für Einscheibenbremse nehme 13mm, für Doppelscheibe 5/8
Gruss Thorsten
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Hm, und wieso beschreibst Du dann exakt dasselbe? Großer Kolben, harter Druckpunkt und keine Bremsleistung - kleiner Kolben, weicher Druckpunkt und korrekte Bremsleistung.Thorsten D. hat geschrieben:ich will ja echt net klugscheissen, aber meine Erfahrung sagt mir das genaue Gegenteil.
Wie sind denn die jeweiligen Kolbendurchmesser, ich find leider nix im Netz?Hab 2 Vierkolbensättel von RST dran, die entsprechen den 125x4R von PM,
Blöderweise steht der 3/4 bzw. 5/8 halt im Gutachten, der erscheint mir allerdings auch zu groß. Ich hab's wie gesagt für meine Norton gerechnet, die haben damals für einen Einscheibenbremse einen 5/8 spezifiziert, das gab eine Holzbremse. Die Rennversion hatte bei gleichem Kolbendurchmesser Doppelscheibe, das funktioniert gut, und von Norton Motors gibt es einen 13mm-Geberkolben für die Einscheibe.dazu nen 3/4 Zoll Bremszylinder - eine Katastrophe
Vielleicht lässt sich ggf. ja ein verständiger Prüfer mit dem RST-Gutachten erweichen, wenn die Kolbendurchmesser an der Zange wirklich gleich sind.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
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Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Ich dachte immer, es käme auf das Übersetzungsverhältnis an.
Pauschal zu sagen, dass xx mm Geberkolben für Einscheibenbremsen und xx mm Geberkolben für Zweischeibenbremsen sind, geht doch gar nicht. Es gibt Bremssättel mit 1 bis 6 Kolben.
Und z.B. haben nicht alle 1-Kolben-Sättel gleichgroße Nehmerkolben.
Sollte man nicht lieber erst messen und dann rechnen als zu oraklen?
Gruß
Jens
Pauschal zu sagen, dass xx mm Geberkolben für Einscheibenbremsen und xx mm Geberkolben für Zweischeibenbremsen sind, geht doch gar nicht. Es gibt Bremssättel mit 1 bis 6 Kolben.
Und z.B. haben nicht alle 1-Kolben-Sättel gleichgroße Nehmerkolben.
Sollte man nicht lieber erst messen und dann rechnen als zu oraklen?
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Wieso, schrub ich doch oben?Partisan hat geschrieben:Ich dachte immer, es käme auf das Übersetzungsverhältnis an.
Hat doch gar keiner gesagt?Pauschal zu sagen, dass xx mm Geberkolben für Einscheibenbremsen und xx mm Geberkolben für Zweischeibenbremsen sind, geht doch gar nicht.
Ja, schrub ich auch, 1:25 ist ein guter Ansatz. Nur kenne ich leider die Durchmesser nicht, kann also auch nix rechnen.Sollte man nicht lieber erst messen und dann rechnen als zu oraklen?
Was ich aber kann, ist in das verlinkte PM-PDF schauen, und da steht an erster Stelle für Einscheibe 5/8 und für Doppel 3/4. Kleiner als 5/8 wird leider nicht genannt.
Die Norton hat einen sehr ähnlichen Bremsscheiben-DM von 10.2in, die Masse rechnet sich bekanntlich raus bei maximal möglicher Beschleunigung, deswegen passt das zufällig ganz gut, mehr nicht.
Ein eleganter Weg um das Dilemma wär übrigens eine einstellbare HBP wie die hier (wenn man es eingetragen bekommt).
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
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Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: In diesem "Fred" haben außer Dir auch noch andere geschrieben.Tintin hat geschrieben:
Hat doch gar keiner gesagt?
Dass Du es weißt, wissen wir jetzt.
Vielleicht sollte man Dominik mal erklären, wie er das für sein Problem messen und berechnen kann. Wenn man den ganzen Fred liest kam außer deinem Richtwert von 1:25 nur Erfahrungswerte. Ob ihm das tatsächlich was nützt
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Also ich habe den baugleichen Bremssattel von Stocker dran (Einscheibenbremse).
¾ Zoll HBZ war viel zu hart mit minimalem Hebelweg. Hab dann auf 5/8 Zoll HBZ umgerüstet.
Damit ist es zwar etwas besser, aber immer noch nicht optimal.
Irgendwann werde ich auf einen 9/16 Zoll HBZ umrüsten, was ca. 14 mm entspricht.
13mm sollten auch OK sein, Thorsten hat es weiter oben ja schon geschrieben.
Die “Empfehlung” für 5/8” von PM beruht wohl darauf, dass Harley früher gar keinen kleineren HBZ hatte…
Im übrigens hatten wir das Thema eh schon vor einiger Zeit ausführlich durchgekaut, “Tausche” war der Themenstarter, Suche benutzen!
Gruß Otter
¾ Zoll HBZ war viel zu hart mit minimalem Hebelweg. Hab dann auf 5/8 Zoll HBZ umgerüstet.
Damit ist es zwar etwas besser, aber immer noch nicht optimal.
Irgendwann werde ich auf einen 9/16 Zoll HBZ umrüsten, was ca. 14 mm entspricht.
13mm sollten auch OK sein, Thorsten hat es weiter oben ja schon geschrieben.
Die “Empfehlung” für 5/8” von PM beruht wohl darauf, dass Harley früher gar keinen kleineren HBZ hatte…
Im übrigens hatten wir das Thema eh schon vor einiger Zeit ausführlich durchgekaut, “Tausche” war der Themenstarter, Suche benutzen!
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Re: Vorstellung und erste Frage Handbremszylinder
Ich könnt ja wieder sagen "Habbischdoch" - mehr als Kolbenflächen vergleichen ist es ja erstmal nicht - aber das lassen wir dann wohl mal lieber.Partisan hat geschrieben:Vielleicht sollte man Dominik mal erklären, wie er das für sein Problem messen und berechnen kann.
Also, Butter bei die Fische, welchen Kolbendurchmesser haben denn die PM bzw. RST? Das wird doch wohl rauszubekommen sein, ohne dass Dominik messen muss, oder?
Tim
--
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