Hallo wieder mal,rainer_aus_ulm hat geschrieben:N` Abend,
na da bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt ....
rainer
die Langzeiterfahrungen haben gar nicht so lange Zeit gedauert.
Ich hatte meinem Getriebe nach der Sache mit der eingelaufenen Hauptwelle schließlich doch eine neue (Andrews) gegönnt. In die Stützplatte habe ich ein neues Lager eingepresst. Die Auflageflächen der tützpltte zum Getriebe habe ich von den Gußgraten befreit. Beim Zusammenbau hat sich gezeigt, dass die Auflageflächen der Stützplatte tatsächlich um mehrere Zehntel zum Getriebe unplan sind. Die Unterschiede zwischen den vier Auflageflächen habe ich durch sorgfältiges Ausmessen und Unterlegen mit Zehntel-Scheiben ausgeglichen. Nach der Montage lies sich die Welle von Hand leicht drehen.
Das Stützlager hatte beim Aufschieben auf die Welle leichte Presspassung, so wie es m.E.sein soll. Soweit also erst mal alles paletti.
Nach den ersten 10km Fahrt musste ich die Stützplatte wegen einer anderen Sache nochmal abziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Welle dort, wo das Lager saß schon wieder braun-blaue Anlassfarben hat, also vermutlich hat sich das Stützlager schon wieder auf der Welle mitgedreht. Ich kann mir echt nicht mehr erklären, warum. Die Welle und Lager waren immmer noch leichtgängig drehbar, also warum dreht es den Innenring dann auf der Welle?
Ich habe bisher noch Bedenken, das Lager auf der Welle festzukleben, weil ich dann bei thermischer Ausdehnung von Welle und Gehäuse zu hohe Axialkräfte auf das Lager befürchte.
Hat jemand einen Erklärungsansatz?
Gruß
Hoschi