Zylinder lackieren

Moderator: Gerry

Antworten
obi kickerkiller

Zylinder lackieren

Beitrag von obi kickerkiller »

Sertvuz Leute! Also Shovelaufarbeitung läuft soweit ganz gut.. aber nu meine Frage. Meine Zylinder sin ganz schön abgerockt Lackmäßig. darum mal sauber strahlen lassen.... und dann??

Der untere Teil wurde ja mal irg wie schwatz gemacht... aber wie ? Mit pulverbeschichtung tropft mir das ganze wohl nachn paar Kilometern wieder ab :D

Wie stellt man es also richtig an?

Grüße aus Oberfranken
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
ron

Re: Zylinder lackieren

Beitrag von ron »

servus,
kommt drauf an welches Finish Du erreichen willst.
Für das originale Schrumpflackfinish wie's z.B. die Sturgis hatte, müsstest wohl zum Profilackierer gehen.

VHT bietet viele Hitzelack- Varianten aus der Spraydose, wobei es darüber bzgl. Qualität geteilte Meinungen gibt.
Wenn Dir einfach mattschwarze Zylinder genügen tuts ganz normaler Ofenlack zum streichen oder billiger Auspufflack aus der Spraydose -ich habe die Datenblätter verschiedener Hersteller und auch der verschiedenen Preisklassen/Produktlinien verglichen und konnte bei den Inhaltsstoffen keine relevanten Unterschiede feststellen...
Am wichtigsten ist klarerweise alles penibel zu entfetten, in dünnen Schichten auftragen und wenns lufttrocken ist langsam im Backrohr einbrennen. Ich mache einen Durchgang bei anfangs kaltem Backrohr auf 150° erhitzen und etwa eine halbe Stunde drinnen lassen. Wenns abgekühlt ist nochmals gut eine halbe Stunde auf 250° aufheizen. Das ist zwar aufwendig, aber dann hält selbst billiger Baumarktspray und verträgt auch mal Benzin drauf...-Dupli Color schreibt was von 4Std. Einbrenndauer damits Benzin- und großteils Lösungsmittelresistent wird...

Eine schöne rustikale Optik bekommst auch mit Ofen-Schwarzpaste für Gussöfen, allerdings ist das wirklich aufwendig und/oder zum ausbessern rostiger Gusszylinder. Das Zeug kannst direkt am Motor auftragen, doch das musst oft wiederholen bis es wirklich eine dauerhafte Schutzschicht bildet und bis dahin bekommst schwarze Finger wenn Du was anlangst...gibt aber richtige Vintage Optik.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

Ich hab bis jetzt alle meine Motoren (nicht nur HD) mit dem Hitzebeständigen Baumarktlack vom OBI lackiert. Wenn die Vorarbeit vernünftig gemacht ist, hällt der Bombe.

P.S. der OBI-Hitzebeständige Lack 600° ist der gleiche den es im Louis gibt, das nur am Rande)
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Habe meine Zylinder Flammspritzverzinken lassen. Danach mit hitzebeständigem Lack ausm Baumarkt lackiert. Hierbei ist nur wichtig das du den Lack einbrennst. Sonst hält er nicht. Das heisst du musst den lackierten Zylinder in den Ofen bei (glaube ich) 200 Grad ne gewiise Zeit aufheizen. Steht aber auf der Dose. Hält jetzt schon 4 Jahre tip top.

Gruß

Peter
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Kann Dir nur das Zeugs wärmstens empfehlen
http://de.vintage-motorcycle.com/index. ... t=cylinder black&limit=0

Sind zwar "nur" 250ml,ist aber ergiebig wie die Sau und hält einfach nur Super!!!!Und mit 7,50euro sogar mehr als erschwinglich
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
cactus84

Beitrag von cactus84 »

servus o. moin :)
ich benutze seit mehr als 25 jahren immer den gleichen lack und bin sehr zufrieden.
richtig vorbehandeln (z.b. strahlen und entfetten) lack drauf fertig! nix anwaermen, einbacken usw. nach einer halben stunde ist das zeugs griffest und nach ´ner stunde kannste fahren (koenntest du wenn du nichts zusammenbauen musst).
das zeug haelt auch ´ne menge aus, du kannst mit dem schraubendreher / schluessel abrutschen den dampfstrahler draufhalten das macht dem lack nichts aus, ach ja und hitzefest ist es natuerlich auch 8)
eignet sich zum pinseln oder lackieren.
hab aber jetzt keine lust in den keller zu laufen und die genaue bezeichnung zu lesen darum muss ein bild genuegen (hoffe man erkennt alles)
Bild
Bild
ist nicht richtig glaenzend aber auch nicht richtig matt
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Pittie

Beitrag von Pittie »

Nimm Ofenlack. Sieht einwandfrei aus.
Pittie

Beitrag von Pittie »

cactus84 hat geschrieben:servus o. moin :)
ich benutze seit mehr als 25 jahren immer den gleichen lack und bin sehr zufrieden.
richtig vorbehandeln (z.b. strahlen und entfetten) lack drauf fertig! nix anwaermen, einbacken usw. nach einer halben stunde ist das zeugs griffest und nach ´ner stunde kannste fahren (koenntest du wenn du nichts zusammenbauen musst).
das zeug haelt auch ´ne menge aus, du kannst mit dem schraubendreher / schluessel abrutschen den dampfstrahler draufhalten das macht dem lack nichts aus, ach ja und hitzefest ist es natuerlich auch 8)
eignet sich zum pinseln oder lackieren.
hab aber jetzt keine lust in den keller zu laufen und die genaue bezeichnung zu lesen darum muss ein bild genuegen (hoffe man erkennt alles)
Bild
Bild
ist nicht richtig glaenzend aber auch nicht richtig matt
Ist der Lack, was die Wärmeabstrahlung der Zylinder angeht nicht zu dick ?
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
erstmal SORRY fuer diese riesen bilder (beim posten bekam ich besuch und hab vergessen sie anzupassen :oops: )
hat aber den vorteil das man auf der dose alles lesen kann (auch ohne brille :lol: )
also ich hab mit dem lack noch nie probleme gehabt (der war schon auf vielen bmw, kawa und honda motoren auch die cbx wurde nicht zu warm)
einziger nachteil: das zeug ist nicht billig
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
FXSB80

Beitrag von FXSB80 »

Hi Leute,
stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Die zylinder sind abgerockt und bedürfen einen neuem Anstrich.
Beim Kunstharz macht mir die Wärmeleitfähigkeit sorge, wogegen das Einbrennen bei Ofenlack auch ein wenig problematisch ist.
Will die Zylinder eigentlich nicht ausbauen, da der Motor absolut trocken ist.
Wäre für ein paar Erfahrungsberichte echt dankbar. Habe keinen Lust die ganze Prozedur nach einer Saison zu wiederholen.
Gruß FXSB80
Antworten