Ölversorgungsprobleme zu Zylinderköpfen
Moderator: Gerry
Ölversorgungsprobleme zu Zylinderköpfen
Hallo ,
ich hab bei meiner Shovel noch immer unregelmässige Aussetzer bezügl. der Öl-Versorgung zu Köpfen.
Welches der beiden Ventile (det is meine Vermutung bezügl. der Ursache) is für die Ölversorung über Pumpe das Funktionsventil?
Meiner Meinung eindeutig das "relief valve"-oder??
Kann es sein daß die Feder oder aber der Kolben in diesem Ventil eventuell diese Versorgungsdefizite auslöst??
Wenn beide Ventile (relief+check valve) von mir gesäubert und eingesetzt wurden ist anfänglich wieder alles ok (Öldruck im kalten Zustand ca.60psi...während Fahrt 15-20psi)
Später dann nach Tagen wo wieder angekickt....njente-kein!!! Druck mehr da!
Hab die Ölversorgung in diesem Zustand (ohne Manometeranzeige!!) mal anhand abziehen der angeschlossenen *Rücklaufleitung vom vorderen Kopf inspiziert und festgestellt dass dort (zwar wenig) aber immerhin auch Öl rückläuft.
(is ja mal schon ma etwas beruhigend)
PS:
*infolge aufgebohrter Zylinder die Ölrücklaufleitung nach aussen verlegt
Wäre klasse wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte der zur Abhilfe führt
Gruß
Thorsten
ich hab bei meiner Shovel noch immer unregelmässige Aussetzer bezügl. der Öl-Versorgung zu Köpfen.
Welches der beiden Ventile (det is meine Vermutung bezügl. der Ursache) is für die Ölversorung über Pumpe das Funktionsventil?
Meiner Meinung eindeutig das "relief valve"-oder??
Kann es sein daß die Feder oder aber der Kolben in diesem Ventil eventuell diese Versorgungsdefizite auslöst??
Wenn beide Ventile (relief+check valve) von mir gesäubert und eingesetzt wurden ist anfänglich wieder alles ok (Öldruck im kalten Zustand ca.60psi...während Fahrt 15-20psi)
Später dann nach Tagen wo wieder angekickt....njente-kein!!! Druck mehr da!
Hab die Ölversorgung in diesem Zustand (ohne Manometeranzeige!!) mal anhand abziehen der angeschlossenen *Rücklaufleitung vom vorderen Kopf inspiziert und festgestellt dass dort (zwar wenig) aber immerhin auch Öl rückläuft.
(is ja mal schon ma etwas beruhigend)
PS:
*infolge aufgebohrter Zylinder die Ölrücklaufleitung nach aussen verlegt
Wäre klasse wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte der zur Abhilfe führt
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Re: Ölversorgungsprobleme zu Zylinderköpfen
moin,
das Check Valve ist für den Zu/Rücklauf Öltank zuständig, das Pressure Relief sollte zuviel Druck regulieren und gegebenenfalls ins KGehäuse umleiten.
Hast Du schon das Siebfilter im Kurbelgehäuse kontrolliert -hier teilt sich die Ölversorgung für die Köpfe und die Versorgung der Hydros.
Ausserdem würde ich mal die obere Überwurfmutter der Ölsteigleitung lockern bzw. eine Überwurfmutter des Röhrchens zwischen den Rockerboxen und sehen ob da Öl rausgedrückt wird wennsd den Motor mit E Starter durchdrehst, oder, falls Kicker only, bei laufendem Motor testen (klarerweise nur ganz kurz und dann sofort abstellen) -bekannterweise zeigen die Manometer oft falsch an.
Gruß
das Check Valve ist für den Zu/Rücklauf Öltank zuständig, das Pressure Relief sollte zuviel Druck regulieren und gegebenenfalls ins KGehäuse umleiten.
Hast Du schon das Siebfilter im Kurbelgehäuse kontrolliert -hier teilt sich die Ölversorgung für die Köpfe und die Versorgung der Hydros.
Ausserdem würde ich mal die obere Überwurfmutter der Ölsteigleitung lockern bzw. eine Überwurfmutter des Röhrchens zwischen den Rockerboxen und sehen ob da Öl rausgedrückt wird wennsd den Motor mit E Starter durchdrehst, oder, falls Kicker only, bei laufendem Motor testen (klarerweise nur ganz kurz und dann sofort abstellen) -bekannterweise zeigen die Manometer oft falsch an.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi Ron,
Dank für deinen sehr aussagekräftigen Rastschlag.
Werde mal det Sieb reinigen und melde mich nach Ergebnis wieder!!
Gruß
Thorsten
Dank für deinen sehr aussagekräftigen Rastschlag.
Werde mal det Sieb reinigen und melde mich nach Ergebnis wieder!!
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Hi ,
kann mir jemand von Euch mitteilen wo genau das besagte "Sieb-Kurbelgehäuse" sitzt und wie ich daran komme??
Dank im Voraus
Grüzzi der Thorsten
kann mir jemand von Euch mitteilen wo genau das besagte "Sieb-Kurbelgehäuse" sitzt und wie ich daran komme??
Dank im Voraus
Grüzzi der Thorsten
habe übrigens starre Stössel and no hydros (vl. daher gar kein Sieb??)
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Hi tedman
Das sieb sitz da wo im Link das Manometer sitzt:http://www.american-used-parts.de/image ... gebaut.JPG
Gruß
Grisu
Das sieb sitz da wo im Link das Manometer sitzt:http://www.american-used-parts.de/image ... gebaut.JPG
Gruß
Grisu
am hinteren Zylinder, wo das Manometer eingeschraubt ist, da ist das Sieb, schön sauber machen
also rechts neben dem Stößelblock
SchnellerBenniGun hat geschrieben:am hinteren Zylinder, wo das Manometer eingeschraubt ist, da ist das Sieb, schön sauber machenalso rechts neben dem Stößelblock
Grisu, warst schneller

schon wiederGrisu hat geschrieben:SchnellerBenniGun hat geschrieben:am hinteren Zylinder, wo das Manometer eingeschraubt ist, da ist das Sieb, schön sauber machenalso rechts neben dem Stößelblock
Klasse !!
vielen dank für Eure fachmännische Beratung.
Geh gleich dran und melde mich
Gruß
Thorsten
vielen dank für Eure fachmännische Beratung.
Geh gleich dran und melde mich
Gruß
Thorsten
na mach mal, bin selber noch Lehrling lach, bau mir gerade selber eine wieder auf, dabei lernst am besten find ich
Stimmt!!
obwohl ich den Motor bereits selbständig mind.3x mont/demontiert und seit 4Jahren damit unterwegens lerne ich immer und immer dazu (wie im real-live--never ending learning...)
Hab mir allerdings noch ne Harley zugelegt da meine alte Dame doch immer und immer wieder auch ihre Mucken hat und ich ne Alternative zu diesen Stillständen brauchte
Gruß
Thorsten
obwohl ich den Motor bereits selbständig mind.3x mont/demontiert und seit 4Jahren damit unterwegens lerne ich immer und immer dazu (wie im real-live--never ending learning...)
Hab mir allerdings noch ne Harley zugelegt da meine alte Dame doch immer und immer wieder auch ihre Mucken hat und ich ne Alternative zu diesen Stillständen brauchte
Gruß
Thorsten
...so Sieb demontiert -war meiner Meinung nach sauber.
Vl. nicht korrekt montiert??
1)Kann mir jemand die korrekte Montageposition Sieb/Feder mitteilen?
2)Ist es sinnvoll anstatt Verschlussschraube hier exakt wie oben an Kopf nen Manometer zu montieren??
Grüzzi der Thorsten
Vl. nicht korrekt montiert??
1)Kann mir jemand die korrekte Montageposition Sieb/Feder mitteilen?
2)Ist es sinnvoll anstatt Verschlussschraube hier exakt wie oben an Kopf nen Manometer zu montieren??
Grüzzi der Thorsten
also erst das Sieb rein mit der Fläche nach unten, dann die Feder drüber und Schraube mit Scheibe drauf, wie gesagt, bei mir sitzt da anstelle der Schraube das Manometer