Gaszug im Detail

Moderator: Gerry

Antworten
Kettenfett

Gaszug im Detail

Beitrag von Kettenfett »

Hallo Leute,

ich habe die defekte Position am Gaszug fotografiert und dabei auch gleich versucht dieses Foto korrekt hochzuladen.
Vielleicht wird jetzt meine Frage nach einer Reparaturmöglichkeit bzw. Ersatz des Zuges klarer. Den Clymer habe ich jetzt auch. Es wird auf Seite 69 bzw. 293 nicht deutlich. Bei mir fehlt z.B. der 90° Bogen.

Danke und Gruß aus Salzgitter.

Bild IMG_0880.JPG (1 MB)
rainer_aus_ulm

Re: Gaszug im Detail

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

Frage ? Defekte Position ?
Ich sehe kein Problem mit dem Zug. Persönlich würde ich zwar einen .... errrr ....
verflixt wie heißt das nochmal ?
Na so ein Dingens mit dem du das Spiel einstellen kannst. Sowas würde ich einbauen.
Und wenn da irgendwas defekt sein sollte: Was spricht dagegen einen 10er für einen neuen Gaszug auszugeben ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

Kettenfett hat geschrieben: Bei mir fehlt z.B. der 90° Bogen.
Servus,

was so ein Foto alles aufklärt :wink:

Auch wenn der Rainer grad keinen Defekt sieht...ist scheinbar die Gaszughülse gleich nach dem Pressitz in der Befestigung gebrochen.

Mir kommt das ganze sehr improvisiert vor.

Kauf dir wie Rainer schon sagte sowas wie Bestellnr. 22-160 bei W+W Cycles.

Mußt halt nach Baujahr und Vergasertyp (hast vergeßn zu sagen) und Länge bestellen, dann bricht auch nix mehr, die sind an der Verschraubung drehbar und nach dem Knick einstellbar.

Gibts bei MCS oder CCI bestimmt für um die 10e.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Kettenfett

Beitrag von Kettenfett »

Hallo Rainer, hallo Erich,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Also es spricht nichts gegen einen Zehner für ein Neuteil. Der Tip mit 22-160 ist gut. Für 15,60 € bastele ich ungern herum. Ich war nur etwas unsicher,weil die Baujahrbezeichnung erst mit 1968 beginnt. Ich habe eine FL 1200, Bj. 67. Verbaut ist ein Dell'orto PHM 38.
Ich habe erst nach dem Kauf den Schaden gesehen und vermute, dass es beim Transport passiert ist. Ist auch egal. Das Ding muss neu. Also nerve ich Euch mit Fragen und finde es toll, dass Ihr antwortet.
Matthias
Erich

Beitrag von Erich »

Kettenfett hat geschrieben: Ich habe eine FL 1200, Bj. 67. Verbaut ist ein Dell'orto PHM 38.
Uhps,

für Dell Orto wirst kein fertiges Gasseil bei den üblichen Verdächtigen kriegen. Da ist das Seil nämlich am Schieber befestigt....

Frag mal "ron" der hat nen Dell Orto und weiß bestimmt woher kriegen und was es kostet.

Alternativ könnte man natürlich Bowdenzug ausbauen, Reste von der Hülle aus dem Sitz popeln und das Ganze neu einpressen/kleben.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
die Dellorto Gaszüge können so aussehen, wenn sie nicht eingestellt sind.
Beim oginal Dellozug ist ein verstellbares Röhrchen mit Gewinde und Mutter dazwischen da das die einzigste Möglichkeit ist um in einzustellen (ohne Löten). Dellozüge bekommst du bei Stein Dinse oder beim Italohändler oder bei W&W:

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2153431

wobei du aufpassen mußt was für ein Griff verbaut ist.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

moin Matthias, - wenns recht ist kopier ich Deine Frage in den Thread. Ok?

Hallo ron,

Erich hat auf meine Frage zum defekten Gaszug vorgeschlagen bei Dir mal nachzufragen, wie ich meinen Gaszug reparieren kann, bzw. wo es ein Neuteil gibt. Ich habe eine 67er FL 1200 mit einem verbauten Dell'orto PHM 38.
Das Foto mit dem Detail findest Du im Beitrag. Erich bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie ist der Zug im Vergaser befestigt und wie kommt man da ran. Unter dem Tank ist es ziemlich eng für dicke Finger. Der Clymer gibt keine Zeichnung her. Kannst Du helfen? Vielen Dank und Gruß aus Salzgitter. Matthias

Das Seil habe ich vor 25 Jahren bei der Wiener Fa. US Bike Improvement gekauft - leider gibts die Fa. nicht mehr und ich habe k.A. woher die das damals hatten.
Doch soviel: mein Seil hat eine "geflochtene" Seele, ähnlich wie die Schaltseile an Fahrrädern. D.h. es ist wesentlich flexibler als normale Bowdenzüge und kann problemlos auch in engen Radien verlegt werden. Die Lebensdauer spricht für sich.
Das Seil hat an der Gasgriffseite eine 5mm grosse Kugel als Nippel, an der Vergaserseite eine kleine Kugel bzw. ein zylindrisches Nippel längs angelötet.
Es geht darum, dass es in den Schieber passt.
Jetzt wirds schwierig die Fummelei zu beschreiben...bei nem grossen Tank musst Du mindestens das Manifold lockern um den Gaser nach unten zu kippen, oder gleich ausbauen.
Um das Seil zu tauschen mußt Du den Vergaserdeckel lösen, darunter sitzt ne Feder welche auf den Schiebernadelclip und damit auf den Schieber drückt. Als erstes musst die ganze Schiebereinheit nach oben rausziehen, dann die Feder gegen den Deckel gedrückt halten und die Schiebernadel nach oben aus dem Schieber rausziehen und weglegen.
Das Seil hängt in einer Vertiefung im Längsloch des Schiebers, d.h. Du musst es nach unten drücken und seitlich durchs grössere Loch des Schiebers aushängen.
Das klingt schwieriger als es ist, wenn Du's siehst ist sicher alles klar.
(es geht auch Nadel und Seil in einem auszubauen, doch besteht die grosse Gefahr die Schiebernadel zu verbiegen, darum versuchs erst gar nicht) Einbau klarerweise in umgekehrter Reihenfolge.

Ich schätze die W&W Seile werden passen, doch um das Geld(69,90.-!!!???) kannst Dir locker 3 geflochtene Seile mit Einstellschrauben löten lassen. z.B. bei nem Fahrradmechaniker.
Verwende keine Schraubnippel!
Der 90° Bogen oben am Gasgriff ist nicht notwendig, eher Geschmackssache. Mein Seil hat die Einstellmöglichkeit kurz vorm Vergaserdeckel, ausserdem ist im Deckel auch ne Einstellschraube. Hier ist ein Bogen nützlich, dass es nicht am Tank scheuert.
Mehr fällt mir momentan dazu ned ein.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Kettenfett

Beitrag von Kettenfett »

Hallo ron,
vielen Dank für die genaue Beschreibung. Aber zuerst möchte ich von meine ersten Fahrt berichten. Heute war es soweit. Meine Frau ist unterwegs und das Wetter in Salzgitter ist einigermaßen. Seit mehr als fünf Jahren kein Motorrad mehr gefahren. Damals war es eine Kawasaki VN 1500. Neu, bestens eingestellt und ziemlich langweilig. Dafür in sechs Jahren kaum gefahren und letztendlich an einen Schweden verkauft, der soviel gezahlt hat, dass ich mit Null aus der Sache raus war. Lange Rede. Es war das Erlebnis. Es hat mich ziemlich durchgeschüttelt, es war laut und sie fuhr einfach wunderbar. Ich bin begeistert und froh, dass ich so lange gewartet habe bis ich die Richtige gefunden habe. Jetzt zum Gaszug: Ich habe die Hülle in den Nippel geprummelt und es hat zumindest provisorisch funktioniert. Auf Dauer ist das keine Lösung, weil beim Gasgeben der Vergaser nicht entsprechend reagierte, also offensichtlich Spiel in der ganzen Mechanik ist. Übrigens ist ein Griff verbaut, der auf S. 69 des Clymer beschrieben ist. Es fehlen Pos. 7 und 8. vermutlich ist schon mal dran gebaut worden. Ich werde Kontakt zu Dinse aufnehmen und den Zug in Eigenregie in Angriff nehmen. Gruß, Matthias
Antworten