Plötzlicher unrunder Motorlauf

Moderator: Gerry

Antworten
Menzi58

Plötzlicher unrunder Motorlauf

Beitrag von Menzi58 »

Wollte gestern um Treffen nach Huttenheim fahren... In der heimischen Garage kam die FX auf den ersten Kick, dann ab zur Tanke (ca. 3 km)... alles in Ordnung.... getankt (Super. kein SuperPlus)... startete mit dem ersten Kick... weiter zum STartpilot in mein Stammcafe... (2 km) um für die Fahrt nach Huttenheim gerüstet zu sein... sprang auch sofort an....

und jetzt gins los.... rauher Motorlauf... leichtes patschen ausm Vergaser... STandgas im Keller.... fühlte sich wie wenn sie nur auf 1 1/2 Zylinder laufen würde.... also wieder nach Hause.. abkühlen lassen... Kerzen raus.... vordere Kerze weiß.. Hintere Schwarz....

Das zeugt doch davon das sie vorne zu mager läuft.. oder?---- werde heute mal den Bremsenreinigertest machen ob sie irgendwo Falschluft zieht....

oder kann es auch Sprit liegen????

oder sonst noch Tips was meine Lady krank gemacht hat???

gruss Menzi
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
trybear

Re: Plötzlicher unrunder Motorlauf

Beitrag von trybear »

Moin
oder kann es auch Sprit liegen????
nein , oder teilt sich Dein Sprit im Manifold auf? Vorn schlecht hinten gut?? :wink:

Mach mal den Bremsenreinigertest, ist´n guter Anfang für die Fehlersuche.

Und mach mal die schwarze Kerze auf Verdacht neu, oder beide.

gruß
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich gehe auch mal von einem Vergaser aus:

1. hilfreich ist dann die Zünkerzen mal funken zu lassen? satt Blauch oder kläglich gelb?

2. ein Kompressionstest.

Gruß Chris
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich Tippe auf Zündung oder Ladestrom !
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Manchmal ists auch der Kondensator...hier aber eher Falschluft---denke ich.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
cactus84

Beitrag von cactus84 »

na ganz ehrlich mir gefaellt weder eine schwarze noch eine weisse kerze (ausser im wohnzimmer).
falschluft koennte gut sein, ich tippe eher auf zuendung.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
trybear

Beitrag von trybear »

Kompression hatten wir noch nicht und Kerzenstecker, Ventilspiel zu klein oder nicht vorhanden, darfs ein wenig was anderes sein??? Mehr gibt mein Kaffeesatz nicht her :roll:

Wer will nochmal, wer hatte noch nicht?? :mrgreen: Glaskugel putzen geht Heute nicht... 8)
Menzi58

Beitrag von Menzi58 »

neue Zündkerzen sind drin......

auf den ersten Kick angesprungen.... mit Bremsenreiniger gespielt ... keine Veränderung...... mogen, wenn es das wetter zulässt wieder mal zu ner Probefahrt aufbrechen.....

Mal ne blöde Frage: " kann man die Kompression bei ner Only-Kicker überhaupt richtig prüfen?"
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
Tintin

Beitrag von Tintin »

Menzi58 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: " kann man die Kompression bei ner Only-Kicker überhaupt richtig prüfen?"
Naja, Du kannst schon beide Zylinder miteinander vergleichen, auch wenn Du nur kickst, die absolute Werte sind eher zweitrangig. Du könntest aber auch eine längere Gefällestrecke suchen - okay, das Befestigen der Messomatik (sollte schon schreiben sein) und das Zurück könnten dann ein klein büschen spochtlich werden, aber es geht - oder Du suchst Dir einen Kumpel mit einem Rollenstarter oder ... :wink:

Oder Du machst einen Leak down test, das ist eh das beste in diesem Fall.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
trybear

Beitrag von trybear »

Oder Du machst einen Leak down test, das ist eh das beste in diesem Fall.
Druckverlusttest, immer mal wieder gern ins Spiel gebracht :

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=3
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Nun ja, wenn sie plötzlich schlechter laüft, dann vermutlich weil die eine Kerze gerade den Geist aufgibt ...(schwarz). Sie müßte dann wieder gut laufen, wenn das behoben ist. Das deutet auf zu fettes Gemisch hin, oder eben auf einen ganz schlechten Funken. (evtl. deutlich zu spät...Kondensator...)
Das Problem der unterschiedlichen Kerzenfarben ist ja häufig zu finden,wird mit besserer Gasereinstellung oft etwas besser....(Co noch mal prüfen....)Da die Karre ja überwiegend im Leerlauf und Teillast laüft,ist oftmals die Leerlaufdüse "etwas" zu fett.Auf die helle Kerze würde ich erst mal nicht so sehr achten...---wie gesagt reguliert sich das oft mit besserer Einstellung.
Und Falschluft kann eben auch nur bei warmen Motor passieren--deswegen nicht nur im kalten Zustand prüfen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo zusammen,
ich tippe auf Falschluft durch eine defekte Krümmerdichtung.

Gruß Frank
Shovelhowie

Beitrag von Shovelhowie »

Hallo,
ich war letztes Jahr mit meiner 1340er in Spanien abseits der normalen Strassen unterwegs (Schotterwege,trockene Flußbetten ect.) und hatte das Problem wie beschrieben: Motor läuft auf 1 1/2 -1 Zylinder.Eine Kippe geraucht und sie lief rund.
Nachdem ich im Urlaub den Benzinschlauch anders verlegt hatte lief sie sauber!
Aufgrund der hohen Motortemperatur hatte der Sprit im Schlauch gegast.
Gruß Howie
Meine Braut ist mein Bike!
Antworten