Habe gestern endgültig meinen Motor zerlegt. Etwas später als geplant, weil das Getriebe eine kleine Überholung (Buchse vom Kickermitnehmerzahnrad ausgeschlagen und auf der Hauptwelle eingelaufen) nötig hatte und diverse Teile zum Kunsstoffbeschichten mussten.
Stand der Dinge (von oben nach unten):
Die Kipphebel in den Rockerboxen haben auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) geringes Spiel auf der linken Seite ist alles ok, vielleicht kriegt man das mit ner neuen Buchse hin.
Alle Ventile sind nicht mehr dicht, Laufspuren an den Ventilschäften.
Die Zylinder sind mit Kolben im zweiten Übermaß gefahren, der hintere Zylinder ist schwer verölt (daher die Ölverbräche). Ich werde die Zylinder austauschen gegen solche von S&S austauschen (wenn das Bugdet es hergibt). [Nachtrag: Beide Zylinder haben noch den Kreuzschliff und keine Riefen, besonders der hintere ist am oberern Rand stark verkohlt und glänzt ölig, warscheinlich wegen dem Ölverbrauch.]
Und dann der Hammer: Die Nockenwelle (Andrews) ist mit einer viel zu dicken Anlaufscheibe gelaufen. Die Anlaufscheibe hat sich auf der Nockenwelle festgefressen. Und damit bin ich 16 Jahre lang gefahren!!!
Die Ölpumpe ist hinüber, ein Zahnrad hat sich in der Pumpe in die Wand gefräst, warscheinlich weil die Achsbohrung nicht mittig gesetzt wurde. Denn Spiel hat sie kaum. Da kommt eine von S&S rein.
Im Zuckerhut ist gut Schlamm mit Metallspänen (von der Anlaufscheibe und Pumpe) und Ablagerungen. Zum Teil war das richtig festgebacken.
Wie die Kurbelwelle aussieht, weiß ich noch nicht (soweit bin ich noch nicht gekommen), aber da dürfte es auch gefressen haben. Die Späne gehen ja mit dem Öl vom Zuckerhut durch den Schaft in den Hubzapfen. Und da dürften sie gut spanabhebend gewirkt haben. Die Pleuel kippeln allerdings kaum. Da habe ich also noch Hoffnung.
Abschließender Kommentar der Werkstatt: "Das ist das gemeine an den Harleys, die laufen auch mit nem Motorschaden."
Gruß, Christian, der sich momentan über jede Überstunde freut, die er kriegen kann weil das ne teure Angelegenheit wird und ich gerade einen wunderschönen Flatty-Motor bezahlt habe.