Motor undicht an der Befestigungsschraube

Moderator: Gerry

Antworten
shoveltreiber

Motor undicht an der Befestigungsschraube

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo,
habe nun endlich einige Km mit dem Bock gemacht, Kiste steht seit ca. 14 Tagen wieder in der Garage und ich habe eine kleine Ölpfütze unter dem Motor (Primärseite, offener Belt). Wenn ich die Ölspur verfolge, sieht es so aus, als kommt es aus dem hinteren, linken Motorbefestigungsloch, da wo der Bolzen den Motor mit dem Rahmen verbindet.
An der Befestigungsschraube/Mutter hängt ein dicker Öltropfen, tropft runter auf den Rahmen(da wo das Flacheisen eingeschweißt ist)und läuft dann unter dem Rahmenrohr entlang zum tiefsten Punkt. Von der Menge her, würde ich sagen, evtl. 10cm x15cm (auf meiner Gummimatte :D ).

Jemand eine Idee, wieso aus dem Befestigungsloch Öl kommen kann?
Gruß Sacha
Sam88

Re: Motor undicht an der Befestigungsschraube

Beitrag von Sam88 »

Hallo Shoveltreiber.....stell doch mal ein Bild rein.....ich ahne da was....

Gruß Shovelsam..... :roll:
Never change a running System !!
ron

Beitrag von ron »

moin,
kann mir ned vorstellen, dass das Öl wirklich von dort kommt -dann hättest ein gerissenes Gehäuse was an der Stelle unwahrscheinlich ist. Natürlich könnte das Gehäuse wos zusammengefügt ist undicht sein, doch
vielleicht tropfts vom Kopf oder Rockerbox runter und sammelt sich dort, kann auch von Kette/Getriebe geschleudert sein...gibts etliche Möglichkeiten, hilft nur sauber machen und beobachten...wenns Öl neu und heiss ist hinterlässts wenig Spuren die man oft schlecht sieht -erst wenn sichs wo sammelt oder wenn man mitn Finger probiert wos fettig ist...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shoveltreiber

Hier mal ein Paar Fotos.

Motorbolzen hinten links:
Bild DSCI0326.JPG

hier hängt der Öltropfen.

Hier mein Ölfleck:
Bild DSCI0327.JPG

Das Öl ist dunkel dreckig, unter der Getriebehauptwelle sind auch 3-4 Tröpfchen, aber klar, honigfarben.

Motorbolzen oben:
Bild DSCI0329.JPG

der Motor oben ist trocken.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
vor der nächsten Ausfahrt machst Du mal schön alles ölfrei . Und bei der Ausfahrt hälst Du öfters mal an und schaust genau nach , wo das Öl herkommt . Denn es verteilt sich so schön bei der Fahrt und in der Garage tropft es dann an allen unmöglichen Stellen !
Viel Spaß
Bader

Beitrag von Bader »

Hi,

und hast Du den Fehler gefunden und behoben?
Bei meiner tropft es an der selben Stelle raus!

Gruß

Bader
**** play now, work later ****
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Panhead hat Recht, aber wenn du alles schön sauber hast, dann
puder das Teil noch mit Talkum ein. Man sieht dann genau wo die
Suppe rauskommt. Gruß Siggi
shoveltreiber

Hallo Bader,
Nein' bin noch nicht wirklich weiter. war erst im Urlaub und jetzt nur noch Maloche. Da die Familie ja auch noch beschaeftigt werden will :-) und ich nicht nur eine Moppedbaustelle habe, dauert es alles etwas laenger, bleibe aber drann.Grus Sacha[/url]
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Sacha,

das hatte ich auch vor Jahren.
Da ich nicht das KW-Gehäuse zerlegen wollte habe ich den Bolzen ausgebaut, die Bohren mit einem in Bremsenreiniger getunkten Pfeifenreiniger sauber gemacht und anschließend den Bolzen mit Motordichtung eingeschmiert und eingesetzt, dito die Unterlegscheibe der Mutter und die Mutter.
Bei der später folgenden Motorüberholung stellte sich dann heraus, dass die Gehäusedichtmasse direkt am Bolzen den Geist aufgegeben hatte.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shoveltreiber

Hallo Christian,
wo kam denn Dein Öl her? Das Loch wo der Befestigungsbolzen durch geht, hat doch keine Verbindung zum Kurbelgehäuse innen, wo das Öl raus gedrückt werden könnte :roll: .
Gruß Sacha
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Sacha,

doch das Loch hat eine Verbindung. Durch das Gehäuse geht ein Bolzen, der die Gehäusehälften zusammenhält. Dessen Bohrung überschneidet sich mit der Bohrung des bei Dir undichten Bolzens. Wenn die Dichtfläche an der Bohrung nicht dicht ist (so wie bei mir damals) dann läuft das Öl bis zur Bohrung des anderen Bolzen rüber und tritt dort aus.

Den Verbindungsbolzen Kann man auf Deinem dritten Foto gut sehen.

Ich hab es auch erst geglaubt, als ich es an meiner Rosinante gesehen habe - und ordentlich geflucht!

Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten