vorderrad bremse bremst kaum noch.

Moderator: Gerry

Rick

vorderrad bremse bremst kaum noch.

Beitrag von Rick »

tach die damen und herren gesangsverein,

nachdem ich meine felgen mit neureifen wieder eingebaut hatte, machte ich einen testfahrt; alle bestens bis ich bremsen muß.... zum glück habe ich ein anker und rücktrittbremse an bord. Die beide bremsscheiben habe ich vor dem einbau entfettet, was kann da los sein? bis letzte woche war alles im butter. Ich habe schon mit der suchfunktion gesucht, mein problem aber nicht gefunden...

cheers...rick
Zuletzt geändert von Rick am 10.06.2013, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
SuperGauzy

Re: vorderrad bremse bremst kaum noch.

Beitrag von SuperGauzy »

Verschoben ins Technik-Forum!

Hast du die Handpumpe ein paar mal voll durchgezogen, nachdem du das Rad wieder eingebaut hast oder bist du so los? Die Zylinder hinter den Belägen drücken sich, beim Einbau der Räder, gern zurück in den Bremssattel und die musst du erstmal wieder vorpumpen, bevor du auf die Straße fährst.
SuperGauzy
:riding:
Rick

Beitrag von Rick »

hej andré,

nachdem ich die felgen bei dir abgeholt habe, habe ich sie eingebaut und bin so losgezogen... 200 mtr weiter krachte ich schon fast in ein auto auf der beckendorfer. was mache ich jetzt?

danke...rick
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Handbremspumpe mehrmals hintereinander ziehen, bis du wieder einen Druckpunkt spürst.
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Rick hat geschrieben:hej andré,

nachdem ich die felgen bei dir abgeholt habe, habe ich sie eingebaut und bin so losgezogen... 200 mtr weiter krachte ich schon fast in ein auto auf der beckendorfer. was mache ich jetzt?

danke...rick
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Golf Diesel fahren oder Öffentliche.
Baaaaahahahahahahahaha

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

Alter,
du bist mutig.

Ne kurze Kontrollbremsung 1-2m nachm losfahren wär kein Fehler gewesen. :shock:

Wie gauzy sagte.

Taschenlampe raus und in den Bremssattel reinschaun, siehst du die Bremsbeläge überhaupt, liegen die an der Scheibe an?

Mit der Handpumpe solange pumpen bis nix mehr geht und dann nochmal testen.
'79 FXEF
Rick

Beitrag von Rick »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Rick hat geschrieben:
Golf Diesel fahren oder Öffentliche.
Baaaaahahahahahahahaha

rainer
der golf habe ich nach dem radwechsel auch schon schrott gefahren und in der öffentliche darf ich nicht mehr rein :?

spass beiseite, werde in zukunft schon nach 2 mtr einen bremstest machen. versprochen, auch wenn die bedeutung der vorderradbremse überbewertet wird....

cheers...rick
cactus84

Beitrag von cactus84 »

genau, wer bremst ist feige :lol:
also die vordere ist fuer mich die wichtige :o
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Tintin

Beitrag von Tintin »

Rick hat geschrieben:Die beide bremsscheiben habe ich vor dem einbau entfettet, was kann da los sein?
Schau mal nach, ob Du evtl. nicht genug Bremsflüssigkeit im Reservoir hast, das war's bei meiner Kiste. Ich hab zwar keine Ahnung, wohin die entschwunden ist, war aber so.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

Tintin hat geschrieben: Schau mal nach, ob Du evtl. nicht genug Bremsflüssigkeit im Reservoir hast, das war's bei meiner Kiste. Ich hab zwar keine Ahnung, wohin die entschwunden ist, war aber so.

Hai,

die Bremsflüssigkeit "entschwindet" nicht. So lange das System innerlich wie äußerlich dicht ist, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter des Handbrems oder Fußbremszylinders nur durch den Verschleiß der Bremsbeläge. Da die Kolben im Bremssattel in Abhängigkeit der Dicke der Bremsbeläge weiter aus dem Zylinder im Bremssattel herauskommen .
Der freiwerdende Raum im Zylinder wird dann sozusagen aufgefüllt und der Stand im Ausgleichsbehälter sinkt um das entsprechende Volumen.
Alles klar?!

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Tintin

Beitrag von Tintin »

shoveling man hat geschrieben:die Bremsflüssigkeit "entschwindet" nicht.
Das hat meiner Bremsflüssigkeit mal wieder keiner gesagt. :mrgreen:

Ernsthaft, ich hab an den Schaltereinheiten gebastelt, da hing für einen Tag oder so der HBZ nach unten, ungeöffnet. Danach war Luft im System, null Druckpunkt, also vor der nächsten Ausfahrt entlüften. Als ich dann ein paar Tage später entlüften wollte, war wieder ein klarer Druckpunkt vorhanden. Also nicht entlüftet und ein paar Probebremsungen aus langsamer Fahrt gemacht. Da hat sich dann der Druckpunkt auf Wanderschaft begeben und verp*sst. Also Deckel auf, und siehe da - fast leer. Nachgefüllt ohne Entlüften hat dann vollkommen gereicht (hab dann aber sicherheitshabler doch nochmal "durchgespült"). Vor der Aktion war der Behälter definitiv voller und außen alles knochentrocken.

Tim
--
1972 HD FLH
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

ahja - dann is klar wohin die Flüssigkeit is. ;)

Im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter is normalerweise noch so ne kleine Entlüftungsbohrung, ansonsten sind die Schrauben die den Deckel halten auch nicht dicht.

Hängt der Behälter jetzt kopfüber runter rinnt die Bremsflüssgkeit dort raus und Luft wandert "nach oben"
zum höchsten Punkt - bei also wieder zurück in die Leitung.
Luft im System -> kein Druckpunkt.

Die Bremsflüssigkeit siehst du sehr schwer, hab das auch schon mal übersehen...

Drehst du den Behälter wieder um, kommt die Luftblase wieder in den Behälter zurück und die Flüssigkeit rinnt nach
in die Leitung - im Behälter is jetz "auf magische Weise" weniger drin als vorher. ;-)

Vermutlich viel zu wenig, also war (vielleicht in ner Schräglage) die Nachlaufbohrung nicht "unter Wasser" und du
hast Luft gepumpt.
-> Druckpunkt wieder weg.
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo tausche,
Im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter is normalerweise noch so ne kleine Entlüftungsbohrung, ansonsten sind die Schrauben die den Deckel halten auch nicht dicht.
Stimmt soweit, nur das unter dem Deckel eine Gummimembrane sitzt, die die Flüssigkeit, egal ob DOT4 oder 5 oder sonstwas von der "Außenwelt" abschirmt.

Wenn dort aus der Bohrung oder Kerbe im Deckel Flüssigkeit austritt, sitzt entweder die Membran nicht richtig oder sie ist porös, oder fehlt, oder.... Das darf im intakten Sytem nicht sein.

Die Kerbe ist dafür da, das bei sinkendem Flüssigkeitsstand im Behälter ein Druckausgleich oberhalb der Membrane stattfinden kann und sie nicht angesaugt wird. Sonst würde nämlich bei ausreichendem Unterdruck irgendwann keine Flüssigkeit mehr ins System nachlaufen.

Wenn der Handbremszylinder mit dem Behälter über Kopf hing kann wie Du sagst Luft über die Nachlaufbohrung in die Leitung kommen.

Den HBZ dann so halten, das die Nachlaufbohrung der höchste Punkt ist und die Leitung schräg unten weggeht. Kurze Hubbewegungen des Hebels mit dem HBZ in der Hand sollte die Luft wieder in den Ausgleichsbehälter fördern. Auch ruhig mit der Hand mal gegenklopfen, damit die Luftblase in Bewegung kommt.

Das alles funzt nur bei ausreichendem Flüssigkeitsstand und geschlossenem Deckel mit Membrane - klar, oder?

Achja sorry, immer wieder der gern genommene Hinweis: Bremse ist nix für Bastler :wink:

gruß
Tintin

Beitrag von Tintin »

trybear hat geschrieben:Stimmt soweit, nur das unter dem Deckel eine Gummimembrane sitzt, die die Flüssigkeit, egal ob DOT4 oder 5 oder sonstwas von der "Außenwelt" abschirmt.
Exakt.
Die Kerbe ist dafür da, das bei sinkendem Flüssigkeitsstand im Behälter ein Druckausgleich oberhalb der Membrane stattfinden kann und sie nicht angesaugt wird. Sonst würde nämlich bei ausreichendem Unterdruck irgendwann keine Flüssigkeit mehr ins System nachlaufen.
Dieser Unterdruck ist aber oberhalb der Membran, die Belüftung hat tunlichst keinen Kanal zum Reservoir zu schlagen. Entweder das ist dicht, oder es nicht dicht, und das unabhängig von der Lage. Und meine Bremsflüssigkeit ist lila-rot, die kann sich nicht in wenigen Stunden unbemerkt davonschleichen. Ich hab auch nach dem Befüllen mal das Teil kopfüber gehängt und nachgesehen, da kam nix. Der Flüssigkeitsverlust muss über längere Zeit gewesen sein, war etwas zu hoch, um mit Belagverschleiß erklärt zu werden und durch das "Abhängen" kam nur die inzwischen größere Luftblase im Reservoir in System - und durch das wieder Anschrauben und stehen lassen fand die ihren Weg auch wieder zurück, das Reservoir ist mit Lenkschloss auf dem Seitenständer ja auch an der höchsten Stelle.
Wenn der Handbremszylinder mit dem Behälter über Kopf hing kann wie Du sagst Luft über die Nachlaufbohrung in die Leitung kommen.
Ja, aber die unvermeidliche Luft unter der Membran, wenn man das Ding aufsetzt, mehr eigentlich nicht.

Ich spiel seit inzwischen acht Jahren mit Motorspocht-Hydraulik rum, mirakulöse Flüssigkeitsverluste sind ein immer wieder gern aus dem Kästchen kommender Springteufel. Immer nur soviel, dass man's merkt, aber nicht, dass es kritisch würde, sonst würde man ja mal richtig nachforschen. :wink:

Nee, ernsthaft, wenn sich irgendwie das Verhalten eines Hydraulik-Systems ändert, sollte man IMHO immer die Flüssigkeit selbst abchecken, hinsichtlich Menge und ggf. Alterung.

Tim
--
1972 HD FLH
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Tintin,
Dieser Unterdruck ist aber oberhalb der Membran, die Belüftung hat tunlichst keinen Kanal zum Reservoir zu schlagen.
das schrubte ich hier:
ein Druckausgleich oberhalb der Membrane stattfinden kann
Ja, aber die unvermeidliche Luft unter der Membran, wenn man das Ding aufsetzt, mehr eigentlich nicht.
Mehr eigentlich nicht?? Die ist ja genau die, die Dir das Problem macht - Druck weg.
Und meine Bremsflüssigkeit ist lila-rot
Lilarot ist sie nur ab einer bestimmten Höhe im Behälter, als dünner Film ist sie farblos :wink: :mrgreen:

Meiner Einschätzung nach hätte jeder einen, auch schleichenden Flüssigkeitsverlust , nach außen bemerkt, so blind kann keiner sein. Deshalb wird die Vermutung von Harry schon eintreffen: die Flüssigkeit steht hinter den Bremskolben.

tschüss :wink:
Antworten