Klopfen bei einer Shovelhead Bj.79

Moderator: Gerry

Antworten
gerryw

Klopfen bei einer Shovelhead Bj.79

Beitrag von gerryw »

Hallo,

mein Name ist Gerald und ich bin im Besitz einer ShovelHead "FLH 1200" Bj.79.

Da ich über den Winter mein Getriebe komplett saniert habe war ich voller freude wieder die straßen unsicher zu machen.

Bei der ersten ausfahrt nach ca. 10km fing es extrem zu klopfen an!

Jetzt meine Frage was könnte das sein?

Anbei ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=VcuNZ28w ... e=youtu.be

Mfg
ron

Re: Klopfen bei einer Shovelhead Bj.79

Beitrag von ron »

erstmal servus hier im Forum,
leider kann ich Dir auch mit Hilfe des Videos nicht viel weiterhelfen weil ich nicht weiß wie authentisch das rüberkommt. Darum würde ich Dir empfehlen zu einem erfahrenen Schrauber zu fahren - viell. findet sich ja einer aus dem Forum in Deiner Nähe.
Ansonsten solltest auch beschreiben wann das Klopfen zu hören ist - immer oder nur bei bestimmten Drehzahlen?
Ausserdem schreibst Du, dass das Getriebe gemacht wurde - ist Primärseitig alles fest?
Irgendwie hört sichs nach Ventilspiel an - hast Du das schon kontrolliert?
Leider kann sich auch ein Pleuellagerschaden anhören, als ob es im Kopf klopfen würde (weiß ich aus e. E., leider)...die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig...
schraubst Du selbst? Wenn ja, kannst nur nach und nach Fehlerquellen ausschliessen - alles festziehen, richtig einstellen usw. -der Profi machts auch ned anders wenn er das Geräusch nicht lokalisieren kann. Nächster Schritt geht dann ans eingemachte, also zerlegen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Gerald,

herzlich willkommen!

beschreib doch noch mal genauer, was du im Winter alles gemacht hast. Wurde auch am Motor irgendwas geöffnet, zerlegt, verstellt?

Wo kommt das Geräusch deiner Meinung nach her? Auf dem Video kann man das nicht feststellen.

Weißt du, ob Hydrostößel oder starre verbaut sind? Hat dein Motor ein Öldruckmanometer? Hast du irgendwas am Ölkreislauf geändert? Nicht lachen, hast du genug Öl im Tank?

Für mich klingt es wie Hydrostößel ohne Öldruck, ist aber rein spekulativ.

Wird sich sicher früher oder später klären lassen. Ich hoffe für dich, dass es nichts ernstes ist.

Gruß
Hoschi
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
du meinst dieses tickern? oder hab ich ein klopfen ueberhoert?!?
ist zwar bei einem video mehr ein denkanstoss als eine aussagekraeftige hilfe, aber bei der Drehzahl und dem tickern tippe ich auf Ventilspiel.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
gerryw

Beitrag von gerryw »

Hallo,

danke erstmal für die antworten!

Das Getriebe wurde komplett ausgebaut! Motor wurde im Motorrad belassen.

Bewusst wurde am Motor nichts gemacht.

Ob ich einen Hydrostößel oder starre verbaut ist kann ich leider nicht sagen.

Öldruckmanometer hat es keinen! Die ganzen Ölschläuche wurden erneuert.

Das Problem tritt im Leerauf und auch beim Fahren, egal welche Drehzahl. (aber erst wenn das Motorrad warm ist)

Laut Ölmessstab sollte genung öl trinnen sein.

Es hört sich so an als würde es vom vorderen Zylinder kommen.

MfG
gerryw

Beitrag von gerryw »

@ catus84

Ja dieses sehr laute Geräusch. Hört sich ein wie ein alter Traktor :)
cactus84

Beitrag von cactus84 »

wenn das geraeusch nach einer weile staerker / lauter wird hast du vermutlich hydros und die machen ihre aufgabe nicht.
kann mehrere gruende haben
1. keine oelversorgung
2. hydro Einheit def.
3. falsch eingestellt
stoesselcover oeffnen und nachschauen :!:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

gerryw hat geschrieben:Hallo,

Öldruckmanometer hat es keinen! Die ganzen Ölschläuche wurden erneuert.

MfG
Bist du 100% sicher, dass beim Anklemmen der Ölschläuche keine Anschlüsse vertauscht wurden? Das Leitungsschema ist in der Tech Base zu finden.

Ich schließe mich der Meinung von Cactus an, dass es nach Ventilspiel klingt. Wenn du allerdings am Motor nicht verändert hast, könnte ich mir das nur in Verbindung mit Hydrostößeln vorstellen, die nicht mehr richtig arbeiten. Wird sich wohl nur klären lassen, indem du die Stößelcover abnimmst und bei warmen Motor das Spiel prüfst.
gerryw

Beitrag von gerryw »

Danke für die Zahlreichen antworten.

Ich werde das morgen mal alles kontrollieren.

MfG
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Gerald,

nach dem Videoton und "aus der Hüfte geschossen" wäre meine erste Vermutung der Ventiltrieb. Es klingt als hätte eine Stößelstange (viel) zuviel "Spiel".

Das kann verschiedene Ursachen haben z.B. defekter Hydrostößel, verbogene Stößelstange oder eine gelöste Verschraubung (Kontermutter) an dieser.

Bei mir was es damals eine ausgelaufene (kaputte) Lagerrolle eines der Rollenstößel (laufen auf der Nockenwelle).

Mit einem Schraubendreher als Stetoskop verwendet (Griffende am Ohr, andere Seite an den abzuhorchenden Motorregionen) kann man recht gut eingrenzen ob die Geräusche eher aus den Zyl-Kopf oder aus dem Motorgehäuse kommen.

Ich würd so aber auf keinen Fall einen Meter weiter fahren, kurz anlasssen zum Abhorchen und mehr nicht.

Die Kontrolle des Ventilspiels bzw dem Stangenspiel ist kein Hexenwerk, auch das Ausbauen der Rollenstößel (Tappet-roller) nebst der Lifterblöcke ist recht einfach.

Das wurde auch schon in einigen Beiträgen hier beschrieben. Versuchs mal mit der ""Suchen"-Funktion (oben) und gib als Such-Begriff z.B. "Rollenstößel" oder "Tappet-Roller" oder "Solid-Lifter" ein.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
gerryw

Beitrag von gerryw »

Ja das mit den abhören ist ein guter tipp! Aber wenn ich das Motorrad starte hör ich das Geräusch nicht.
Das Geräusch kommt erst nach einiger Zeit.

Mfg
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Hoschi hat geschrieben:...und bei warmen Motor das Spiel prüfst.
Servus,

Ventilspiel immer bei kalten Motor prüfen/ einstellen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Wallace

Beitrag von Wallace »

Das hatte ich auch kürzlich. Da hat einer die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen. Mehr als 10 km konnte mann nicht fahren, dann blieb der Öldruck weg. Ölschlamm mit Verstopfung war auch. Habe dann alles gemacht und nu is gut. Und vor dem Probelauf den Ölrücklauf kontrollieren!
gerryw

Beitrag von gerryw »

Hallo Leute!

Gute Nachricht komm gerade von der Probefahrt zurück!

Es scheint so alles wieder alles funktioniert.

Hab die Öl-Rückführung mit Entlüftung beim Öltank vertauscht.

Mfg
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

holzlenker hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:...und bei warmen Motor das Spiel prüfst.
Servus,

Ventilspiel immer bei kalten Motor prüfen/ einstellen.

Ciao Lutz
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht, das Spiel in herkömmlicher Weise zu prüfen, sondern durch eine "Wackelprüfung" an den Stößelstangen evtl. deutliches Spiel bei warmem Motor zu erkennen. Die Einstellung erfolgt natürlich bei kaltem Motor.
gerryw hat geschrieben: Es scheint so alles wieder alles funktioniert.

Hab die Öl-Rückführung mit Entlüftung beim Öltank vertauscht.
Hmm...das bedeutet doch, dass das Öl lediglich ungefiltert von der Ölpumpe zurück in den Tank geflossen ist und die Entlüftung dafür durch den Ölfilter stattgefunden hat. Beide Anschlüsse sitzen doch am Öltank oben. Erklärt für mich aber noch nicht, warum dadurch kein oder weniger Öl zum Motor gelangt sein soll. Bist du sicher, dass du nicht den Zulauf zur Pumpe mit der Entlüftung oder Rücklaufleitung vertauscht hattest?

Gruß
Hoschi
Antworten