Rahmen Echtheitsprüfung
Moderator: Gerry
Rahmen Echtheitsprüfung
Hi,
schildere mal kurz die Situation. Habe hier Knickrahmen, denke Bj. 58 wegen der Gußnummer. Nun war ich vor ein paar Tagen auf der Zulassungsstelle und hab mal angefragt ob da was mit den Rahmen laufen kann. Die Dame war sehr freundlich und hat mir versichert das die das Ding zulässt, doch ich sollte erst mal zum Tüv gehen. Nun war ich beim Tüv und der Chef der Prüfstelle sagt zu mir das er da ohne Nummer im Kopf oder Papiere nichts machen kann, mir wurde ans Herz gelegt Harley Deutschland zu fragen wegen nem wisch für die Rahmen. Jetzt hab ich mich mit Harley auseinander gesetzt und das einzige was ich jetzt weiß ist das die mir kein Gutachten geben können und das ich mich an einen dementsprechenden Gutachter wenden soll. Kann mir vielleicht irgendwer von euch einen "dementsprechenden Gutachter" empfehlen?
Danke Kevin
schildere mal kurz die Situation. Habe hier Knickrahmen, denke Bj. 58 wegen der Gußnummer. Nun war ich vor ein paar Tagen auf der Zulassungsstelle und hab mal angefragt ob da was mit den Rahmen laufen kann. Die Dame war sehr freundlich und hat mir versichert das die das Ding zulässt, doch ich sollte erst mal zum Tüv gehen. Nun war ich beim Tüv und der Chef der Prüfstelle sagt zu mir das er da ohne Nummer im Kopf oder Papiere nichts machen kann, mir wurde ans Herz gelegt Harley Deutschland zu fragen wegen nem wisch für die Rahmen. Jetzt hab ich mich mit Harley auseinander gesetzt und das einzige was ich jetzt weiß ist das die mir kein Gutachten geben können und das ich mich an einen dementsprechenden Gutachter wenden soll. Kann mir vielleicht irgendwer von euch einen "dementsprechenden Gutachter" empfehlen?
Danke Kevin
-
Pan-Sven
Re: Rahmen Echtheitsprüfung
Moin Kevin, hast du Papiere für den Rahmen ?
Wenn nicht, dann hast du nichts weiter als paar nett zusammen geschweißte Rohre !
Gruß Sven
Wenn nicht, dann hast du nichts weiter als paar nett zusammen geschweißte Rohre !
Gruß Sven
Die Gussnummer sagt nur, wann diese Form eingeführt wurde. Das Bj. eines Knickrahmens kannst Du an der eingeschlagenen Nummer und Buchstaben in der oberen Motorenhalterung erkennen. Die Nummer gibt das Jahr an (wiederholt sich also nach zehn Jahren) und der Buchstabe den Monate von A=Januar bis L=Dezember. 8A auf einem Knickrahmen bedeutet demnach Januar 1958, z.B. Ausschliesslich 58er Gussnummern gab es bis 1964, also über den gesamten Bauzeitraum des Knickrahmens. Ab 1965 waren die hinteren oberen Gussteile geändert und hatten eine -65 eingegossen. Die unteren blieben gleich, also kann auch an einem Rahmen bis einschliesslich 1971 noch eine 1958er Gussnummer auftauchen.busta hat geschrieben:Habe hier Knickrahmen, denke Bj. 58 wegen der Gußnummer.
Normal ist das nicht: Bei HD - ich hab den Vergleich zu Norton, da sind die vergleichsweise tiefenentspannt - verlangen die StVAe eigentlich Zollpaarbiere über ein komplettes Krad, wenn "Rahmen" drinsteht, stellen die sich eigentlich immer quer und betrachten das als Neuaufbau. Viel Spass mit Abgas- und Geräuschgrenzwerten. Und ohne Title erkennen sie eigentlich auch das Bj. nicht an - was an sich schon bei einem Rahmen vor 1969 nicht geht, der hat ab Werk keine Rahmennummer, streng genommen ist das Prozedere, dass die deutschen Behörden und deren Schergen ein Mopped ohne Rahmennummer, aber mit zu den Paarbieren passender Motornummer mit einer neuen Rahmennummer versehen und so aus der korrekten amerikanischen Identität eine korrekte deutsche machen. Alles andere ist irgendwo zwischen Schmuh und Kulanz anzusiedeln und im Zweifelsfall auch blitzschnell wieder kassiert - Stichwort nichtige Eintragung.Nun war ich vor ein paar Tagen auf der Zulassungsstelle und hab mal angefragt ob da was mit den Rahmen laufen kann. Die Dame war sehr freundlich und hat mir versichert das die das Ding zulässt, doch ich sollte erst mal zum Tüv gehen.
Mach Dich also lieber drauf gefasst, dass das eine etwas zu kulante Antwort war und so nicht laufen wird.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
Leider wahr!Pan-Sven hat geschrieben:Moin Kevin, hast du Papiere für den Rahmen ?
Gruß Sven
Zugelassen bekommst Du das zwar. Aber dann nur Bj. 2013 und da gelten halt Bestimmungen, mit denen Du Dich gar nicht weiter befassen musst.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hey Leute,
danke für die schnellen Antworten sehr nett !!!
Also im Großen und Ganzen bin ich am Arsch
wenn man es nett versucht.
Naja vielleicht finde ich ja noch Zollpapiere oder so was ....
Also danke nochmal...
Tschööö
Kevin
danke für die schnellen Antworten sehr nett !!!
Also im Großen und Ganzen bin ich am Arsch
Naja vielleicht finde ich ja noch Zollpapiere oder so was ....
Also danke nochmal...
Tschööö
Kevin
Such Dir ein Spenderkrad mit wie auch immer verpfuschten Rahmen, aber zulassungsfähigen Paarbieren und nimm den als Ersatz. Normalerweise sollte des Teufels Übler Vetter das akzeptieren.busta hat geschrieben:Also im Großen und Ganzen bin ich am Arschwenn man es nett versucht.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Morgen,
ich weiß das mein fall keine Gemeingültigkeit aber ich geb's doch zum besten.
Ich bin mit meinem nackten Wishbone Rahmen zum TÜV Chef der auf Harley spezialisiert ist der hat dann entschieden dass es ein echter ist. Dann hab ich die Kiste aufgebaut und bin wieder zum TÜV Chef der hat die Karre getüvt alles eingetragen was dran ist (ohne jeglichen Papiere!!) ne damit bin ich dann zum Chef der Zulassung und der hat im Einzelfall entschieden das mein Moped eine Zulassung von 48 bekommt.
Ich hatte ursprünglich eine Zollunbedenklicherklärung und den Kaufvertrag aus den Staaten über ein komplette Motorrad, habe ich aber alles verloren.
Das heist meine Kiste bekam eine Zulassung ohne jeglichen Papiere rein aus Ermessensgründen vom TÜV und der Zulassungsstelle.
Kann also funktionieren muss aber nicht. Denk mal über einen scheunenfund
nach!
Benny
Ich bin mit meinem nackten Wishbone Rahmen zum TÜV Chef der auf Harley spezialisiert ist der hat dann entschieden dass es ein echter ist. Dann hab ich die Kiste aufgebaut und bin wieder zum TÜV Chef der hat die Karre getüvt alles eingetragen was dran ist (ohne jeglichen Papiere!!) ne damit bin ich dann zum Chef der Zulassung und der hat im Einzelfall entschieden das mein Moped eine Zulassung von 48 bekommt.
Ich hatte ursprünglich eine Zollunbedenklicherklärung und den Kaufvertrag aus den Staaten über ein komplette Motorrad, habe ich aber alles verloren.
Das heist meine Kiste bekam eine Zulassung ohne jeglichen Papiere rein aus Ermessensgründen vom TÜV und der Zulassungsstelle.
nach!
Benny
- SuperGauzy
Wie lang ist denn das her?benny hat geschrieben:Morgen,
nach!
Benny
SuperGauzy

Nabend Gauzy,
das war August 2011
Gruß Benny
das war August 2011
Gruß Benny
Ach so....... sowohl der Tüvler ist immer noch Chef als auch der Zulassungsleiter ist noch im Amt.....es hat also keinen seinen Kopf gekostet.
Es ging 100% Legal zu, es war einfach nur Ermessenssache!
Benny
Es ging 100% Legal zu, es war einfach nur Ermessenssache!
Benny
Es gibt eben Leute, die haben Ahnung und vor allem Eier in der Hose. Es liegt im Ermessenspielraum, das stimmt! Und schön, dass wir für einige (das sind mehr als vermutet) Kulturpfleger und keine Kriminellen sind.
An dieser Stelle mal ein großes DANKE an alle kompetenten Beamten und Prüfer. Ich denke, das muss man auch mal gesagt werden und vor allem auch wegen meiner Erfahrung aus jüngster Vergangenheit.
Gruß
Jens
An dieser Stelle mal ein großes DANKE an alle kompetenten Beamten und Prüfer. Ich denke, das muss man auch mal gesagt werden und vor allem auch wegen meiner Erfahrung aus jüngster Vergangenheit.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hallo Leute,
bei meinem Servicar wäre das ohne Papiere mit einer eidesatttlichen Erklärung gegangen.
Gruß, Christian
bei meinem Servicar wäre das ohne Papiere mit einer eidesatttlichen Erklärung gegangen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Eigentlich nicht mal das, so wie beschrieben ist es einfach nur der normale Weg. Bei mehrere Jahrzehnte alten Kisten ist es einfach normal, dass Dokumente verbaselt werden, besonders bei vernachlässigten und kanibalisierten Karren. Das ist durchaus auch dem Gesetzgeber bewusst, und prinzipiell ist das auch kein großes Problem - außer wenn es eine HD ist, da ich einige nicht-HD-Oldies habe, ist mir diese "Spezialbehandlung" der Marke schon übel aufgestoßen.benny hat geschrieben:Es ging 100% Legal zu, es war einfach nur Ermessenssache!
Ohne Paarbiere muss man "glaubhaft machen" (so heisst das wohl), dass man Verfügungsberechtigter ist und dass das Fahrzeug schonmal zugelassen war. Ein Scheunenfund mit Nummernschildfragmenten hat da offensichtlich Vorteile gegenüber einem einzelnen Rahmen, bei dem sich vermutlich die breite Prüfer- und Sachbearbeiter-Mehrheit auf einen Neuaufbau versteifen wird. Meine Norton haben alle ein wunderhypsches Datenblatt von Norton Motors Deutschland, der Kollege hat die Auslieferungsbücher, d.h. ich habe bei jedem Mopped schwarz auf weiß, wann und an welchen Händler es ausgeliefert wurde. Da Händler für gewöhnlich nicht grade Fahrzeuge kaufen, um sie nicht zuzulassen, ist das schon ein ganz guter Hinweis, dass das Bj auch das EZD ist. Meine StVA-Sachbearbeiterin fand die Datenblätter jedenfalls spitze.
Ich habe außerdem dann noch eine Eidesstattliche Erklärung beim Notar abgegeben, weil zwei meiner in den letzten Jahren zugelaufenen Norton auch keine Paarbiere mehr hatten, beides Scheunenfunde. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, was man da aussagt - dass man nicht weiss, wo die Papiere sind und dass man die Fahrzeuge "korrekt" erworben hat und entsprechend von seinem rechtmäßigen Eigentum ausgehen darf - dann ist das kein Problem. Wenn man da lügt, ist es ein Meineid, wenn der nachgewiesen wird, hat der Spaß ein großes Loch. Andererseits gibt ja grade dieser Umstand dem Ganzen erst das nötige Gewicht.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Hallo Tim
gruß
Und wie hat der Jo das mit den Fahrgestellnummern gemacht? Die Engländer hatten damals ab Werk ja auch keine.Meine Norton haben alle ein wunderhypsches Datenblatt von Norton Motors Deutschland,
gruß
Öhm, nö, die haben alle eine - bei den Commandos ist es nur offiziell als Motornummer auf der Rahmen-Plakette deklariert worden. Meine beiden Federbetten die Nummer ab Werk auf dem linken hinteren Knotenblech der Schwingenlagerung, meine 1968er Commando links vorne in den Lenkkopf und die späteren dann auf der VIN plate.trybear hat geschrieben:Und wie hat der Jo das mit den Fahrgestellnummern gemacht? Die Engländer hatten damals ab Werk ja auch keine.
Für die Zulassung der späten Commandos soll ich nach Absprache mit des Teufels Üblem Vetter selbst die Nummern rechts am Lenkkopf einschlagen und die VIN Plates montieren. Drei der vier plates sind nicht mehr lesbar, die müssen auch erneuert werden, also muss ich die auch selbst kloppen. Ist kein Problem, man muss es nur vorab absprechen. Drei der Commandos sind übrigens nummerngleich (nicht, dass man das beim Fahren merken würde ....
Bei Norton (und Lotus) war der Prüfer, mit dem ich ein und dieselbe Sache diskutierte habe - Ersatzrahmen nach §59 - tiefenentspannt, alles kein Problem und innerhalb des gesunden Menschenverstands. Bei HD ist die Stimmung blitzartig gekippt, Ersatzrahmen nur mit Freigabe aus Mörfelden.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH