Rahmen Echtheitsprüfung
Moderator: Gerry
Re: Rahmen Echtheitsprüfung
hier liegen grad div. Commando-Rahmen 750 und 850 zur Instandsetzung rum, die sind alle oll und ohne Nummär.
Das mit der Nummer "einschlagen" lass mal, die Lenkköpfe sind so dünn, da haust Du Beulen rein. Lass die Nummer gravieren.
gruß
Das mit der Nummer "einschlagen" lass mal, die Lenkköpfe sind so dünn, da haust Du Beulen rein. Lass die Nummer gravieren.
gruß
fehlermeldung und doppelt gepostet...

Commandos hatten ab dem zweiten Bj. die Rahmennummer auf der Platte am Lenkkopf, wenn die "ohne Nummär" sind, müsstest Du vier Bohrungen für die Schraubniete sehen. Laut Joe ist das in den Staaten wohl irgendwie als Wiederholung der Motornummer bezeichnet worden. Dommies haben ganz normal eingeschlagene Nummern.trybear hat geschrieben:hier liegen grad div. Commando-Rahmen 750 und 850 zur Instandsetzung rum, die sind alle oll und ohne Nummär.
Link tut irgendwie nicht wg Leerzeichen: http://i1142.photobucket.com/albums/n601/rwalker28/1974 Norton/VIN/VINPlate74085021G12.gif
Stimmt, die Überlegung hatte ich auch schon mal... ich spiele allerdings eher mit dem Gedanken, mir eine Ausnahmegenehmigung zu holen und die VIN eintragen zu lassen. Meine Atlas hat als Eintragung, dass die Nummer zweimal drin ist, einmal okinaal, einmal zusätzlich am Lenkkopf.Das mit der Nummer "einschlagen" lass mal, die Lenkköpfe sind so dünn, da haust Du Beulen rein. Lass die Nummer gravieren.
Edit: Sind die evtl. von Doc Norton? Wenn ja, lieben Gruß, evtl. erinnert er sich an mich.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
Auf dem Trip war ich auch mal. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!Tintin hat geschrieben: Bei HD ist die Stimmung blitzartig gekippt, Ersatzrahmen nur mit Freigabe aus Mörfelden.
Tim
Es wird wohl mal Zeit mit den Mythen aufzuräumen, aber wahrscheinlich halten die sich ewig und jeder der einen Versuch starten will, lässt sich da auf´s Glatteis führen. Die Urheber der Behauptung „Ersatzrahmen nur mit Freigabe aus Mörfelden“ haben jedoch ihr Ziel erreicht.
Also: Ersatzrahmen oder Rahmenänderungen sind grundsätzlich immer möglich und das ist Sache der Behörden und nicht der Hersteller. Die Hersteller können den Behörden Hinweise und Hilfestellung geben, aber mehr auch nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn die Wirtschaft dem Staat vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat? Da manche Prüfer es sich leicht machen wollen, sagen die einfach: „Bring mir ´ne Freigabe.“
Es handelt sich bei diesem Mythos lediglich um Markenrechte. Und dahinter verstecken sich die Prüfer gern, weil es die einfachste Erklärung ist um den Kunden abzuwimmeln und keine Ärger mit dem Cheffe zu bekommen, der mitunter interne Dienstanweisungen gibt.
Jeder Privatmann kann Harley, Coca Cola oder sonst was auf sein Mopped schreiben. Er darf damit nur nicht geschäftlich tätig werden.
Wenn man mal selbst den Kopp anstrengt, erklärt sich der Unsinn auch von selbst.
Harley soll angeblich Änderungen am Rahmen untersagen, sonst dürfte die Bez. Harley-Davidson nicht mehr geführt werden. Dahinter soll reines Marketing stecken. So weit so gut.
Ach so, ich kann also einen S&S Motor, einen Primo, ein Baker, irgendwelche Zubehörräder usw. verbauen, „Fritz-Müller-Motors" auf den Tank schreiben und in den Unterlagen bleibt es dennoch eine Harley, weil es ein originaler Rahmen ist. Sehr logisch!
Last Euch also nix einreden! Eine Harley ist für die Behörden ein Fahrzeug wie jedes andere auch. Gefälschte Fahrzeuge gehören aus dem Verkehr gezogen, schon allein zum Schutz der Verbraucher. Und das ist auch richtig so.
Sich aber dahinter zu verstecken, nur weil man keine Eier in der Hose hat oder zu faul zum Begutachten ist, ist der falsche Weg.
Recht muss Recht bleiben.
Gruß
Jens
PS: Echtheitsprüfung von Rahmen über Mörfelden ist ein ganz anders Thema! Ersatzrahmen gehen die Jungs aus Mörfelden nichts an. Basta!
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Nein sind sie nicht.Sind die evtl. von Doc Norton?
gruß
Och, nicht flasch verstehen, ich halte das auch für Lötzinn. Bei dem Lotus ging es um einen Rahmen, der nicht mal dasselbe Konstruktionsprinzip hat - Gitterrohrrahmen statt Kantblech - das war trotzdem ziemlich unproblematisch. Die Norton eh, weil der Rahmen von einer Firma namens Andover Norton käme, die damals von Norton Motors ausgegliedert wurde und das Teil nach Werkszeichnungen gefertigt wird.Partisan hat geschrieben:Auf dem Trip war ich auch mal. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!Tintin hat geschrieben: Bei HD ist die Stimmung blitzartig gekippt, Ersatzrahmen nur mit Freigabe aus Mörfelden.
Ändert aber alles nix daran, dass schon bei der Erwähnung von "Harley" gemauert wurde.
Bei HDs werden nach meinen Erfahrungen mit drei StVA und einigen Prüfern zu dem Thema grundsätzlich geltende Bestimmungen gerne härter ausgelegt, sei es Zoll oder StVZO/FZV. Insofern nein, es ist kein Fahrzeug wie jedes andere auch, leider. Muss man sich drauf einstellen.Eine Harley ist für die Behörden ein Fahrzeug wie jedes andere auch.
Ob das nun eine große Mörfelden-Verschwörung ist und was der Hintergrund ist, keine Ahnung.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
OK, es muss heißen: „Eine Harley muss für die Behörden ein Fahrzeug wie jedes andere auch sein.“
Ansonsten würden die Behörden gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz handeln und uns wegen der Weltanschauung, des Alters und/oder der sexuellen Identität benachteiligen.
Ansonsten würden die Behörden gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz handeln und uns wegen der Weltanschauung, des Alters und/oder der sexuellen Identität benachteiligen.

Hi
Irgend wie kann man die Behörden aber auch verstehen: Immerhin werden mehr Harley "gestohlen" als zugelassen. Ist jetzt ein wenig übertrieben....
Und dann noch ohne Rahmennummer.... Da taucht dann mal eben wieder ein originaler Starrahmen auf, ist dann auch OEM, hat nur keine Papiere usw.
Ist halt alles nicht ganz einfach und das meiste Hausgemacht...
Mein Senf
Gruß
Grisu
Irgend wie kann man die Behörden aber auch verstehen: Immerhin werden mehr Harley "gestohlen" als zugelassen. Ist jetzt ein wenig übertrieben....
Und dann noch ohne Rahmennummer.... Da taucht dann mal eben wieder ein originaler Starrahmen auf, ist dann auch OEM, hat nur keine Papiere usw.
Ist halt alles nicht ganz einfach und das meiste Hausgemacht...
Mein Senf
Gruß
Grisu
Da hast Du Recht, Grisu.
Und die Behörden sollen auch ihren Job machen, dafür zahlen wir Steuern.
Ich lass mich nur nicht gern ad libitum für kriminell erklären, nur weil ich Harley fahre.
Und wenn man den Behörden oder den Prüfern erst mal glaubhaft gemacht hat, dass man nicht kriminell ist und man sich gegenseitig vertrauen kann, wird die Sache genau so entspannt wie bei jedem andenen Mopped auch.
Gruß
Jens
Und die Behörden sollen auch ihren Job machen, dafür zahlen wir Steuern.
Ich lass mich nur nicht gern ad libitum für kriminell erklären, nur weil ich Harley fahre.
Und wenn man den Behörden oder den Prüfern erst mal glaubhaft gemacht hat, dass man nicht kriminell ist und man sich gegenseitig vertrauen kann, wird die Sache genau so entspannt wie bei jedem andenen Mopped auch.
Gruß
Jens
hallo Jens,
Wie willst Du denn dem Prüfer und der Behörde bei einem Besuch glaubhaft machen das Du keiner von den Duplikatfreckels sondern ne ehrliche Haut bist?
Warum macht ihr Euch das Leben so schwer? Ein Händler vor Ort muss her, wo ein kompetenter Inschenör vor Ort die Fa. / Werkstatt kennt, mit ihnen gut zusammenarbeitet, und die Werkstatt kennt Euch.
Gut, das mit der Gleichbehandlung vor dem Gesetz ist umgangen, und "ich krieg das auch alleine hin" ist auch nicht, aber der direkte Weg zum Prüfer und zur Behörde ohne Firmen- oder Werkstatt-Hilfe ist glaub ich der schmerzhaftere.
Gruß
Ist richtich was Du sagst. Aber wie oft machst Du das im Leben? 1x? 2x?Und wenn man den Behörden oder den Prüfern erst mal glaubhaft gemacht hat, dass man nicht kriminell ist und man sich gegenseitig vertrauen kann, wird die Sache genau so entspannt wie bei jedem andenen Mopped auch.
Wie willst Du denn dem Prüfer und der Behörde bei einem Besuch glaubhaft machen das Du keiner von den Duplikatfreckels sondern ne ehrliche Haut bist?
Warum macht ihr Euch das Leben so schwer? Ein Händler vor Ort muss her, wo ein kompetenter Inschenör vor Ort die Fa. / Werkstatt kennt, mit ihnen gut zusammenarbeitet, und die Werkstatt kennt Euch.
Gut, das mit der Gleichbehandlung vor dem Gesetz ist umgangen, und "ich krieg das auch alleine hin" ist auch nicht, aber der direkte Weg zum Prüfer und zur Behörde ohne Firmen- oder Werkstatt-Hilfe ist glaub ich der schmerzhaftere.
Gruß
Da ist mit Sicherheit was dran, aber ich fand es schon sehr merkwürdig, dass bei drei verschiedenen Marken und ein und derselben Frage nach Ersatzrahmen der Prüfer solange nett und aufgeschlossen war, und dann fiel komplett das Falltor, als ich die magische Formel "Harley-Davidson" aussprach.trybear hat geschrieben:... aber der direkte Weg zum Prüfer und zur Behörde ohne Firmen- oder Werkstatt-Hilfe ist glaub ich der schmerzhaftere.
Konkret ging es da um eine verbastelte Pan mit geraktem Okinaal-Rahmen und Title passend zum Motor, was man da machen könnte. Da kam dann wieder der Klassiker, angeblich gäbe es ein Gutachten aus Mörfelden, dass die alten Starrahmen nicht repariert werden könnten und Ersatzrahmen nur mit Hersteller-Freigabe.
Ich hielt das damals schon für Lötzinn, hab aber nix mehr dazu gesagt, weil ich die Eintragung meines Lotus-Rahmens nicht gefährden wollte, das war akut, die HD stand in Seattle bei einem Freund des Freundes eines Freundes...
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
das ist der sog. Dobenecker-Effekt.dann fiel komplett das Falltor, als ich die magische Formel "Harley-Davidson" aussprach.
Es gab eine Zeit davor und nun ist die Zeit danach mit allen bekannten Schwierigkeiten.
Der Kollege, den ich gut kannte, war super kompetent und hatte Zitat "Liekoer": Eier in der Hose. Leider ist ihm seine Gutgläubigkeit zum Verhängnis geworden.
gruß
Vielleicht hab ich den Vorteil, dass ich schon seit zig Jahren, als Hobbybastler ein gutes Verhältnis zu den Prüfern aufbauen konnte. Ich will da niemand auf´s Glatteis führen und bin auch einsichtig, wenn mir der Prüfer sagt, dass ich Scheiße gebaut habe. Ich möchte nämlich selbst noch ´ne Weile leben, keine anderen gefährden und nicht ständig mit Angst vor Kontrollen unterwegs sein.trybear hat geschrieben:
Gruß
Genau so ist das sicherlich auch, wenn eine gute Werkstatt einen Prüfer hat. Der macht dort bestimmt keine Abnahmen, weil die gute Kumpels sind, sondern auch nur weil er weiß, dass er den Jungs in der Werkstatt vertrauen kann.
Ich schrob das, glaub ich schon mal: Wenn man sieht, womit manch einer bei der Prüfstelle vorfährt, kann man die Prüfer auch verstehen. Da sag ich nur: Fahrwerkstieferlegung Golf indem mit Kabelbindern die Federn zusammengezogen wurden - und der Mensch wollte das tatsächlich eingetragen bekommen.
Gruß
Jens
Moin Jens,
ich hab grad mit einem TÜV-Kollegen kopfschüttelnd vor einem Superumbau gestanden: RC36 Schwinge in 1200er-Bandit-Fighter. Federbeinaufnahme am Rahmen mit 3,5er Winkeleisen angeschraubt - alles eingetragen
da geht noch was.....
Dem Kollegen der das eingetragen hat sollte man....
ich hab grad mit einem TÜV-Kollegen kopfschüttelnd vor einem Superumbau gestanden: RC36 Schwinge in 1200er-Bandit-Fighter. Federbeinaufnahme am Rahmen mit 3,5er Winkeleisen angeschraubt - alles eingetragen
da geht noch was.....
Dem Kollegen der das eingetragen hat sollte man....
Öhm, hab ich auch. Und ich kann im Zweifelsfall auch ein passendes Diplom mit in die Waagschale werfen. war z.B. mal hilfreich, als es um einen Bremsumbau ging, da hat der Prüfer meine Berechnungen genommen, einmal intensiv drübergeschaut und das anstandslos akzeptiert. Bisher alles kein Problem - eben bis ich die starre HD erwähnte...Partisan hat geschrieben:Vielleicht hab ich den Vorteil, dass ich schon seit zig Jahren, als Hobbybastler ein gutes Verhältnis zu den Prüfern aufbauen konnte.
Der Prüfer, der damals die Vollabnahme an meiner ersten Norton gemacht hat, war meilenweit bekannt - beliebt bei Bastlern, gefürchtet bei Pfuschern, so wie es sein soll. Ich war mit etwas platter Batterie da aufgekreuzt und musste fremdstarten, in der Zwischenzeit wollte er eine wartende Kundin eben "abfertigen". Kein Problem, ich mach dann mal.
Madame wollte einen Auspuff eingetragen haben - plöterweise hat ihr der Hirni von Mechaniker einen PC19-Puff an eine PC31 gedengelt. Will sagen, abgesehen davon, dass es wohl nicht wirklich [tm] passte, gab's latürnich auch kein Abgasgutachten. Ergo nix Eintragung, Madame zog das volle Lamenti über teutsche Pürokratie ab, beschimpfte den Prüfer etc., warf ihm Frauenfeindlickeit vor (my favourite...
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH