bin dabei den Vergaser (S&S Super E) von meiner Shovel einzustellen.
Ich hab jetzt ein Problem. Das Bike schießt hier und da mal aus dem Vergaser. Wenn ich das Bike starte und fahre dauert es auch einige Km bis es richtig zieht, es kommt mir so vor als würde nur eine Kerze Zünden.
Danke werd gleich mal schauen. Nein sieht nur am Foto so aus sind beides die Gleichen Elektroden.
Hab auch schon gesehen das die Kerzen vermutlich auch die falschen sind.
Hab ne Shovel Bj. 1979 ... und die Kerzen sind für Bj.80-82.
Mal schaun ob mit den andren Kerzen besser wird.
glg
Lieber ne Shovel in der Garage als ne TC auf der Strasse B)
SUPPORT 33
Ist deine Zündung korrekt eingestellt? Der Kontakt i.O.? Hast du schon mal überprüft ob die Zündkabel (und -stecker) i.O. sind, die Steckverbindung zwischen Kabel(n) und Zündspule oxidiert gern mal
Viel Erfolg!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
- https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
ist nicht einfach beim Super E dieses Kerzenbild zu erreichen...
Das Patschen bekommst Du beim Super E leider nicht weg !
Habe einige Kisten auf CV umgerüstet...nur so ging es OHNE Vergaserpatschen bei heißem Wetter...sehr warscheinlich liegt es an der "Dampfblasenbildung"
lowbob78 hat geschrieben:.
Das Patschen bekommst Du beim Super E leider nicht weg !
gtz. St.
Kann ich so nicht bestätigen! Habe bisher nur Super E gehabt und da patscht nix! Wenn´s denn so war, lässt sich das mit der Gemischschraube regulieren. Vorausetzung ist natürlich, dass die Bedüsung stimmt. Und das bekommt man leider nur mit Tests raus.
wie lowbob78 schon schrubte: lass das Gefrickel, fahr !
Nutz das gute Wetter (jedenfalls bei uns hier ) sie sehen nahezu perfekt aus.
Das die Kerzen das Idealbild (außen grau bis schwarz und innen hell bis weiß) nicht ganz erreichen liegt an unserer meist untertourigen Fahrweise und an den meist recht speziellen Vergasern. Lass es so.
Du könntest nochmal nach einer Autobahnfahrt (wer will das schon??) gucken, ob sie zu heiß werden. Also alles weiß bis glasig, das wärs.
Aber das fahren macht halt auch keinen Spass wenn sie die ersten 6 Km klingt wie ein Traktor ...wie gesagt es hört sich an als würde nur eine Kerze zünden.
Ich werd heut mal die Zündung neu einstellen und hoffe das dann alles wieder funkt.
Lieber ne Shovel in der Garage als ne TC auf der Strasse B)
SUPPORT 33
Passungen und Toleranzen sind so gewählt das sie im betriebswarmen Zustand korrekt sind.
Unsinn wäre die Toleranzen für die Warmlaufphase zu bestimmen. Das sind dann 1-2% des Gesamtfahrbetriebes.
Man sagt allgemein 10km oder 10 Min. warmfahren.
Wenn Sie nun innerhalb der 10km nicht richtig zieht oder nicht so richtig klingt/läuft aber ansonsten gut zieht und die Geräuschkulisse normal ist, ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.
ich nutze für ähnliche Probleme gerne eine billige Zündlichtpistole.
Die Klemme einmal auf den vorderen Zylinder, Ofen an und GAS!
Pistole auf den Boden richten um zu sehen ob ein Zündfunke da ist. Man kann eigentlich ganz gut sehen ob die Zündung aussetzt.
Selbes Spiel hinten.
Ansonsten versucht unsereiner einen Temperaturuntreschied vom vorderen und hinteren Krümmer festzustellen was mir persönlich nie gelingt ...
Ansonsten muss ich den Kollegen schon Recht geben. Die Kerzen sind eigentlich ok (persönlich mag ich es gerne ein wenig heller aber das ist trotzdem ok) und wir alten Säcke sind alte Moppeds gewöhnt und wenn der Ofen mal furzt & spuckt wird das nur mit einem Is-ja-gut-Mädchen-Grinsen quittiert.
Aber prinzipiell musst du dir sicher sein das die Zündung ok ist.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
...für meinen Geschmack ist das Kerzenbild zu fett, ABER es kommt drauf an ob es so im Fahrbetrieb entstand oder ob die Kerzen nach längerem Standlauf so aussehen.
Im Fahrbetrieb muss sich Mittelelektrode und Isolator freibrennen und nur der Ring am Ende des Kerzengewindes darf schwarz sein.
Versuch mal eine Weile nur mit 1/4 Gas zu fahren - also Tempo 50-70km/h im 3. oder 4. Gang- und guck Dir dann die Kerzen an. Wenns noch immer so schwarz aussehen brauchst ne kleinere Leerlaufdüse (ich glaube die nennt sich intermediate jet beim S&S). Mit der Leerlaufgemischschraube allein kommst dann nicht mehr hin...(die LLGemischraube kann dann schon so weit eingedreht sein, dass es in den Vergaser schiesst, trotzdem läuft sie im Fahrbetrieb zu fett)
Keine Angst, zwischen schwarz (fett) und weiß (zu mager) liegen noch etliche grau/braun Töne. Du wirst auch bemerken, dass die Fuhre magerer viel runder bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich läuft. Wenn sie zu fett eingestellt ist läuft sie so "pulsierend", "ruckelnd".
Die Hauptdüse kommt erst ab 3/4 Gas voll zur Wirkung. Auch hier sollten keine, oder bei älteren Kerzen, nur graue oder braune Ablagerungen zu sehen sein. (neue Kerzen zeigen lange Zeit keine Ablagerungen)
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer