Bremssattel - beschichten oder eloxieren oder brünieren ???
Moderator: Gerry
- Thorsten D.
Bremssattel - beschichten oder eloxieren oder brünieren ???
Morning
ich bin mir net schlüssig mit welcher Variante ich meine Bremssättel farblich umgestalten kann.
Hat wer Erfahrungen mit beschichten lassen oder eloxieren lassen oder eventuell brünieren ?
Merci für Eure Tips
ich bin mir net schlüssig mit welcher Variante ich meine Bremssättel farblich umgestalten kann.
Hat wer Erfahrungen mit beschichten lassen oder eloxieren lassen oder eventuell brünieren ?
Merci für Eure Tips
Gruss Thorsten
Re: Bremssattel - beschichten oder eloxieren oder brünieren
Pulvern mit entsprechend hitzebeständigem Material ist wohl das sinnvollste, eloxieren ist abhängig von der Legierung (um was für Sättel geht es denn?).Thorsten D. hat geschrieben:Hat wer Erfahrungen mit beschichten lassen oder eloxieren lassen oder eventuell brünieren ?
Brünieren, naja, wenn Du Stahlsättel hättest, wär das eine Option. Brünieren setzt eisenhaltiges - sprich größtenteils aus FE bestehendes - Substrat voraus.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
- Thorsten D.
Hi Tintin.
merci für die schnelle Antwort
Ich hab Stocker Sättel, die dürften aus Alu sein.....damit scheidet brünieren schon mal aus....
merci für die schnelle Antwort
Ich hab Stocker Sättel, die dürften aus Alu sein.....damit scheidet brünieren schon mal aus....
Gruss Thorsten
hallo Thorsten,
Alu schwarz eloxieren wird nicht wirklich richtich schwarz, eher so ganz dunkelgrau.
Wenns also dieses freundliche Tiefschwarz sein soll, bleibt nur pulvern.
gruß
Alu schwarz eloxieren wird nicht wirklich richtich schwarz, eher so ganz dunkelgrau.
Wenns also dieses freundliche Tiefschwarz sein soll, bleibt nur pulvern.
gruß
- Thorsten D.
hm........mit dunkelgrau könnt ich grad noch leben, allerdings wär mir dieses freundliche schwarz schon lieber 
Jetzt die Frage(n), kann man Alusättel problemlos beschichten ?
Verzieht sich da nichts wegen der Temperatur ?
Jemand mit Erfahrungswerten hier ?
Merci.......
Jetzt die Frage(n), kann man Alusättel problemlos beschichten ?
Verzieht sich da nichts wegen der Temperatur ?
Jemand mit Erfahrungswerten hier ?
Merci.......
Gruss Thorsten
hi, wegen der Temperaturen würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings muss der Beschichter genau wissen was er tut und sauber arbeiten=Dichtflächen, Gewinde etc. gut abdecken....die Beschichtung geht nur sehr schwer wieder ab....das beste wäre um sicher zu gehen, die Sättel mit alten Schrauben und Teilen zusammenbauen, damit die Beschichtung nur dort hinkommt wo sie auch sein soll....oder gleich bloß lackieren (mit Aluhaftgrund)...
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Je nachdem, welche Legierung es ist, kann farbiges eloxieren auch mal etwas fleckig ausfallen.Thorsten D. hat geschrieben:Ich hab Stocker Sättel, die dürften aus Alu sein....
Bremssättel pulvern ist an sich nix besonderes mehr, wird bei genug Kisten ab Werk gemacht. Allerdings kommt es auch wieder auf die Legierung an, ob die erreichte Temperatur und Dauer des Prozesses evtl. schon in den Bereich kommen, dass es einem Warmauslagern ähnlich wird - dann könnte des Teufels Übler Vetter damit wieder mal ein Problemchen haben.
Damit gilt wieder der altbekannte Universalsiclaimer: Frag den, der das ggf. abnehmen soll. Die Junx sind so schröcklich unbeeindruckt, wenn man ihnen sagt, dass die im Forum aber meinten, das wär alles kein Problem...
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
-
Tweet
hi
Lackier deine Teile selbst ,wenn der Izmir beim Pulvern Scheisse baut,und das tut er 100 pro ,hast du die Arschkarte .du kannst den leuten das 100 mal erklären ,wer nicht weiss was er in den Händen hält macht Fehler und es kostet Dich Zeit, Geld und Nerven .
Gruss tweet
Lackier deine Teile selbst ,wenn der Izmir beim Pulvern Scheisse baut,und das tut er 100 pro ,hast du die Arschkarte .du kannst den leuten das 100 mal erklären ,wer nicht weiss was er in den Händen hält macht Fehler und es kostet Dich Zeit, Geld und Nerven .
Gruss tweet
HI
Oder frag einfach mal bei RST nach. Die bieten die Sättel auch in schwarz an. Vielleicht können die Dir den Sattel beschichten/lackieren?
Gruß
Grisu
Oder frag einfach mal bei RST nach. Die bieten die Sättel auch in schwarz an. Vielleicht können die Dir den Sattel beschichten/lackieren?
Gruß
Grisu
- Thorsten D.
........danke für den input
lackieren, ne muss ich net haben und dass Mizu an alten Stockerteilen arbeitet bezweifle ich auch mal stark, wobei ich selbst wenn auch nicht wüsste ob es gut gemacht ist.....
vielleicht doch blinkblink behalten............?
lackieren, ne muss ich net haben und dass Mizu an alten Stockerteilen arbeitet bezweifle ich auch mal stark, wobei ich selbst wenn auch nicht wüsste ob es gut gemacht ist.....
vielleicht doch blinkblink behalten............?
Gruss Thorsten
und hier noch zu x-tenmal: ein guter Pulverer saugt das überschüssige Pulver von den Stellen ab, wo´s nicht drauf sein soll. Spezielle Folien machen das Gleiche.
Frag den Gerd von http://www.pulvertechnik-nord.de/
der kann sowas. Ich hab da auch noch keinen Izmir gesehen.... Mann spricht hamburgisch...
@Tim :
Frag den Gerd von http://www.pulvertechnik-nord.de/
der kann sowas. Ich hab da auch noch keinen Izmir gesehen.... Mann spricht hamburgisch...
@Tim :
Was soll da abgenommen werden?? Die Farbe, das Pulver??Frag den, der das ggf. abnehmen soll.
Das Mopped.trybear hat geschrieben:Was soll da abgenommen werden?? Die Farbe, das Pulver??
Eher in dem Sinne, dass Kollege drauf schaut und aus irgendeinem Grund feststellt, dass die "originool" nicht gepulvert waren - und dann auf die Idee kommt, dass das eine undokumentierte Wärmebehandlung wäre. Du weisst doch, zu allem fähig und zu nix zu gebrauchen.
Tim
P.S.: War nix mit'm Lottogewinn, hab's spielen mal wieder vergessen.
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Bremssättel von Stocker kann man problemlos eloxieren, zumindest wenn sie sauber und gereinigt sind.
Mein Eloxierer bekommt die Sache auch richtig schön schwarz hin, siehe die Teile auf meiner Homepage.
Wenn Du willst, kannst Du mir die Teile mal vorbei bringen, dann wirft der sie mit meinen Sachen ins Bad, dann bleibt das Ganze auch bezahlbar.
Aber wie gesagt: vorher gut reinigen!
Viele Grüße
Thorsten
Mein Eloxierer bekommt die Sache auch richtig schön schwarz hin, siehe die Teile auf meiner Homepage.
Wenn Du willst, kannst Du mir die Teile mal vorbei bringen, dann wirft der sie mit meinen Sachen ins Bad, dann bleibt das Ganze auch bezahlbar.
Aber wie gesagt: vorher gut reinigen!
Viele Grüße
Thorsten
- Thorsten D.
na das ist doch mal was...........merci Thorsten
werd mich bei Dir melden wenn es soweit ist - ich such mir auch ne Zeit aus an der ich es 100% nicht eilig hab
Meinen Dank für all die anderen Beiträge, bei der nächsten PEP zapf ich euch wieder ein nettes Blondinchen
werd mich bei Dir melden wenn es soweit ist - ich such mir auch ne Zeit aus an der ich es 100% nicht eilig hab
Meinen Dank für all die anderen Beiträge, bei der nächsten PEP zapf ich euch wieder ein nettes Blondinchen
Gruss Thorsten
Kein Problem, ich geh da ja regelmäßig hin. Bring mir das Zeug einfach im Spätjahr vorbei, dann hast Du die Teile auch wieder recht zügig.
Die Behandlung dauert ca. 1 Woche, mußt mir vorher nur sagen ob Du Matt oder Glanz haben willst.
Gruß Thorsten
Die Behandlung dauert ca. 1 Woche, mußt mir vorher nur sagen ob Du Matt oder Glanz haben willst.
Gruß Thorsten