Gabel !?

Moderator: Gerry

Antworten
Aircult
Gabel !?

Beitrag von Aircult »

Sobald ich die mechanischen Fehler an meiner Erb-Shovel behoben habe würde ich die 90er Jahre Optik gerne ändern.
Wat hab ich da für eine Gabel/Gabelbrücke ? FXWG ?
Bild

Dat ganze Moped soll kürzer werden...21 Zoll vorne und 16 Zoll hinten. So in diesem Stil.
Bild

P.S Wollte schonmal anfangen Teile zu sammeln!

Andreas
Otter

Re: Gabel !?

Beitrag von Otter »

- Gabelbrücken sind aus dem Zubehör
- Standrohre original FXWG oder Zubehör
- Tauchrohre sind original FXWG

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
tausche

Beitrag von tausche »

schau mal auf die Unterseite der Gabelbrücke (meistens der unteren) ob da was eingraviert, eingeschlagen oder sonstwas is.

grüße!
'79 FXEF
Aircult

Beitrag von Aircult »

Ich hatte schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden... Die Frage, die ich mir stelle, was die originalen Gabelbrücken für ein Rake haben bzw. wie ich am einfachsten errechnen kann, wie lang die Gabel sein muß. Würde halt gerne mit dem Rad weiter Richtung Rahmen unter Verwendung von vorne 21Zoll und hinten 16Zoll anstatt jetzt 15 Zoll!
Ich hatte irgendwo gelesen, das die FXWG Standrohre 10cm länger wie die FL Rohre sind!? Kann man die einfach tauschen? Dann habe ich anscheinend noch Lenkkopflagerschalen mit Rake, die dann noch gegen Gabel zu kaufen?

Andreas
tausche

Beitrag von tausche »

Mach mal ein (gerades) Detailfoto von dem Lenkkopf und der Gabelbrücke, die sieht meiner verflucht ähnlich. :)

Wenn du allerdings schon Rake im Lenkkopf hast kannst du dieses 1:1 vergleichen sowieso schwer machen.
'79 FXEF
Aircult

Beitrag von Aircult »

Hier mal paar Fotos...
Bild
Bild
Bild
Bild

Andreas
Otter

Beitrag von Otter »

Aircult hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle, was die originalen Gabelbrücken für ein Rake haben
Die originalen FXWG-Gabelbrücken haben 3° Rake.
Aber du hast ja keine Originalen. Wieviel Rake deine haben kann man anhand von den bisherigen Bildern schwer sagen. Ich kann's zumindest nicht... :|
Aircult hat geschrieben:Ich hatte irgendwo gelesen, das die FXWG Standrohre 10cm länger wie die FL Rohre sind!? Kann man die einfach tauschen
Ja das stimmt.
Die FXWG Rohre sind 4" länger als die von der FL ('77-'84).
Meist hört man ja was von 2" länger, aber das bezieht sich nur auf die schmale FX-Gabel.

Die FL 77-84 Rohre kannst du mit Deinen austauschen.
Aircult hat geschrieben:Würde halt gerne mit dem Rad weiter Richtung Rahmen unter Verwendung von vorne 21Zoll
Ganz einfach, die Lenkopflagerschalen mit Rake raus und Gabelbrücken mit 0°Rake rein. Dann noch kurze Standrohre und du kommst schön nah an den Rahmen.
Und der Nachlauf stimmt dann meist auch noch 8)

Ach ja, wie lang deine Standrohre sein sollen, mußt du selber ausprobieren. Wir wissen ja nicht wie tief du gehen willst. Mach die Sache einfach Schritt für Schritt.

Gruß Otter
Aircult

Beitrag von Aircult »

DANKE !!

Was könnt ihr für Gabelbrücken mit 0 Rake empfehlen? Wie sieht's mit ner FL Brücke aus? Was hat die original und würde die zum Rest passen?

Andreas
Otter

Beitrag von Otter »

Also die FL-Brücken sollten eigentlich ohne Probleme bei Dir passen.
Möglicherweise mußt du den Scheinwerferhalter anpassen. Oder am besten gleich neu machen, der ist eh häßlich :mrgreen:
Ich glaub die FL-Brücke hat sogar minus 2° Rake.
Aber da weiß jemand anderes sicher noch mehr dazu, selber hatte ich nämlich noch keine FL-Brücken drin.

Ich habe gerade nochmal deine Bilder angeschaut, und soweit ich das erkennen kann, hast du keine gerakten Lenkkopflagerschalen. Kann aber auch täuschen...

Gruß Otter
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Andreas,

die FL-Brücken gibts mit 0 und minus 2Grad Rake. Bei Custom Chrome mit TÜV ca. 250 Euro. Hab so eine und kann die Qualität empfehlen.

Eine Unterschied von 3 Grad Rake, macht ca. 5cm Gabelrohrlänge aus.

So würd ich das machen:

unter den Rahmen Klötze in der gewünschten Bodenfreiheit packen,

falls die Gabel dazu zu lang ist, obere Gabelbrücke runter und Gabelrohre nach oben schieben bis es passt.

Dann kannst du schonmal den Winkel der Rohre messen und notieren.

Gabelrohre, Tauchrohre und Rad als Einheit aus der unteren Gabelrücke ziehen und parallel an die Brücke halten so daß das Rad den gewünschten Abstand zum Rahmen hat.

Winkel der Rohre nochmal messen. Um den Unterschied braucht die neue GB weniger Rake. Bei der Gelegenheit auch gleich mit Edding markieren wieviel die Rohre oben überstehen.

Dann muss die untere GB raus, damit du direkt an der Lenkkopfachse den Rake messen kannst. (für mich siehts aus als wär der Rake in der GB, nicht im Lenkkopflager).

Gabelrohre aus den Tauchrohren und Länge bis Markierung messen.

Ob du die GB im gewünschten Rake kriegst siehst du ja in den Katalogen, die Gesamtlänge der Rohre ist bei W+W angegeben. (mußma ja nicht dort kaufen :wink: )

Zum Winkel der Rohre messen hab ich so nen "Lotwinkelmesser" mit Zeiger vom Discounter und für die Lenkkopfachse taugt ein Geo-Dreieck.

Kompromisse wirst eh machen müssen.

Alles in Allem ne Winterarbeit mit helfenden Händen.

Puhh, den Rest hat Otter ja schon gesagt.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten