Hey,
wie ron sagte, nachdem das Problem zwischenzeitlich weg war und jetz wieder
genau das gleiche Fehlerverhalten auftritt, klingts stark nach nem Kabelbruch oder eine durchgescheuerten Isolation irgendwo im Zündkreis.
Da hilft nur Kabel einzeln durchsuchen.
Stellt sich die Frage, ob das alte Relais überhaupt kaputt war...
Fangst am Besten beim Zündschloss an und arbeitest dich Richtung Relais durch.
Wie gesagt: wenn du nur die Zündung einschaltest darf da gar nix klicken, weil das Relais noch gar keinen Saft bekommen sollte.
Bei dir liegt aber offenbar schon Spannung am Relais an sobald du den Zündschlüssel drehst -> Schalter in der Armatur klebt, Kabel durchgescheuert o.ä.
Da hilft nur suchen.
Hast mittlerweile schon mal ins Armaturengehäuse reingeschaut?
Wenn dort was durchgescheuert is kriegt das Relais u.U. übern Rahmen Spannung...
Aber miss zuerst mal am Kabel vom Relais ob da wirklich 12V ankommen und obs auch wirklich das Relais is, was klickt.
Krokoklemmen gibts beim conrad für 1,- die kannst du auch auf deine Messstrippen raufstecken.
Sonst stellst dein Messgerät auf Widerstandsmessung bzw. den Durchgangsprüfer (Batterie vorher abklemmen!) und prüfst jedes Kabel an beiden Enden damit und dann gegen Masse (Rahmen).
Am besten mit den Krokoklemmen, dann hast du nämlich beide Hände frei um am Kabel zu wackeln -> der Dauerton vom Durchgangsprüfer darf dabei nicht aussetzen bzw. wenn du gegen den Rahmen hältst nicht plötzlich aufpiepsen, sonst hast du eben nen Masseschluss, Kabelbruch, losen Kabelschuh etc.