Tachoantrieb Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
FLH55

Tachoantrieb Getriebe

Beitrag von FLH55 »

Moinsen...

Hab an meinem RT-Getriebe (55er FLH) den manuellen Tachoantrieb hoch zum FL-Dash.
Nun haben wir vor kurzem den kompletten Primärantrieb komplett neu gelagert und diverse Verschleissteile erneuert.
In dem Zuge kam auch ein 24er Ritzel zum Einsatz (24/51) - was mir von der Übersetzung auch sehr gut gefällt.

Nun zum eigtl. Thema:
schon seit 1991 "ärgere" ich mich über den nicht richtig anzeigenden Tacho. Verschiedene Versuche fruchteten aber alle nicht befriedigend.
Ergo: Tacho zeigt seit 22 Jahren falsch an!
Man(n) gewöhnt sich zwar an manches, aber genauer wär schon schöner.
Bislang (23/51) war´s relativ schätzbar und je schneller ich fuhr umso genauer zeigte er an.
Nun (24/51) zeigt er anscheinend IMMER 20km/h zuwenig an - egal wie schnell ich fahre.
Soweit erstmal eine leichte Verbesserung ;-)
Nun gibt´s ja 3 verschiedene Tachonatriebe und ich weiß ehrlich gesagt hier vom Schreibtisch aus nicht, welchen ich verbaut habe.
Tippe aber auf den 13er.
Muss es demnächst mal ausbauen und zählen.
Problem dabei: Mopped steht nicht in unmittelbarer Nähe sondern weiter weg....

Weiss noch, daß wir vor vielen Jahren (ca 1997) mal einen anderen Tachoantrieb probiert hatten, der aber gleich heftigen Zahnausfall bekam. Weitere Versuche hatten wir daraufhin nicht unternommen.

Die Frage ist nun, ob der Antrieb getriebseitig 11 und 13 akzeptiert, oder ob der jeweils spezifisch ist und ansonsten wieder die Grätsche macht?
Dass der 23er anderes sein muss ist klar - aber wie verhält´s sich bei den beiden anderen?

Und fragt mich jetzt bloß nicht ob ich den 1:1 oder den 2:1 drinnen habe - der ist seit 1996 drinnen und ich hab keinen Plan mehr.
Allerdings hab ich 2011 den von meiner 73er probeweise verbaut und der zeigte auch verkehrt an....
Hoschi

Re: Tachoantrieb Getriebe

Beitrag von Hoschi »

Hallo,

Schnecke der Tachoantriebswelle und Zahnrad auf der Nebenwelle müssen zusammen passen, du kannst nicht mal eben schnell nur eins der beiden ändern. Original gehört bei dir ein Schneckenrad mit 11Z rein.

Ich hab das gleiche Problem, fahre ein 25er getrieberitzel und der Tacho zeigt logischerweise deutlich zu wenig an. Ich kenne keinen Trick, wie man mit verfügbaren OEM-Tachoantriebskombinationen diesen Fehler korrigieren könnte. Alternative wäre, hab ich mit einem Tachofachbetrieb (OTW) diskutiert, die Magneten im Tacho aufmagnetisieren zu lassen, dann zeigt er mehr an und das kann auch gezielt abgestimmt werden. Wird aber bestimmt nicht billig, und da muss es einen schon seeehr stören.

Gruß
ron

Beitrag von ron »

servus,
also soviel ich weiß wurden 11Z von '36-'61,
13Z von '62-'67 und 23Z ab '68 verbaut.
Im Ersatzteilbuch finde ich nur noch den "Drive Gear" mit 7Z für den 23Z Antrieb. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die älteren Versionen (11 od. 13Z) nicht ebenfalls passende, also unterschiedliche "Drive Gears" benötigen würden.

Schätze die Moco hat sich nicht viel dazu gedacht ob bei anderer Übersetzung der Tacho nicht mehr richtig anzeigt, glauben wohl das fällt unter die Heisenbergsche Unschärferelation :? .....
...musst wohl selbst wieder rausfinden was das Ding mit neuer Übersetzung anzeigt oder dir nen einstellbaren Digitacho checken.

Zur Tachoübersetzung schreibt DoppelW:

1:1 Übersetzungen
passen für alle FL-Modelle von 1962–79, FX 1971–72 und FXWG 1980-83 mit Tachoantrieb am Getriebe. 1000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.

2:1 Übersetzungen
passen für alle Modelle von 1936–61 mit Tachoantrieb am Getriebe, für 750er 1937–61 mit Antrieb am Hinterrad und FX/XL-Modelle mit Vorderradantrieb ab 1973. 2000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.

2240:60 Übersetzungen
passen für alle FLH 1981–84, FLST und FXST 1984-94. 2240 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Jungs - danke für Eure Mühe, aber ich hatte vllt. vergessen zu erwähnen, daß wir die Baujahrangaben schlichtweg vergessen können, denn:

den urprünglich verbauten 65er-Pan hab ich ja nemme (ja ich weiß) und von welchem Jahr das Getriebe stammt vermag ich auch nicht zu sagen.....

Eure Angaben kannte ich bereits - trotzdem danke.

Mit ging´s eher darum einen Lösungsweg zu finden.

Interessant find ich an der ganzen Thematik halt, daß mein Tacho nun IMMER 20km/h falsch anzeigt und nicht mehr unterschiedlich je nach gefahrener Geschwindigkeit.....
ron

Beitrag von ron »

FLH55 hat geschrieben:
Interessant find ich an der ganzen Thematik halt, daß mein Tacho nun IMMER 20km/h falsch anzeigt und nicht mehr unterschiedlich je nach gefahrener Geschwindigkeit.....
hi, ich denke dass denn eigentlich "eh alles stimmt" wenn die Abweichung konstant ist. Mit einer Originalübersetzung müsste dann der Tacho richtig anzeigen. Wär ne Rechenaufgabe die einzelnen Übersetzungen/Getriebedrehzahlen zu vergleichen.

Was mich ebenfalls seltsam dünkt, dass die vorherige (ziemlich originale) Übersetzung anscheinend nicht konstant Fehlanzeigte bzw. wie du sagst bei höheren Geschwindigkeiten genauer wurde...????....hast du zwischendurch nix geändert? Kann mir dann nur vorstellen, dass es am Tacho selbst liegt - mein Autotacho scheint bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch mehr vorzugehen als bei höheren (wie mir Radarfotos bestätigten :( )

Falls es dich interessiert, ich hab einen "Wheel Speed Calculator" in dem du verschiedene Primär u. Sekundär Übersetzungen, sowie Motordrehzahlen und Hinterradgrössen eingeben kannst. Der rechnet dir dann die verschiedenen Ü-Verhältnisse, Getriebedrehzahl und Geschwindigkeiten aus. Allerdings lassen sich die internen Getriebeübersetzungen nicht ändern (oder ich bin noch nicht draufgekommen wie) sondern die vorgegebenen Werte nehmen und beim Wheel Diameter musst ganze Zahlen eingeben. Funkt aber ansonsten sehr genau. Das ganze hab ich von ner Ami/Harley Webseite als "free for all", schicks dir (und anderen interessierten Kollegen) bei Bedarf aber sicherheitshalber als PN/email da ich keinesfalls Gerry/"unserem" Forum hier Schwierigkeiten bereiten will....(s.a. Startseite Thema PDFs, Manuals, Urheberrecht etc.)

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:Falls es dich interessiert, ich hab einen "Wheel Speed Calculator" in dem du verschiedene Primär u. Sekundär Übersetzungen, sowie Motordrehzahlen und Hinterradgrössen eingeben kannst. Der rechnet dir dann die verschiedenen Ü-Verhältnisse, Getriebedrehzahl und Geschwindigkeiten aus. Allerdings lassen sich die internen Getriebeübersetzungen nicht ändern (oder ich bin noch nicht draufgekommen wie) sondern die vorgegebenen Werte nehmen und beim Wheel Diameter musst ganze Zahlen eingeben. Funkt aber ansonsten sehr genau. Das ganze hab ich von ner Ami/Harley Webseite als "free for all", schicks dir (und anderen interessierten Kollegen) bei Bedarf aber sicherheitshalber als PN/email da ich keinesfalls Gerry/"unserem" Forum hier Schwierigkeiten bereiten will....(s.a. Startseite Thema PDFs, Manuals, Urheberrecht etc.)

.... oder google einfach mal nach geardata, bei diesem Programm kannst du auch die Anzahl der Zaehne der Getrieberaeder einzeln angeben.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

warum nicht den Tachoanschluss an das Vorderrad legen, dann ist die Getriebeübersetzung wurscht?
Ok, benötigt man evtl. einen anderen Tacho, wg. Übersetzung, aber der alte zeigt doch eh nicht genau an.
Oder denk ich da gerade was falsch?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Tachowelle nach vorne?
no way!
8)
Antworten