Unterschied Schmiersystem (Ölversorgung) vor und nach Bj 73?

Moderator: Gerry

Antworten
Hoschi

Unterschied Schmiersystem (Ölversorgung) vor und nach Bj 73?

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

in der Techbase gibt´s den Artikel "Die Sache mit dem Öldruck". darin taucht folgender Satz auf:
"Abschließend möchte ich noch den Ölhaushalt eines gut gebauten Motors schildern (Beispiel Shovel mit modifiziertem Ölkreislauf auf Stand 1973up..."

Ich habe über das HD-Service Manual nur einen einzigen Unterschied ab Bj. 73 herausgefunden, nämlich die Einführung eines Druckregelventils in der Ölpumpe, dass erst bei bestimmtem Druck Öl zum Pinionshaft durchlässt, um eine bessere Versorgung der Hydros und Rockerboxen sicherzustellen.

Ich habe bereits stundenlang das Forum zum Thema "Öldruck" dursucht, aber keine weiteren Antworten darauf gefunden.

Ist mit "modifizierter Ölkreislauf auf Stand ab´73" also lediglich die Verwendung einer neueren Pumpe gemeint, oder steckt da noch mehr dahinter?

Danke und Grüße
Hoschi
ron

Re: Unterschied Schmiersystem (Ölversorgung) vor und nach Bj

Beitrag von ron »

Servus, u.a. war ein wesentlicher Unterschied die Ölversorgung des Pinionshafts - vorher seitlich, dann gerade durch den Schaft. Zu erkennen an der Buchse im Steuerdeckel - die hatte eine Ölversorgungsbohrung fürn Seitenöler, sowie an der Dichtfläche des Steuerdeckels wo in der Dichtung die 3 Löcher sind fehlt eine Bohrung in Deckeln (und Gehäuse). Du darfst also keinen -'72 Deckel an späteren Gehäusen verwenden....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Ron,

und hatte diese Änderung einen Einfluss auf den Öl(druck)verlust am Pinionshaft? Darum geht es ja in dem Artikel in der Techbase.
ron

Beitrag von ron »

Hab den Artikel nicht gelesen, aber prinzipiell gings darum, dass beim Seitenöler das Öl klarerweise nur dann eindringen kann wenn die Bohrung vorbeihuscht, beim Endöler wird kontinuierlich geschmiert.
Doch in beiden Fällen geht Öldruck verloren wenn die Buchse/Schaft zuviel Spiel haben.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
ron

Beitrag von ron »

..las nun den Artikel - hier ist die Sache mit dem (Einbau)spiel gemeint. Ist das zu gross verflüchtigt sich der Öldruck schon im Deckel und es kommt weniger an die Pleuellager....

m.M.: der Seitenöler hat ebenfalls funktioniert, Endöler mögen kurzzeitig durch die kontinuierliche, nicht unterbrochene Ölzufuhr vielleicht etwas toleranter, unempfindlicher sein wenn nicht mehr alles im vorgeschriebenen Bereich ist...beim Seitenöler ist das vorgeschriebene Spiel daher noch wichtiger.
Ansonsten:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Das Pinionlagerspiel ist sicherlich die entscheidende Voraussetzung für gesunden Öldruck, egal ob alte oder neue Ausführung.

Mir ging es darum, zu verstehen, wenn Alex am Ende dieses Beitrags Öldruckrichtwerte für einen "richtig modifizierten (stand 1973 up)" und gesunden Motor macht, von welchen Modifikationen hier die Rede ist.

Aus deinen Schilderungen heraus sehe ich bisher keinen Grund, warum die neue Ausführung (Endöler) sich positiv auf den Öldruck auswirken sollte.

Also nochmal die Kernfrage: Was meint Alex mit seinen Modifikationen? Bzw. können seine Angeben zu den Drücken auch auf einen unmodifizierten Shovel vor ´73 (mit einwandfreiem Pinionlagerspiel versteht sich) angewendet werden?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hoschi,

die Hydros brauchen Öldruck, der Rest nur Schmierung. Deshalb erfolgt die Versorgung des Pinionshafts „1973 up“ erst dann, wenn der Öldrück ausreicht, die Hydros zu versorgen.

Leute wie Alex reduzieren auch die Querschnitte der Ölversorgung der Köpfe und des Pinionshafts. Es geht “nur“ um die Hydros.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

ich denke er spricht von einem restauriertem, neu gemachten Motor denn was anderes les ich nicht raus....er verwendetet halt "modifiziert"...???
Gruß
Ansonsten:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Arthur hat geschrieben:Hallo Hoschi,

die Hydros brauchen Öldruck, der Rest nur Schmierung. Deshalb erfolgt die Versorgung des Pinionshafts „1973 up“ erst dann, wenn der Öldrück ausreicht, die Hydros zu versorgen.

Leute wie Alex reduzieren auch die Querschnitte der Ölversorgung der Köpfe und des Pinionshafts. Es geht “nur“ um die Hydros.

Gruß Arthur
Hi Arthur, soweit leuchtet mir das ein. Das Druckregelventil (relief valve) sitzt bei ´73 aufwärts doch in der Ölpumpe. Würde demnach die Verwendung einer neueren Ölpumpe ausreichen, um auf Stand ab ´73 aufzurüsten (Unterschied Seitenöler und Endöler mal außen vor)?

Was passiert eigentlich beim neuen System, wenn an den Tappetführungen oder den Hydros übermäßig viel Öl verbraucht wird oder wenn durch extrem heißes Öl der Öldruck dermaßen in den Keller geht, dass das Regelventil in der Pumpe kein Öl zum Pinion durchlässt? Dann hab ich doch ne Mangelschmierung dort, oder?

Arbeiten die S&S Ölpumpen auch mit so einem Druckregelventil, wie ab
´73?
ron hat geschrieben: ich denke er spricht von einem restauriertem, neu gemachten Motor denn was anderes les ich nicht raus....er verwendetet halt "modifiziert"...???
Hi Ron, kann man drüber streiten. Ich lese es so, dass er wirklich von gezielten Veränderungen spricht, neben der Instandsetzung der Lagerstellen.

Gruß
Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Ich habe den Alex, der den Beitrag in der Tech Base verfasst hat, nun auch mal direkt kontaktiert. Mal abwarten, was er spricht.

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

Hoschi hat geschrieben:Ich habe den Alex, der den Beitrag in der Tech Base verfasst hat, nun auch mal direkt kontaktiert. Mal abwarten, was er spricht.

Gruß
Hoschi
Guter Plan, bin gespannt.

Zur S&S Pumpe: die ist wie die OEM Pumpe ab 73 gebaut.
Zitat S&S >...all S&S oil pumps provide same oil volume and pressure as stock 1973 and later HD oil pumps with stock drive gears....installing any S&S oil pump on engine from 1936-67 results in a 33% increase in supplied oil volume over stock cast iron pump....u.s.w.>

hier ein link:http://www.sscycle.com/files/4513/7034/0991/6250.pdf

wobei nicht erwähnt wird, dass die Pumpen intern ab 68 die selben Zahnräder verwenden. Unterschied war der Drive Gear im KGH welcher bis '72 25 Zähne hatte, ab '73 24 Zähne.

In dem obigen link findest auch die Änderungen welche notwendig sind um Gehäuse bis 72 anzupassen.

Gruß
Ansonsten:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Ron,

ist ja witzig, ich hab parallel gerade auch das S&S Ölpumpenkompendium der Tech base durchgelesen, und ich glaube, dass mit den genannten Modifikationen am Ölkreislauf im Wesentlichen das gemeint ist, was bei S&S under Punkt 5 steht. Hier wird eine Bohrung im Motorblock verschlossen und eine neue gesetzt. Zitat:

"Ziel der Modifikation ist, Gehäusebohrungen der Baujahre 1970-1972 auf den Stand von Gehäusen der Baujahre 1973 und später zu bringen. Mit diesem Ölsystem erfolgt eine primäre Ölversorgung der Stößel und eine sekundäre Versorgung des unteren Bereiches. Diese Modifikation wird nur in Verbindung mit Hydros empfohlen"

Trifft also genau das, was Arthur schon geschrieben hat.

Bin mal gespannt, ob Alex das gleiche bestätigt.

Zum Thema Reduzierung der Ölzufuhr zum Top End (Kipphebel) schreibt S&S übrigends, dass dies nur bei Motoren von Knucklehead bis Early Shovel nötig ist, wegen der geringeren Rücklaufmöglichkeit vom Top End ins Kurbelgehäuse.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Tach zusammen,

wie schon vermutet hat Alex in seinem Artikel in der Techbase von den gleichen Änderungen gesprochen, die bei S&S unter Schritt 5 beschrieben sind. Zusätzlich spricht er die Drosselung des Zulaufs zu den Köpfen und zur Kurbelwelle an.

Danke Alex für deine Unterstützung!

Gruß
Hoschi
Antworten