Moin liebe Alteisentreiber,
meine 84-er Wideglide hat ein neues Motorinlet in 2006 bekommen. Verbaut sind neben den Originalteilen wie Kurbelwelle, Pleuel, Zylinder aber auch Keith Black Kolben. Dadurch höhere Kompression. Nachdem der erste Freilauf den Geist aufgegeben hat, habe ich einen Accel verbaut. Starterknopf gedrückt und der Motor sprang sofort an. Das Vergnügen dauerte aber nur zwei Wochen, dann drehte der Anlasser wieder ohne Widerstand durch. Habe dann immer gekickt, möchte dann und wann aber auch nur gern auf´n Knopf drücken. Hat jemand eine Idee? Außer Deko-Ventile oder neue Kolben.
Greetz aus dem Norden
Jens
Freilauf auf Starterwelle
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
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- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Freilauf auf Starterwelle
Moin,
vor 9 Jahren wurden KB-Kolben verbaut und jetzt soll auf einmal die Verdichtung zu hoch sein ?
Ausserdem gibt es x-verschiedene KB-Kolben ... Du brauchst keine Deko-Ventile und auch keine neuen Kolben.
War der Freilauf neu ? Vom Grabbeltisch oder Händler ?
Ganz wichtig: Ist auch der Rest sauber verbaut?
Ich frag so doof weil ich erst letzt` so was erlebt habe und der Kerl erst nach einer Stunde damit herausrückte daß er einen gebrauchten Teilekonvolut bei eFuck für ein Schweinegeld ersteigert hatte und ihm natürlich 1a Qualität versprochen worden ist ... (lief bis zuletzt tip-top, noch nie ausgepackt
)
rainer
vor 9 Jahren wurden KB-Kolben verbaut und jetzt soll auf einmal die Verdichtung zu hoch sein ?
Ausserdem gibt es x-verschiedene KB-Kolben ... Du brauchst keine Deko-Ventile und auch keine neuen Kolben.
War der Freilauf neu ? Vom Grabbeltisch oder Händler ?
Ganz wichtig: Ist auch der Rest sauber verbaut?
Ich frag so doof weil ich erst letzt` so was erlebt habe und der Kerl erst nach einer Stunde damit herausrückte daß er einen gebrauchten Teilekonvolut bei eFuck für ein Schweinegeld ersteigert hatte und ihm natürlich 1a Qualität versprochen worden ist ... (lief bis zuletzt tip-top, noch nie ausgepackt
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Freilauf auf Starterwelle
Moin Rainer,
da muß ich noch mal was genauer erklären. Nach dem Umbau der
neuen Teile vom Spezie ging der E-Starter ja wieder, aber nur kuze Zeit.
Dann hatte ich mich damit abgefunden und die ganzen Jahre gekickt. Dann hat es mich aber letztes Jahr genervt, weil ich bei schon 10-20 laufenden Motoren immer hinten an hing. Dann habe ich den Freilauf neu gemacht, wie gesagt Accel noch originalverpackt. 14 Tage Freude, aber dann wieder vorbei. Das Anlassergeräusch klingt frei und ohne Widerstand. Magnetschalter habe ich auch neu verbaut. Der Ausrückmechanismus scheint auch in Ordnung. Hätte ich nur einen entsprechend abgeschnittenen Primärdeckel. Dann könnte man das vielleicht sogar beobachten.
Greetz
Jens.
da muß ich noch mal was genauer erklären. Nach dem Umbau der
neuen Teile vom Spezie ging der E-Starter ja wieder, aber nur kuze Zeit.
Dann hatte ich mich damit abgefunden und die ganzen Jahre gekickt. Dann hat es mich aber letztes Jahr genervt, weil ich bei schon 10-20 laufenden Motoren immer hinten an hing. Dann habe ich den Freilauf neu gemacht, wie gesagt Accel noch originalverpackt. 14 Tage Freude, aber dann wieder vorbei. Das Anlassergeräusch klingt frei und ohne Widerstand. Magnetschalter habe ich auch neu verbaut. Der Ausrückmechanismus scheint auch in Ordnung. Hätte ich nur einen entsprechend abgeschnittenen Primärdeckel. Dann könnte man das vielleicht sogar beobachten.
Greetz
Jens.
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Freilauf auf Starterwelle
Hi,
ich habe es auch schon sehr oft mitbekommen das die Qualität von Starter-Neuteilen nicht besonders sein soll, allerdings wurde Accel
nie in diesem negativen Zusammenhang genannt
Trotzdem: Vielleicht ist das Neuteil ja auch Müll ?
Allerdings muss man wissen das ich dieser Kamikaze-Typ bin und ich prinzipiell nie etwas glaube.
Soll heißen: Als ich bei meiner einen Kiste einen Prestolite-Starter verbauen wollte, weil ich zu geizig für den Hevelstarter bin,
habe ich den Krams total zerlegt, geprüft und sauber verbaut incl neuer, fetter Kabel, Klemmen + Kohlen etc.
Es gibt hier einige 100 Freds zu diesem Thema die alle korrekt sind aber m.E. nach wird eines oft genug vergessen:
Es muss ALLES passen !
Wenn der Bolzen oder die Schrauben im Innenprimär für den Anlasser nicht fest ist und der Anlasser eiert
kann das auf Dauer nicht funktionieren (ich musste einen abgesetzten Bolzen anfertigen ... ).
Wenn die Gabel verbogen ist könnte der Freilauf klemmen (ich musste meine gerade biegen ... ).
Desweiteren war die Starterwelle mit 40 Jahren Fett und Öl versifft und ich benötigte e-w-i-g um diese zu polieren.
Der Pin im Primärgehäuse fehlte und somit konnte der Aussenprimär nie richtig passen, also musste ich einen Pin (Dowel-Pin)
besorgen (den alten ausbohren blabla) und weiter musste ich die Welle unterfüttern weil die Kupferscheibe schlichtweg
zu dünn war. Natürlich auch das Lager im Aussenprimär gewechselt und den Starterkranz musste ich rundherum die Grate abfeilen ... und einiges mehr ...
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich kann es nur empfehlen sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und die ganze Mimik anzuschauen und versuchen zu verstehen:
Kann das überhaupt soooo funktionieren
Selbst wenn du nur ein Teil tauschst und das Zeugs funktioniert wieder ... was ist mit dem Rest ?
Dein Ofen ist ja nun auch schon 30 Jahre alt ...
Dieses "Mal-schnell-ein-Teil-tauschen-und-gut-isses" hilft selten auf Dauer.
Mein Senf.
Andere sind cleverer als ich und finden relativ flott das Problem. Ich bin zu dämlich und ackere deshalb alles durch
Den Aufwand den ich damals betrieben habe hat sich trotzdem gelohnt denn der Starter funtzt super und ich habe, aufgrund der schwachsinnigen Idee einen CV verbauen zu müssen, die Kiste bestimmt 500x starten müssen bis der verdammte Vergaser richtig lief.
Und der Ofen hat auch KB-Kolben.
LOL.
rainer
ich habe es auch schon sehr oft mitbekommen das die Qualität von Starter-Neuteilen nicht besonders sein soll, allerdings wurde Accel
nie in diesem negativen Zusammenhang genannt
Trotzdem: Vielleicht ist das Neuteil ja auch Müll ?
Allerdings muss man wissen das ich dieser Kamikaze-Typ bin und ich prinzipiell nie etwas glaube.
Soll heißen: Als ich bei meiner einen Kiste einen Prestolite-Starter verbauen wollte, weil ich zu geizig für den Hevelstarter bin,
habe ich den Krams total zerlegt, geprüft und sauber verbaut incl neuer, fetter Kabel, Klemmen + Kohlen etc.
Es gibt hier einige 100 Freds zu diesem Thema die alle korrekt sind aber m.E. nach wird eines oft genug vergessen:
Es muss ALLES passen !
Wenn der Bolzen oder die Schrauben im Innenprimär für den Anlasser nicht fest ist und der Anlasser eiert
kann das auf Dauer nicht funktionieren (ich musste einen abgesetzten Bolzen anfertigen ... ).
Wenn die Gabel verbogen ist könnte der Freilauf klemmen (ich musste meine gerade biegen ... ).
Desweiteren war die Starterwelle mit 40 Jahren Fett und Öl versifft und ich benötigte e-w-i-g um diese zu polieren.
Der Pin im Primärgehäuse fehlte und somit konnte der Aussenprimär nie richtig passen, also musste ich einen Pin (Dowel-Pin)
besorgen (den alten ausbohren blabla) und weiter musste ich die Welle unterfüttern weil die Kupferscheibe schlichtweg
zu dünn war. Natürlich auch das Lager im Aussenprimär gewechselt und den Starterkranz musste ich rundherum die Grate abfeilen ... und einiges mehr ...
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich kann es nur empfehlen sich mal einen Tag Zeit zu nehmen und die ganze Mimik anzuschauen und versuchen zu verstehen:
Kann das überhaupt soooo funktionieren
Selbst wenn du nur ein Teil tauschst und das Zeugs funktioniert wieder ... was ist mit dem Rest ?
Dein Ofen ist ja nun auch schon 30 Jahre alt ...
Dieses "Mal-schnell-ein-Teil-tauschen-und-gut-isses" hilft selten auf Dauer.
Mein Senf.
Andere sind cleverer als ich und finden relativ flott das Problem. Ich bin zu dämlich und ackere deshalb alles durch
Den Aufwand den ich damals betrieben habe hat sich trotzdem gelohnt denn der Starter funtzt super und ich habe, aufgrund der schwachsinnigen Idee einen CV verbauen zu müssen, die Kiste bestimmt 500x starten müssen bis der verdammte Vergaser richtig lief.
Und der Ofen hat auch KB-Kolben.
LOL.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Re: Freilauf auf Starterwelle
moin rainer,
ich merke schon, dass ich den gesamten mechanikbereich einer eingehenden prüfung unterziehen werde, erst einmal ohne löcher in die köpfe zu bohren. werde dann bericht geben, ob´s was gebracht hat. danke für deine lösungsansätze.
greetz
jens
ich merke schon, dass ich den gesamten mechanikbereich einer eingehenden prüfung unterziehen werde, erst einmal ohne löcher in die köpfe zu bohren. werde dann bericht geben, ob´s was gebracht hat. danke für deine lösungsansätze.
greetz
jens