Einspeichen Rat fürs Rad

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Einspeichen Rat fürs Rad

Beitrag von wishbone69 »

Moin Gemeinde,

brauche mal euren Rat beim Rad.

Habe einem guten Freund eine Radspannerei bei Koblenz empfohlen, diese haben mir schon mehrere Räder gemacht, alles Sternnabe und ohne Probleme.

Nun soll ein 21er Felgenring auf eine Midstar Nabe eingespeicht und zentriert werden.

Der Betrieb ruft bei meinem Freund an und erklärt das Rad sei fertig, nur die Bremstrommel passt nicht gaanz genau, 5 Unterlegscheiben sollten ok sein, dann drückt die Trommel nicht mehr gegen die Speichen. :shock:

Nach einigem hin und her habe ich dann selbst dort angerufen und mit dem "Fachmann" gesprochen.
Da bei keinem meiner Räder (auch 21 Zoll) irgendwas gegen die Speichen drückt und ich die Firma meinem Kumpel ans Herz gelegt hatte, nachdem er schon öfter über den Tisch gezogen wurde, bin ich nun mehr als skeptisch... :evil:

Der Fachmann sagt es liege an der Radnabe, da si was abgedreht, usw...
Der hat echt keinen Plan wie das mit der Midstar Nabe funktioniert, kommt mir jedenfalls so vor.
Mein Kumpel hat dem noch extra eine Kopie aus dem Rep.-Handbuch gemacht, mit den richtigen Maßen zum zentrieren des Rades.

Er sprich nun von verändertem Axialwinkel und so Zeug, deshalb würden die abgekröpften Enden der Speichen anschlagen, sowieso hätte er keine Speichen für Harley nehmen können, die seien zu lang/kurz gewesen usw...

Oh Mann, der nervt, will dem nun Bilder von meinen Rädern zusenden, er soll welche von dem verpfXXXXX Rad machen.

Hat wer Infos zu der Situation??? :cry:

Haut rein

euer Spokebone...
rainer_aus_ulm

Re: Einspeichen Rat fürs Rad

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hab ebenfalls ein 21er auf einer Midstar und der Mann hatte damals keine Probleme damit und da schubbert nix.
Was sollen da Foddos weiterhelfen ?

Nix gegen den Mann in Koblenz aber jeder hat mal ein Brett vor`m Kopf.
Mein Rat für`s Rad:
Schick es woanders hin.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Setz Dich mal mit TTS Motorcycle GmbH in Verbindung. Die haben mir scho oft weiter helfen können. Sind so fit, dass wir alles per Fotos klären konnten.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Rainer,
Nix gegen den Mann in Koblenz aber jeder hat mal ein Brett vor`m Kopf.
Richtich, schließe mich da nicht aus :roll:

Aber zahlt der Spokebone dann nochmal den Einspeichpreis und den Koblenzer lernt das nix. Find ich doof, jeder sollte ne 2. Chance haben.

gruß
trybear

Beitrag von trybear »

schiiieb hoch:

Gings schon weiter? Hatte er noch ne Chance?
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

So,

AbDate, wie der Hessa sacht.

Das Vorderrad ist mittlerweile in der Gabel,
die Shovel vom Kumpel rennt und alles ist fast toll.

Hatte leider echt für nix Zeit, deshalb hier nun endlich die Geschichte.

Mein Kumpel hat seinerzeit das Rad persönlich abgeholt und nochmals mit dem Mann von der Radspannerei gesprochen, als dieser dann von seinen wilden "Rockerzeiten" und "Schlägereien" anfing zu erzählen (irgendwas von wegen wie viele er damals umgehauen hätte...) hatte er echt genug, drehte sich um und ging.

Kommen wir zum Ergebnis:

-das Rad sitzt nicht mittig (die Felge, die Radnabe schon)
-das gekröpfte Ende der Speichen sitzt nicht richtig in den Löchern (schief, lugt etwas raus)
-die erste Speiche macht Pling, die folgende dann Plong usw...

Irgendwie Mist, und ich habe ihm den Laden auch noch empfohlen...

:shock:

Als Vorderrad so naja, aber ein solch zentriertes Rad als Antriebsrad möchte ich nicht haben.

Nun bin ich also wieder auf der Suche nach einem Zentrierer mit dem man reden kann, der eine Zeichnung von Harley lesen kann und versteht, dass man eine OEM Sternnabe nicht mit zwei Zentrierspitzen ausrichten kann.

Ich habe nun 2 Räder mit Sternnabe, welche ich lieber quer durch die Republik sende/fahre, als das ich da auf Risiko gehe.

Kennt irgendwer einen alten Sack der so etwas noch von früher kann, oder eine gute Firma???

So,

euer Spokebone Teil 2
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, ruf Gerd mal an:

http://www.speichen-schlepps.de/

der sollte sich auskennen. Hat selbst einige olle HD´s gefahren.

Hab grad mit ihm telefoniert, er weiß Bescheid. :wink:

gruß
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

habe gestern mit Gerd telefoniert. :D

Prima, macht einen guten Eindruck, werde ihm wohl kommende Woche 2 Räder zusenden, nebst passender Achse zum zentrieren und den Infos zu den Maßen.

Danke für den Tipp, werde weiter berichten.

Grüße vom spokebone...
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

es hat etwa eine Woche gedauert und meine Räder waren vom zentrieren und kontrollieren wieder zurück. :D

Alles haut hin, die Maße stimmen und es schaut einfach toll aus.

Juhuuu, danke für den Tipp.

Grüße nach Hamburg

wheelbone...
Antworten