Vorstellen und Problem"chen"

Moderator: Gerry

Antworten
faeka

Vorstellen und Problem"chen"

Beitrag von faeka »

Hallo
ich heiße Peter, bin 39Jahre und komme aus dem schönen Münsterland.
Da ich schon sehr lange immer mal wieder auf die Shovel eines sehr guten Freundes mit einem leicht neidischen Auge geschielt habe, habe ich mir kürzlich dann selbst auch eine zugelegt.
Es ist eine 79´er Shovel mit 1340´er Motor geworden…
Vor ca 10-15 Jahren wurde laut Vorbesitzer der Motor, sowie der eigentliche Umbau gemacht und seitdem ist die Shovel auch nur noch 6500km bewegt worden.
Leider konnte er aber auch keine weiteren Angaben zum Motor machen, außer dass er nen bissel mehr Power als normal haben soll….
Leider hat auch diese Shovel so ihre Macken…
Das erste was ich in Angriff genommen habe, war das überaus extreme Lenkerflatten bei Geschwindigkeiten ab 110kmh….
Als erstes habe ich den vermutlich ausgewaschenen Vorderreifen, erneuert, das hat das Lenkerflattern schon deutlich verringert….
Nun waren auch Geschwindigkeiten von 130kmh drin. doch spätestens dann, fing das Flattern wieder an.
Irgendwo musste das Auswaschen des Vorderrades ja her gekommen sein, zudem das restliche Flattern……wildes rumrechnen mit Nachlauf usw. brachten mich auf dem Punkt, dass da wohl was im Argen liegen muss…
jo..so dachte ich….nachdem ich mir aber ein Moppethebebock zugelegt habe und die gute mit beiden Beinen in der Luft hatte, konnte man ein geringfügiges Spiel im hinteren Radlager feststellen….
Spiel beseitigt, Flattern weg… supi, jetzt kann´s ja los gehen....

denkste....die größeren Probleme kamen erst nach und nach…

1.So bald die Gute warm wird, fängt ein Ventil vom hinteren Zylinder an zu tickern, beim untertourigen Fahren wird´s Tickern zudem noch lauter.
Bis dato habe ich lediglich erst im kalten Zustand nachgeschaut ob Öl durch die Steigleitung und der Zylinderverbindung kommt (es kam welches),… der Test im warmen Zustand wird folgen…
Zudem habe ich die Ventile neu eingestellt (Starre Stößel, warum auch immer) das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg…

Gibt´s da noch was, was ich in die „Fehleruche“ mit rein packen sollte?

2. hatte ich heute beide Deckel von Primärkasten ab.
Durch die Ovale Serviceöffnung schaute der Kasten von innen recht „nomal“ aus, hinterm runden Deckel jedoch, befand sich auf der Rückseite des Deckels weisser Schlick???
Woher kommt denn der? Oder ist das vielleicht nur Kondenswasser gemischt mit Öl???

3. Das wohl größte Problem…
Das Getriebe hat so gut wie gar kein Öl mehr intus… kann mit dem Finger fast ganz rein und treffe dennoch nicht auf ne Ölpfütze…
Nun habe ich schon davon gelesen, dass das unter Umständen ein ausgeschlagenes Gehäuse/Lagersitz sein kann…
Wenn dem so ist, wo läuft das Öl dann hin? In den Primärkasten oder direkt raus ins Freie? wie und wo sehe kann ich das Überprüfen?

Stimmt es, das man das normale 50´er Harleyöl auch problemlos im Getriebe fahren kann?

Ich hab hier noch ne ganze Hand voll „Poblemchen“ auf meinen Zellel stehen, doch denke ich, reicht das sicherlich auch für´s erste hier…. ;)
würde mich über jede Hilfe freuen!
Erich

Re: Vorstellen und Problem"chen"

Beitrag von Erich »

Servus und willkommen Peter,

zu 1.
starre Stößel klickern immer wenn warm, kommt drauf an wie arg... ich hatte auch bei perfekt eingestellten Solids immer Sorge daß der Kolben oben rauskommt.
Sollt es doch was anderes sein steht einiges zur Auswahl:
Ventilschaftdichtung abgefallen, Spiel in Führung zu groß, Führung oder Sitz locker, Kipphebel-oder Nockenwellenseitenspieln zu groß, sofern du sicher bist, daß wirklich das Ventil tickert.

zu 2. da tipp ich auf Wasser-Öl Emulsion, mach doch mal ein Foto. (auch vom Moped weil bestimmt alle neugierig)

zu 3. ja du kannst 50er Öl reinschütten, füll erstmal auf (merk dir wieviel genau), wird der Ölstand dann nicht weniger hat nur jemand nicht nachgefüllt oder wenn Pfütze is alles klar.

Sicher fällt den anderen noch mehr ein, aber es muß ja nicht gleich immer alles arg kaputt sein....

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

servus auch von mir,
bin in allen Punkten Erichs Meinung.

Zur Klapperei fällt mir noch ein: evtl. ein Kugelkopf in der Stösselstange locker (kommt selten vor), oder ein Tappet Roller beleidigt.

Prinzipiell "sollten" alle 4 Stössel gleichmässig klappern wenn heiß, das ist normal.
Sind alle 4 Stössel gleichmässig eingestellt?-kein auf und ab Spiel aber leicht mit 2 Fingern zu drehen - wenn du Kraft zum drehen der Stangen brauchst ist's zu eng.
Motor muss beim einstellen kalt sein.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
faeka

Beitrag von faeka »

moin moin,
..danke und sorry für die späte rückmeldung!
getriebe habe ich mit 50´er öl aufgefüllt und bis jetzt hat das getriebe das öl auch noch gehalten. hoffe das bleibt auch erst einmal so.

da das klappern nur an einem ventil zu hören ist, wird da wohl was anderes im argen sein... werde mir das dann wohl noch mal wesentlich genauer anschauen müssen...leider

was mir aber aufgefallen ist; nachdem ich einiges an motoröl nachgefüllt habe und die gute auch nicht mehr ganz so warm wird aufgrund der jetzt tieferen temperaturen, ist das klappern deutlich zurück gegangen!

ist es vielleicht doch "nur" ein öldruckproblem, ....aber müssten dann nicht die vorderen ventile viel mehr klappern?
....und, gibt es die kleinen öldruckanzeigen auch in "verlässlich"?

gruß peter
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
erstmal willkommen hier !!

zum getriebe :
50er öl kann man natürlich einfüllen und war auch drin früher. heute würde ich auf grund der hohen scherkräfte an den zahnrädern allerdings dafür besser geeignetes getriebeöle fahren, 85w90 zb oder sogar 85w140, welches bei unsern leicht inkontinenten getrieben besser drin bleibt.
motoröl:
ist nicht nur zur schmierung da, sondern dient auch der kühlung. wenn was fehlt kühlts nicht. dem motor reicht auch 1 liter öl um zu laufen würde aber eben überhitzen.
öldruck:
wir haben einen wälzgelagerten motor, dessen ölpumpe primär die aufgabe hat, das öl durch den motor zu pumpen und zurück. a - zur schmierung der lagerstellen, b - zur kühlung. den einzigen vernünftig ablesbaren öldruck hat man direkt an der pumpe, danach verliert sich der druck mehr und mehr eben weils ein rollengelagerter motor ist. was normalerweise noch gut im "öldruckbereich" liegt sind die hydrostössel.
da du keine drin hast also kein problem.
irgendwelche verwertbaren drücke im leerlauf an einem heissen motor an den eieruhren abzulesen ist nicht möglich ausser an top gerichteten, frischen motoren.
ventiklappern:
kann wie kollegen schon schruben auch von spiel in den kipphebeln und defekten stösselstangen kommen und natürlich die teureren verdächtigen.

für die kollegen, die jez schreien " ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖldruck "......!!!! :evil:
ich habs jez nur mal oberflächlich erklärt, damit er nicht sofort die ganze karre auseinanderbaut und nen fehler sucht, den es eigendlich nicht gibt 8)
schönen tag
zottel
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wenn du starre Tappets hast spielt der Öldruck bzw die Viskosität keine Rolle.

Hast du schon mal versucht das Geräusch genauer zu orten ?

Was du auf die schnelle machen kannst ist dir die Kontaktflächen von Tappet zu Stößel zu Kipphebel
anzuschauen ob du da Pitting, Verschleiß erkennen kannst.

Eine etwas größere Aktion ist es den Tappetblock abzubauen und dir:
a) die Nockenwelle von oben anzuschauen
b) den Rollenstössel (Spiel, Zustand der Rolle) anzuschauen
c) das Spiel von Rollenstößel zu Tappetblock zu checken (siehe Manual)

Das axiale Spiel der Kipphebelwellen sorgt auch für eine muntere Geräuschquelle kann allerdings nur
durch Kopfdemontage genauer begutachtet bzw behoben werden.

Aber nochmal: Versuch mal das Geräusch genauer zu lokalisieren. Die oben aufgeführten Checks sind keine Raketentechnik
aber auch nicht in 5min getan

rainer

EDIT-EDIT
:mrgreen: :mrgreen: AHA ! Der Zottel hat schon das Licht angemacht
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

moin rainer !!
......der frühe vögler........oder so ähnlich :lol:
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

faeka hat geschrieben:Stimmt es, das man das normale 50´er Harleyöl auch problemlos im Getriebe fahren kann?
Hallo Peter,

ja, kann man, die Viskositat ist jedenfalls die gleiche naemlich 220cSt.
Zottel hat aber natuerlich Recht, wenn er sagt, dass Getriebeoele ein besser geeignetes Additivpaket mitbringen.
Du kannst aber genauso gut Industriegetriebeoel nach ISO VG 220 einfuellen, welches wesentlich preisguenstiger ist.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks

moin dieter !

da hast du natürlich recht als ölfachmann 8)

leider gips industriegetriebeöle selten in 1 liter gebinden.......eher ab 20 liter aufwärts.....

gruss zottel
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi, das Öl vom Getriebe kann sich auch durch die Stehbolzen zum
Primärkasten verdünnisieren. Merkt man nicht, läuft ja in den Motor.
Mal abdichten die Dinger. Wo kommse den wech. Bin aus Datteln
Gruß Siggi
faeka

Beitrag von faeka »

moin moin,
danke für die antworten.... leider komme ich derzeit absolut nicht zum schrauben und kann somit auch nicht wirklich über fortschritte berichten :(

das 50´er öl habe ich unter anderen deswegen eingefüllt, weil ich "angst" hatte, das das öl vielleicht irgendwie vom getriebe in den primärkasten gelangen könnte und mir dann unbemerkt das motoröl "versaut"!?

werde am we mal nachschauen ob sich der getriebeölstand gehalten hat, oder ob wieder was raus ist.... vielleicht lag es ja wirklich nur daran, das die hd so lange gestanden hat und nie einer nach dem rechten geschaut hat, dann reicht eine kleine eigentlich unwesentliche undichttigkeit ja aus um den kasten innerhalb von 10 jahren leer laufen zu lassen... wäre auf jeden fall prima...

das mit dem klappern der ventile... ich glaube ich werde wohl nicht drum herum kommen, erst einmal einen anderen shovelfahrer zu rate zu ziehen der sich das mal anhört, vielleicht ist´s ja wirklich nur das typische klackern... was ebenfalls prima wäre ;)

siggi@ ich komme aus ahaus... ist leider nicht gleich um die ecke, aber bei guten wetter bin ich öfter mal am pütt.... vielleicht haste ja lust, bei guten wetter mal auf´n pott kaffee dort treffen???

gruß peter
Antworten