ich heiße Peter, bin 39Jahre und komme aus dem schönen Münsterland.
Da ich schon sehr lange immer mal wieder auf die Shovel eines sehr guten Freundes mit einem leicht neidischen Auge geschielt habe, habe ich mir kürzlich dann selbst auch eine zugelegt.
Es ist eine 79´er Shovel mit 1340´er Motor geworden…
Vor ca 10-15 Jahren wurde laut Vorbesitzer der Motor, sowie der eigentliche Umbau gemacht und seitdem ist die Shovel auch nur noch 6500km bewegt worden.
Leider konnte er aber auch keine weiteren Angaben zum Motor machen, außer dass er nen bissel mehr Power als normal haben soll….
Leider hat auch diese Shovel so ihre Macken…
Das erste was ich in Angriff genommen habe, war das überaus extreme Lenkerflatten bei Geschwindigkeiten ab 110kmh….
Als erstes habe ich den vermutlich ausgewaschenen Vorderreifen, erneuert, das hat das Lenkerflattern schon deutlich verringert….
Nun waren auch Geschwindigkeiten von 130kmh drin. doch spätestens dann, fing das Flattern wieder an.
Irgendwo musste das Auswaschen des Vorderrades ja her gekommen sein, zudem das restliche Flattern……wildes rumrechnen mit Nachlauf usw. brachten mich auf dem Punkt, dass da wohl was im Argen liegen muss…
jo..so dachte ich….nachdem ich mir aber ein Moppethebebock zugelegt habe und die gute mit beiden Beinen in der Luft hatte, konnte man ein geringfügiges Spiel im hinteren Radlager feststellen….
Spiel beseitigt, Flattern weg… supi, jetzt kann´s ja los gehen....
denkste....die größeren Probleme kamen erst nach und nach…
1.So bald die Gute warm wird, fängt ein Ventil vom hinteren Zylinder an zu tickern, beim untertourigen Fahren wird´s Tickern zudem noch lauter.
Bis dato habe ich lediglich erst im kalten Zustand nachgeschaut ob Öl durch die Steigleitung und der Zylinderverbindung kommt (es kam welches),… der Test im warmen Zustand wird folgen…
Zudem habe ich die Ventile neu eingestellt (Starre Stößel, warum auch immer) das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg…
Gibt´s da noch was, was ich in die „Fehleruche“ mit rein packen sollte?
2. hatte ich heute beide Deckel von Primärkasten ab.
Durch die Ovale Serviceöffnung schaute der Kasten von innen recht „nomal“ aus, hinterm runden Deckel jedoch, befand sich auf der Rückseite des Deckels weisser Schlick???
Woher kommt denn der? Oder ist das vielleicht nur Kondenswasser gemischt mit Öl???
3. Das wohl größte Problem…
Das Getriebe hat so gut wie gar kein Öl mehr intus… kann mit dem Finger fast ganz rein und treffe dennoch nicht auf ne Ölpfütze…
Nun habe ich schon davon gelesen, dass das unter Umständen ein ausgeschlagenes Gehäuse/Lagersitz sein kann…
Wenn dem so ist, wo läuft das Öl dann hin? In den Primärkasten oder direkt raus ins Freie? wie und wo sehe kann ich das Überprüfen?
Stimmt es, das man das normale 50´er Harleyöl auch problemlos im Getriebe fahren kann?
Ich hab hier noch ne ganze Hand voll „Poblemchen“ auf meinen Zellel stehen, doch denke ich, reicht das sicherlich auch für´s erste hier….
würde mich über jede Hilfe freuen!