Knarzgeräusch beim einkuppeln

Moderator: Gerry

Antworten
AXEL

Knarzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von AXEL »

Hallo!
An meiner 4- Gang Shovel habe ich nen offenen 3 Zoll Belt, eine SJP Diaphragma Kupplungsdruckplatte und seit kurzem auch nen Tamer Kit verbaut. Reibscheiben und Stahlscheiben sind auch neu und laufen ganz trocken.
Wenn der Bock ein paar Tage stand macht das Ding beim anfahren aus der Kupplung ein knarzendes , fieses Geräusch. Das aber auch nur in dem Moment bevor die Kupplung GANZ eingerückt ist. Nach dem ca. 10ten Schaltvorgang und einkuppeln verschwindet das Geräusch und alles funktioniert normal.

Was kann das sein?

Wie gesagt, das alles auch erst seitdem der Tamer drin ist. Montiert habe ich alles nach Anleitung und mit grösster Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen...

Schonmal danke für Eure Antworten und Tipps

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
ron

Re: Knarzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von ron »

hi Axel,
..hmm, schwierig.....mein erster Gedanke dazu: bist du sicher dass die Kupplungsnabe fest auf der Welle/dem Konus sitzt?

2.) sind in der Hauptwelle die Buchsen für die Kupplungsdruckstange i.O.? -könnt mir vorstellen wenn die Druckstange zuviel Radialspiel hat, die Buchsen evtl. schon ganz ausgeschliffen sind, dass es Geräusche macht wenn die Druckstange ausweicht.
Ausserdem würde ich auch Kupplungsdrucklager, Druckstange allgemein checken.

Geräuschmässig weniger wahrscheinlich, doch wer weiß:

3.) welche Stahlscheiben verwendest du - die späteren mit den schmalen Ausnehmungen oder die OEM mit den Kugeln? Erstere sind m.M. nach empfindlicher, bleiben leichter hängen, wenn die "Führungssteine" im Kupplungskorb nicht mehr ganz glatt sind.

4.) sind die Kupplungsbolzen i.O. oder haben die Riefen?

Viel Erfolg und Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
hatte letztens ähnliche Probleme . Es wurden neue Reibscheiben eingebaut , die solche Geräusche von sich gaben , als wenn Zahnräder überspringen . Nach dem tauschen war alles wieder easy . Kupplung läuft trocken und Reibscheiben sahen wie verglast aus .
Gruss
AXEL

Beitrag von AXEL »

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.
@ron: Druckstange und Buchsen sind völlig in Ordnung. Kupplungsnabe sitzt bombenfest.
Stahlscheiben sind OEM mit den Kugeln. Drucklager usw. auch in Ordnung.
Die Führungen im Kupplungskorb sin ohne Riefen und Einkerbungen.

Wie gesagt... das Problem tritt NUR nach ein paar Tagen Standzeit auf. Und auch dann nur die ersten paar Schalt- und Kupplungsvorgänge.
Das ist es ja was mich so wundert. Wenn es immer wäre, dann wäre mir alles klar. Aber so ! Gammelt da irgendwas fest, was sich nach ein paar mal Kupplungseinrücken löst?
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Axel,
meine Glaskugel für Ferndiagnosen sagt mir da deine Kupplungsscheiben auf den Fingern dieses fiese Kratzgeräusch machen, weil der Tamer das Wackeln des ganzen Systems bremst.
Und/oder die Stahlscheiben auf den Führungen im Korb haken und Krach schlagen.
Nach ein paar Tagen stehen ist das Ganze etwas anoxidiert und hakt ein klein wenig mehr als sonst.
Unter dem immensen Druck der Kupplung und der Harleypower gibt das dann dieses extrem unschöne Geräusch.
Bei ruckte das dann auch noch sehr stark.
Nachdem du 10x gekuppelt = abgeschmirgelt hast, ist es wieder glatt und flutscht.
Mach einfach mal ein wenig Fett an die Kupplungsfinger und guck was dann passiert.
Ist es gut, hast du den Fehlerpunkt und kannst dir Gedanken machen wie es dauerhaft abstellbar ist.

Meine Idee zu dem Ganzen.

Aber ich fahre ja den Geigenkasten immer noch mit dem Motorölkreislauf, da ich glaube, dass das alles so sein soll, auch wenn ich die Idee mit dem vermeiden des Kupplungsabrieb im Motor schon nachvollziehen kann.
Bei mir ist also alles da immer schön geölt, nachdem ich den Rücklauf in den Primär so verlegt habe, dass es direkt auf die Kupplung tropft.

Ich hatte das fiese Geräusch, allerdings nur nach langem Stehen, wenn die Kupplung sehr trocken war.

Habe die Löcher der Kupplungsscheiben etwas vergrößert und entgratet, die Kantführungen im Korb abgerundet und die Kanten der Stahlscheiben, die auf den Führungen laufen, auch abgerundet.
Seit dem ist gut.

Gruß vom Wiesenrand und viel Erfolg!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten