Zündungszeitpunkt bei Halbelektronischer - Wo messen ?

Moderator: Gerry

Antworten
shovelix

Zündungszeitpunkt bei Halbelektronischer - Wo messen ?

Beitrag von shovelix »

Hallo Shovel-Gemeinde,

ich habe eine konkrete Frage zur Zündzeitpunkt-Einstellung allein mit dem Hilfsmittel der Prüflampe (und / oder Multimeter?).

Ich weiss, dass es über Zündungseinstellung viele Beiträge in mehreren Foren gibt, auch kenne ich die hervorragende Abhandlung hier im Forum "Alles über die Zündung".

Ich habe 1981 FLH Shovelhead mit Halbelektronischer Dyna S Dualfire Zündung und Old Style Custom Round Zündspule (die runde verchromte, die merkwürdigerweise 4 Ohm anstatt 5 Ohm hat, die aber jahrelang gehalten hat).

Einstellprozedur über das Kurbelwellen-Schauloch mit 35° bzw. 5° vor OT usw.usw. sind mir bekannt.

Nun meine Frage: Ich habe nirgends gefunden (hab ich´s überlesen?), an welchen Polen (der Zündspule) ich mit der Prüflampe checken muss, wenn ich an der Einstellplatte der Zündung Richtung früh oder spät drehe bzw. ob die Prüflampe in dem zutreffenden Punkt angehen bzw. die leuchtende Birne ausgehen muss ?

Derzeit habe ich (wohl) extreme Frühzündung, denn beim Kicken schlägt die alte Lady bisweilen ganz schön zurück.....

Wenn man dann den Zündzeitpunkt noch "kickerfreundlich" machen könnte, wär´s perfekt.

Grüsse und Danke für einen Hinweis.
shovelix
rainer_aus_ulm

Re: Zündungszeitpunkt bei Halbelektronischer - Wo messen ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

NICHT an das weiße Kabel.

Du klemmst die Prüflampe an das farbige Kabel an
Dyna-S ist entweder blau oder schwarz.
Die Prüflampe geht AN wenn der ZZP erreicht ist.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo rainer_aus_ulm,

alles klar - grossartig! Das stand bisher in keinem Beitrag, glaube ich (Messmethode wird immer nur für Kontaktzündung behandelt).

Muss mich jetzt an die Identifikation der Markierungen machen, was nicht ganz einfach ist, wenn man den Motor (zwar bei rausgeschraubten Kerzen) mit dem Kicker dreht (das Abschrauben des Primärdeckels zum Drehen an der Kurbelwellenmutter wollte ich mir -vorerst- ersparen).

Ist nicht ganz einfach, da ich ausgerechnet Baujahr 1981 habe, da weiss man nie, was bei "Strich" oder "Punkt" nun Front Cyl TDC Mark und was Front Cyl Advance Mark ist (hatte die Company wohl einfach mal getauscht).......

Bis jetzt habe ich gefunden einen Punkt und einen weiteren Punkt mit einer Ziffer "2" darunter - den Strich suche ich noch. Wenn ich alles beisammen habe, werde ich den Kompressionstakt ermitteln, damit ich auch die "richtige" Umdrehung der Kurbelwelle für den Zündzeitpunkt erwische.

Grüxsse und Danke
shovelix
rainer_aus_ulm

Hi,

es hilft wenn du auf den Zündrotor schaust.
Die kurze Aussparung ist für den vorderen Zylinder.

Das Ding dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn die kurze Aussparung kurz vor dem Magneten (dem Knubbel auf der Einheit ) ist
solltest du wieder auf die Kurbelwelle schauen und eine Markierung sollte auftauchen.

rainer
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi rainer_aus_ulm,

habe mich an die Einstellung des Zündzeitpunktes gemacht. Kiste hochgebockt, vierten Gang rein, Timing Whole Schraube raus und unter Drehen des Hinterrades mit zweitem Mann die Schwungscheibe beobachtet.
Und siehe da: Keine der Markierungen entspricht denjenigen in Foren, Anleitungen und Manuals beschriebenen Markierungen (habe Baujahr 09/1981).

Vor dem Schauloch liegend kommen nämlich nacheinander
- Punkt mit einer Ziffer "2", dann
- Punkt mit einer Ziffer "1", und dann
- Punkt (ohne Ziffer)

Mehr nicht.

Pro Umdrehung des Zündungsrotors kommen diese (selben) drei Markierungen natürlich zwei Mal, weil die Schwungscheibe zwei Umdrehungen macht.

Da ich mir nicht ganz sicher war -trotz Fühlens des oberen Totpunktes des vorderen Zylinders mit einem Kabelbinder- ob ich nun den Arbeitstakt oder den Kompressionstakt des Kolbens erwische, habe ich zu allem Überfluss noch die beiden vorderen Stösselverkleidungen abgemacht und die Stössel beobachtet, also so, dass beide Stössel komplett unten stehen -was geschlossenem Einlass- und Auslassventil Frontzylinder gleichkommt.

Dann Prüflampe an "blau" und Masse -und sie beginnt zu leuchten etwa in der Stellung, die ich bisher bei der Zündplatte auch schon hatte und die ich damals dort angeritzt hatte, und zwar wäre das dann meine Markierung "Punkt".

Da die Lady beim Kicken zurückschlägt, habe ich (wohl) derzeit extreme Frühzündung und möchte deswegen die Einstellung 5° vor OT wählen, womit nun die Verwirrung vollkommen perfekt ist, da ich ja die gefundenen Markierungen zweifelsfrei weder 5° vor OT noch 35° vor OT zuordnen kann.

Wenn derzeit mein "Punkt" auf der Schwungscheibe bisher der Zündzeitpunkt 35° vor OT gewesen wäre, dann passt das von der Reihenfolge der Markierungen nicht mit dem OT 1. Zylinder zusammen, denn der müsste sich ja mit 35° in der Nachbarschaft rechts (im Uhrzeigersinn) befinden. Da kommt aber nichts mehr beim Drehen.
Umgekehrt sind meine drei genannten Markierungen dicht beieinander, am dichtesten "Punkt 1" und "Punkt", so dass ich derzeit vermute, dass die "mittlere" Markierung "Punkt 1" der Zündzeitpunkt 35° vor OT wäre und der "Punkt" dann der OT. Ob das aber 35° sind ?

Anstatt weiterem endlosem blah blah füge ich mal eine Skizze über den Befund als ANHANG bei.

Fliehkraftgewichte scheinen -bei Betätigung des Rotors gegen den Uhrzeigersinn- leichtgängig und in Ordnung.

Muss mir nächste Woche mal ´nen Plan malen -auch im Kopf- und am nächsten Wochenende noch mal ran. Mit einem zweiten Mann/Frau müsste ich ja bei manueller Betätigung der Fliehkraftgewichte (also ganz ausgefahren) den 35° vor OT - Punkt simulieren können und dadurch eine Kontrollmessung mit der Prüflampe hinkriegen?
Spätestens dann müssten sich mit dieser Kontrollmessung doch meine Markierungen eineindeutig zuordnen lassen. Bisher jedenfalls leuchtet die Birne auf, wenn die Markierung "Punkt" erscheint, und das wird ja im Zweifel die 35° vor OT Einstellung sein (jedoch ohne Ausfahren der Fliehkraftgewichte......)

Ich erzähle dann, wie´s weitergeht.

Grüsse
shovelix

Bild RAINER_AUS_ULM_2.0.png (24 KB)
rainer_aus_ulm

Moin,

na ganz toll.
Offenbar sind andere Schwungscheiben drin.

Aber zuerst was anners ... hoffentlich reicht der Kaffeestand in der Birne aus ...
Da ich mir nicht ganz sicher war -trotz Fühlens des oberen Totpunktes des
vorderen Zylinders mit einem Kabelbinder-
ob ich nun den Arbeitstakt oder den Kompressionstakt des Kolbens erwische,
habe ich zu allem Überfluss noch die beiden vorderen Stösselverkleidungen abgemacht
und die Stössel beobachtet, also so, dass beide Stössel komplett unten stehen
-was geschlossenem Einlass- und Auslassventil Frontzylinder gleichkommt.
Das geht auch nicht anners. Guter Mann.

Dann Prüflampe an "blau" und Masse -und sie beginnt zu leuchten etwa in der Stellung,
die ich bisher bei der Zündplatte auch schon hatte und die ich damals dort angeritzt hatte,
und zwar wäre das dann meine Markierung "Punkt".
Prinzipiell falsche Reihenfolge für Zündung prüfen:
Wenn du drehst und dann die Zündung AN machst weißt du nicht ob wie lange der Schließwinkel
schon geschlossen ist.

Also:
Prüflampe ist angeschlossen und Zündung AN ... und dann drehst du bist der Osram anfängt zu leuchten.
Das ist ein großer Unterschied.
Mit einem zweiten Mann/Frau müsste ich ja bei manueller Betätigung der Fliehkraftgewichte
(also ganz ausgefahren) den 35° vor OT - Punkt simulieren können und dadurch eine Kontrollmessung mit der Prüflampe hinkriegen?
Ächte Kerle machen das alles alleine :mrgreen:

Dein eigentliches Problem sind diese merkwürdigen Markierungen von denen du nicht weißt
was sie bedeuten können.
Das hilft nur eines:
OT-Geber und Gradscheibe.
Evtl kann man auf den OT-geber verzichten aber nicht auf die Gradscheibe.
Du brauchst zweifelfreie Markierungen.
Ein OT-Geber kostet vielleicht ein Zehner.
Eine Gradscheibe kannst du aus dem Interenet herunterladen, ausdrucken und irgendwo
aufkleben. Oder eine kaufen: Sowas kostet auch max ein Zehner.

Viele machen das so:
Sie bestimmen zweifelsfrei den OT und markieren
sich den Limarotor (oder Pulley) und das Motorgehäuse (oder Innenprimär).
Nun lassen sie sich den Limarotor oder Pulley lasern und zwar mit den Markierungen:
0, 5 und 35 Grad.

Die Geizhälse (so wie ich) machen sich eine Markierung mit einem Farbstift.
Der springende Punkt an der Sache ist daß es genau sein sollte d.h. ohne das Pulley oder
Limarotor abzubauen ist das kaum möglich. Ich zumindest bin zu dämlich dazu.
Natürlich musst du Pulley oder Limarotor nach evtl Demontage wieder korrekt anbauen .... 8)

Evtl kennst du jemanden der eine ZZP-Pistole mit verstellbarem Schließwinkel hat ?
Aber auch damit kannst du nur prüfen ob eine von diesen Graffitis korrekt ist oder nicht ...

Wie auch immer: Du brauchst korrekte Markierungen, OT und Frühzündmarkierung und meintewegen
noch die 5-Grad Markierung.

Alles andere ist Glaskugelschauen.
Ich weiß einige sagen: ... dreh das Ding so hin daß der Ofen gut anspringt und lass es gut sein ..
:mrgreen:
Ich denke nun hat man Zeit und kann das richtig machen.

rainer
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo Shovelix,
sowie ich das sehe ist der Punkt der obere Todpunkt des vorderen Zylinders.
Du hast die Stösselcover ab, dreh das Rad in Antriebsrichtung ( nach Vorne) und schaue wenn das Einlassventil öffnet, drehe weiter bis es schliesst, jetzt geht der Zylinder auf Kompression. Nimm dein Kabelbinder oder besser etwas was starrer ist( Plastikrohr welches durch das Zündkerzenloch passt) du kanns besser hiermit fühlen.
Wenn du das Rad weiterdrehst ,merkst du wie der Kolben hochkommt. Am Besten jemand dreht das Rad so kanns du besser fühlen , wenn der Kolben oben ist müsste nun der Punkt im Schauloch sein.
Du kannst jetzt das Rad rückwärts drehen bis du am Punkt bist wo das Auslassventil schliesst. Schliesse die Kontollampe an , Zündung an und drehe das Rad nach vorne bis die Lampe aufleuchtet( Zündung) , wo steht der Punkt jetzt. Mittig im Loch? Falls ja , hast du nicht 5Grad vor OT. Der Punkt muss gerade rechts im Loch erscheinen,
Ich stelle jedoch immer auf 35 grad ein. Falls die Markierungen stimmen müsste dies dann 1 sein.
Hier muss jedoch die 1 mittig im Schauloch sein , du drehst jetzt die Zündung ( also am Geber) sodass die Fliehgewicht nach aussen gehen , beim Anschlag dieser muss die Leuchte aufleuchten.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir weiter.
Um jedoch sicher zu sein hilft , wie bereits erwähnt , die Gradscheibe.
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ rainer_aus_ulm

nein nein, ich hatte die Zündung von Anfang an eingeschaltet. War mir aber trotzdem nicht ganz sicher, was jetzt was ist...

@ patmen

danke sehr, zusammen mit den Tipps von rainer_aus_ulm kann jetzt nichts mehr schief gehen.

Allein die Gradzahl vor OT treibt mich noch um: Da ich beim Kicken starken Rückschlag des Kickerhebels beobachte (geht ganz schön auf die Kniescheibe), würde ich lieber (ohne Betätigung der Fliehgewichte am Rotor natürlich) auf 5° vor OT einstellen, also die Frühzündung reduzieren.
Wenn die Fliehgewichte funktionieren, müsste doch dann bei Drehzahl ab 800 rpm die Einstellung nach und nach auf die 35° vor OT durch die Fliehgewichte erfolgen. Oder habe ich da doch was falsch verstanden ?

Mit anderen Worten: Wenn man in den Anleitungen immer vor die Auswahl gestellt wird, ob man die 5° Variante oder die 35° Variante einstellen will, so ist das doch letztendlich dasselbe (nur dass einmal der Rotor in Ruhe gelassen wird und ein andermal die Fliehgewichte des Rotors per Hand geöffnet werden und damit die hohe Drehzahl simuliert wird) ?

Grüsse
shovelix
rainer_aus_ulm

N`Abend,

wenn du den ZZP korrekt auf 35 Grad einstellst schlägt auch nichts zurück ... sofern alles andere ok ist.

Stell` die Zündung halt 5 Grad vor OT ein und blitze sie danach nochmal bei >2000 ab denn nur mit abblitzen kannst du feststellen ob der Fliehkraftregler auch korrekt arbeitet.

Und: Jeder Motor kann zurückschlagen wenn er zB abgesoffen ist. Egal ob der ZZP stimmt oder nicht.
Wurschtsupp.
Auch für die 5 Grad-Methode solltest du zweifelsfrei wissen wo die OT und 5 Grad Markierung sein soll.
Wenn du da schlampst weißt du nie woran es liegen kann das der Ofen nicht richtig läuft.

Persönlich halte ich nicht allzuviel von rechts-am-Schauloch oder so.
Ist aber nur meine Meinung. Ich wundere mich nur warum manche Leute bei einer Geldüberweisung anstatt
80,78 nicht 81 Taler überweisen oder nur 80 ? Ist ja auch knapp am korrekten Betrag dran.
LOL.

Zum erstmaligen, schmerzfreien starten ist dieses rechts-am-Schauloch wahrscheinlich gut genug.

rainer
Antworten