Briefkopie von einer 52FLH
Moderator: Gerry
Re: Briefkopie von einer 52FLH
Hi, es geht auch noch kurioser. Nicht das Mopped kommt ins Land, sondern das Land kommt zum Mopped. Mein Dnepr-Gespann ist ein Ex- Rote Armee Bike, das in Magdeburg stehen gelassen wurde und dann im Prozess der DDR--BRD--Deutschlandmetamorphose auf einmal innerhalb von Deutschland war (ohne Verzollung!). Innerhalb der Kaserne der Roten war es formal wohl sogar, laut altem kyrillischem Brief, in der UDSSR gewesen!! Wurde so im Brief vermerkt und ich bin mit ner Kopie + KBA Blatt problemlos zum deutschen Brief gekommen. Das wäre ein Weg für pre 1945er (1948?) HD Rahmen. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo Rainer,
Denk doch mal an die goldenen Zeiten so in den 80'er, als der Tüv/ Zulassungsstelle noch "unwissend" war, und jeden noch so fiesen Nachbaurahmen als Harley-Rahmen mit Bj- zwischen 48- 58 zugelassen hat.
Anfang/Mitte der 90'er wurde dieses dann massiv unterbunden und verfolgt.
Hier im Umkreis stand da auf einmal der Zoll,Tüv,Kripo mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür und wollten mal eben Deinen 52' er original HD- Rahmen begutachten.
Was glaubst Du wie viele ihre Karren in der Zeit zerlegt/ angeblich verkauft oder sonstiges gemacht haben...
Jedenfalls gibt es aus dieser Zeit noch etliche Fahrzeugbriefe, die ja teilweise auch bei Ebay angeboten werden.
...und wenn ich schonmal so einen Brief habe und bei Ebay denn passenden Rahmen...
Deshalb wundere ich mich auch warum bei IBä wie bekloppt auf einen Rahmen ohne Brief geboten wird
Vielleicht wollen die Bieter das Teil als Austauschrahmen für ihren benutzen ?
Denke dass ich einfach zu dämlich bin
Denk doch mal an die goldenen Zeiten so in den 80'er, als der Tüv/ Zulassungsstelle noch "unwissend" war, und jeden noch so fiesen Nachbaurahmen als Harley-Rahmen mit Bj- zwischen 48- 58 zugelassen hat.
Anfang/Mitte der 90'er wurde dieses dann massiv unterbunden und verfolgt.
Hier im Umkreis stand da auf einmal der Zoll,Tüv,Kripo mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür und wollten mal eben Deinen 52' er original HD- Rahmen begutachten.
Was glaubst Du wie viele ihre Karren in der Zeit zerlegt/ angeblich verkauft oder sonstiges gemacht haben...
Jedenfalls gibt es aus dieser Zeit noch etliche Fahrzeugbriefe, die ja teilweise auch bei Ebay angeboten werden.
...und wenn ich schonmal so einen Brief habe und bei Ebay denn passenden Rahmen...
- Shovel-Toma
Hi ,
ich will ja kein Spielverderber sein , kann nur aus eigener Erfahrung sagen
das eine Zulassung ohne einen Title also original Fahrzeugbrief aus USA in
Germany nicht möglich ist !!!!
Der Tüv zieht den originalen Fahrzeugbrief als Beweis für die Originalität ein , dies wird in dem neu ausgestellten Fahrzeugbrief auch mit der TPSW Nr. vermerkt !!
Sollte es bei dir auch ander's geh'n ****
* dann frohes Fest*
Grüsse Toma

ich will ja kein Spielverderber sein , kann nur aus eigener Erfahrung sagen
das eine Zulassung ohne einen Title also original Fahrzeugbrief aus USA in
Germany nicht möglich ist !!!!
Der Tüv zieht den originalen Fahrzeugbrief als Beweis für die Originalität ein , dies wird in dem neu ausgestellten Fahrzeugbrief auch mit der TPSW Nr. vermerkt !!
Sollte es bei dir auch ander's geh'n ****
* dann frohes Fest*
Grüsse Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!
Also ich habe meinen original US Title an der Wand im Flur hängen und das freut mich immer sehr den anzuschauen. Der Grund das ich den nicht abgeben musste war der, dass ich die Option der Wiederzulassung in USA angegeben habe und die nur mit dem Title möglich ist, da ja bekanntermaßen (;-)) die Amis nicht eine so tolle Bürokratie wie wir Deutschen haben. Das hat unseren Beamten eingeleuchtet und ich durfte den Title behalten. Ob es immer funktioniert? Du brauchst den Original-Title (plus aller Papiere) auch um die Einfuhrsteuer/Zoll zurückzubekommen, falls der Hocker wieder in die USA oder sonstwohin, geht, habe ich mal gehört (das ist aber nicht gewiss). Auf jeden Fall spart man mit dem Original Title dann die Einfuhrsteuer in die USA und das darf einem eigentlich vom Straßenverkehrsamt nicht geraubt werden, da es ja einen materiellen Wert darstellt, der dein Eigentum ist. Anderes wäre faktisch eine Enteignung und an die sind in unserem Land hohe Anforderungen gestellt - mindestens ein Gesetz. Gruß Maruski
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- tattoowestside
Re: @ Shovel-Thoma
naja auf "erfahrung" beruht das ganze wohl nicht eher auf hörensagen!
glaubst du wirklich ich starte so ein projekt das ein bisschen mehr kostet wie zweieurofuffzig ohne mich vorher schlau zu machen bei TÜV und zulassungsstelle?
oder warum glaubst du warum der TÜV ein riessiges archiv besitzt in dem alle datenblätter archiviert sind von jedem fahrzeug dass auf der strasse rollt?
sollte es so sein wie deine stammtisch parole,bräuchte man kein archiv,nochdazu würde auch nahezu jeder 2. oldtimer nicht auf deutschen strassen fahren.was glaubst du denn wieviele oldtimer aus scheunen oder sogar schrottplätzen gezogen wurden bei denen weder brief und noch nicht mal der schlüssel mehr vorhanden war??!
mich hätte es gefreut wenn du deine energie eher dafür verwendet hättest mir bei meinem eigentlich problem zu helfen bevor du so einen quark vom stapel lässt
musste mal gesagt sein
in diesem sinne
glaubst du wirklich ich starte so ein projekt das ein bisschen mehr kostet wie zweieurofuffzig ohne mich vorher schlau zu machen bei TÜV und zulassungsstelle?
oder warum glaubst du warum der TÜV ein riessiges archiv besitzt in dem alle datenblätter archiviert sind von jedem fahrzeug dass auf der strasse rollt?
sollte es so sein wie deine stammtisch parole,bräuchte man kein archiv,nochdazu würde auch nahezu jeder 2. oldtimer nicht auf deutschen strassen fahren.was glaubst du denn wieviele oldtimer aus scheunen oder sogar schrottplätzen gezogen wurden bei denen weder brief und noch nicht mal der schlüssel mehr vorhanden war??!
mich hätte es gefreut wenn du deine energie eher dafür verwendet hättest mir bei meinem eigentlich problem zu helfen bevor du so einen quark vom stapel lässt
musste mal gesagt sein
in diesem sinne
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Hey, frag doch wenn du willst und lass dir erzählen was auch immer. Ich habe meinen Bock selber in den USA gekauft, dort zugelassen, gefahren, nach BRD importiert, hier getüvt und zugelassen, den originalen unentwerteten Titel behalten weil ich mit dem Mopped irgendwann wieder in die Staaten will. Und was die mit ihrem super Archiv für einen Zinnober treiben, geht mir am Arsche vorbei, wie die Autobahn an Frankfurt! Du kannst ja mal versuchen ein Datenblatt von einer MB 650 M1 dort anzufordern. Viel Spaß (und an einem Stammtisch kann man von der Aktion natürlich auch gut erzählen). Da wird dann einfach vom hilfsbereiten und vernünftigen TÜV Ingenieur vor Ort das von einer MT 16 genommen (damit es weitergeht), weil das die zivile Version sein könnte und es von Millitärmaschinen der Warschauer Paktes kaum Daten gibt. Hätte ich im Vorfeld nachgefragt, was glaubst du wäre die Antwort gewesen? Also erzähle mir nichts von dem tollen TÜV Archiv. Wer ganz schlau nachfragt, bekommt auch ganz schlaue Antworten, das ist auf Ämtern (und ich zähle die TÜVler dazu) in der Regel so. Oder hasst du schon mal gehört "Ähhh, das kann ich ihnen nicht sagen, das wissen wir nicht." Viel Spaß noch bei deinen Projekten.
Und damit ich nicht wieder meine vermeintlich Energie sinnlos verschwende, wir du meinst, mein konstruktiver Ratschlag. Mach doch alles einfach genau so, wie die es dir sagen und versuche auf keinen Fall zwischen den Zeilen zu lesen oder gar ein wenig zu pokern. Dann klappt es alles bestimmt auch ganz easy und die Beamten und der TÜV sind immer deine Freunde und du hast sehr viel Freude. No risk, no fun! Maruski
Und damit ich nicht wieder meine vermeintlich Energie sinnlos verschwende, wir du meinst, mein konstruktiver Ratschlag. Mach doch alles einfach genau so, wie die es dir sagen und versuche auf keinen Fall zwischen den Zeilen zu lesen oder gar ein wenig zu pokern. Dann klappt es alles bestimmt auch ganz easy und die Beamten und der TÜV sind immer deine Freunde und du hast sehr viel Freude. No risk, no fun! Maruski
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- SuperGauzy
hey maruski, cool bleiben! er meinte nicht deinen komentar sondern den von shovel-thoma. also zurücklehnen und weiter mitlesen 
SuperGauzy

- tattoowestside
tja danke super-gauzy,
wohl nen schlechten tag gehabt maruski,ich fande dein kommentar eigentlich konstruktiv nix anderes,ich weiss auch gar ned was man da falsch verstehen kann wenn ich in der headline gross @ shovel-thoma schreibe!!!heisst auf deutsch:antwort für shovel-thoma
also bleib mal locker und entspann dich wieder
richtig lesen,denken und dann schreiben
wohl nen schlechten tag gehabt maruski,ich fande dein kommentar eigentlich konstruktiv nix anderes,ich weiss auch gar ned was man da falsch verstehen kann wenn ich in der headline gross @ shovel-thoma schreibe!!!heisst auf deutsch:antwort für shovel-thoma
also bleib mal locker und entspann dich wieder
richtig lesen,denken und dann schreiben
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Tja Tattowestside, was soll ich da sagen. Eben, wie eigentlich gelernt, immer erst ne Nacht über alles schlafen, bevor man antwortet oder sich beschwert. Diese alte Weisheit hat sich wohl mal wieder für mich hier knallhart bewahrheitet. Schnell, schnell mal antworten ist bullshit und da hab ich wohl echt was in den falschen Hals bekommen. Sorry und hier sind ja zum Glück zur Not die anderen dann noch locker, wenn es mir mal entgleitet ;-) Zumal mir da ja dann auch noch eingefallen ist, das meine Erfahrungen aus diversen Importen alles aus den frühen 90ern sind und heute wohl nur noch Anekdotenwert haben. I´m mellowing out! Maruski
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- tattoowestside
kein problem maruski,
wir sind ja alle harleytreiber hier im forum,wir besitzen nerven aus stahl und haben ja auch sonst sehr dickes fell,bedingt eben auch durch unseren fahrbaren untersatz,polizeikontrollen und TÜV fahrten!!
in diesem sinne
wir sind ja alle harleytreiber hier im forum,wir besitzen nerven aus stahl und haben ja auch sonst sehr dickes fell,bedingt eben auch durch unseren fahrbaren untersatz,polizeikontrollen und TÜV fahrten!!
in diesem sinne
- Shovel-Toma
Re: @ tattoowestside
Hallo ,
ich habe hier von meinen Erfahrungen geschrieben , nicht von Stammtisch Parolen ectr.
Ich könnte das zwar noch genauer Beschreiben werde das aber nach deinen
Äußerungen gegen mich lieber lassen !
Ich wollte dich mit meinem Beitrag eigentlich nur vor größeren Schaden bewahren ' ich habe das was du vor hast wie viele anderere hier im Forum* schon lange hinter mir und das was ich bis zur Zulassung meines Bikes erlebt habe ' darüber könnte ich ein Buch schreiben!!
Du scheinst dir deiner Sache ja sehr sicher zu sein **
deshalb viel Glück !!!
Toma

ich habe hier von meinen Erfahrungen geschrieben , nicht von Stammtisch Parolen ectr.
Ich könnte das zwar noch genauer Beschreiben werde das aber nach deinen
Äußerungen gegen mich lieber lassen !
Ich wollte dich mit meinem Beitrag eigentlich nur vor größeren Schaden bewahren ' ich habe das was du vor hast wie viele anderere hier im Forum* schon lange hinter mir und das was ich bis zur Zulassung meines Bikes erlebt habe ' darüber könnte ich ein Buch schreiben!!
Du scheinst dir deiner Sache ja sehr sicher zu sein **
deshalb viel Glück !!!
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
wirklich sind !!!
wirklich sind !!!