Getriebehauptwelle
Moderator: Gerry
Getriebehauptwelle
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
Wenn der Primär, die Kupplung und das Ritzel alles komplett zerlegt ist.
Ist es dann normal das man die Welle wo das Ritzel normal drauf ist (Hohlwelle mit Kardan) ca. 1mm rausziehen kann???
Gruß
Schribi
ich hab da mal ne Frage.
Wenn der Primär, die Kupplung und das Ritzel alles komplett zerlegt ist.
Ist es dann normal das man die Welle wo das Ritzel normal drauf ist (Hohlwelle mit Kardan) ca. 1mm rausziehen kann???
Gruß
Schribi
Re: Getriebehauptwelle
Hi Schirbi,
auch wenn Du das wohl eher nicht hören willst: Nein, das ist nicht normal.
Gruß,
Gerry
auch wenn Du das wohl eher nicht hören willst: Nein, das ist nicht normal.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
also Lagerschaden 
- Flat Track Pan
Hallo Schribi,
bleib locker.....
...wenn du das Ritzel demontiert hast, ist es völlig normal, daß das 4.te Gangrad hin u. her bewegt werden kann.... das normale Axialspiel kommt erst wieder zusatande, wenn du das Ritzel wieder montierst......der Spacer zwischen Ritzel u. Gangrad macht dann das Spiel.......Gruß Jacky
bleib locker.....
...wenn du das Ritzel demontiert hast, ist es völlig normal, daß das 4.te Gangrad hin u. her bewegt werden kann.... das normale Axialspiel kommt erst wieder zusatande, wenn du das Ritzel wieder montierst......der Spacer zwischen Ritzel u. Gangrad macht dann das Spiel.......Gruß Jacky
- Flat Track Pan
...nochmal ich.......
oder meintest du die Hauptwelle selbst ??
das wär natürlich nicht normal..........dann kann sein, daß auf der Kickerseite die Mutter vor dem Lager locker ist.....
oder meintest du die Hauptwelle selbst ??
das wär natürlich nicht normal..........dann kann sein, daß auf der Kickerseite die Mutter vor dem Lager locker ist.....
- holzlenker
HD mit Kardan...interessant...schribi hat geschrieben:....die Welle wo das Ritzel normal drauf ist (Hohlwelle mit Kardan) ca. 1mm rausziehen kann???
Gruß
Schribi
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo,
mit Getriebehauptwelle meine ich die am Foto markierte Welle.
Als Kardan bezeichne ich die Nuten auf der Welle.
IMG_1378.JPG (285 KB)
Es wahr dieses Ritzel verbaut
IMG_1379.JPG (141 KB)
ohne Spacer ??
mit Getriebehauptwelle meine ich die am Foto markierte Welle.
Als Kardan bezeichne ich die Nuten auf der Welle.
IMG_1378.JPG (285 KB)Es wahr dieses Ritzel verbaut
IMG_1379.JPG (141 KB)ohne Spacer ??
- Flat Track Pan
Sevus Schribi,
ok, es ist so wie ich mirs gedacht habe......das von dir markierte Teil ist das 4.te Gangrad........dies ist ein Zahnrad mit Ritzelaufnahme.......wie auf dem Foto zu erkennen ist, steckt der Spacer noch auf dem Gangrad.....diesen bekommst du aber nur komplett mit dem WeDi runtergezogen, da der Spacer einen Bund hat, um die Lagerwalzen auf Position zu halten.....
die Getriebe Hauptwelle ist die Welle, wo durch das 4.te Gangrad läuft, und vorne ein Konus hat.......
Gruß Jacky
Ps. solltes du nicht klar kommen, schmeiß das Ratched Top in Kofferraum, und komm am 18.01 auf unsere Winterparty ins Clubhaus nach Silz/Haiming.....ist von dir nur ein Katzensprung........
ok, es ist so wie ich mirs gedacht habe......das von dir markierte Teil ist das 4.te Gangrad........dies ist ein Zahnrad mit Ritzelaufnahme.......wie auf dem Foto zu erkennen ist, steckt der Spacer noch auf dem Gangrad.....diesen bekommst du aber nur komplett mit dem WeDi runtergezogen, da der Spacer einen Bund hat, um die Lagerwalzen auf Position zu halten.....
die Getriebe Hauptwelle ist die Welle, wo durch das 4.te Gangrad läuft, und vorne ein Konus hat.......
Gruß Jacky
Ps. solltes du nicht klar kommen, schmeiß das Ratched Top in Kofferraum, und komm am 18.01 auf unsere Winterparty ins Clubhaus nach Silz/Haiming.....ist von dir nur ein Katzensprung........
- shovelfauli
Hi schribi,
das ist nicht die Hauptwelle, sondern das 4. Gangrad.
Somit gilt das was Freund Jacky geschrieben hat.
Ok. zeitgleiche Antwort - Jacky war schneller.
Grüße
Fauli
das ist nicht die Hauptwelle, sondern das 4. Gangrad.
Somit gilt das was Freund Jacky geschrieben hat.
Ok. zeitgleiche Antwort - Jacky war schneller.
Grüße
Fauli
hi, jedenfalls sollte das Axialspiel mit aufgesetztem Ritzel und angezogener Ritzelmutter idealerweise 0,01" bzw. 0,25mm betragen. Im Manual wird 0,014" als "loose fit" angegeben, wobei in Knucklehead Manuals darauf hingewiesen wird, dass bis 0,024" akzeptabel ist.
Radialspiel sollte keines fühlbar sein, denn dann wärs wirklich ein Lagerproblem. Ansonsten ist auf der Innnenseite des Getriebes, zwischen 4.Gangrad und Gehäuse eine Anlaufscheibe(gibts in versch. Stärken) um das Axialspiel einzustellen. Es kommt auch vor, dass der Spacer aussen (das Ding mit dem Keil, an dem das Ritzel anliegt) eingelaufen ist, dann wird das Axialspiel klarerweise auch größer.
Gruß
Radialspiel sollte keines fühlbar sein, denn dann wärs wirklich ein Lagerproblem. Ansonsten ist auf der Innnenseite des Getriebes, zwischen 4.Gangrad und Gehäuse eine Anlaufscheibe(gibts in versch. Stärken) um das Axialspiel einzustellen. Es kommt auch vor, dass der Spacer aussen (das Ding mit dem Keil, an dem das Ritzel anliegt) eingelaufen ist, dann wird das Axialspiel klarerweise auch größer.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo nochmal,
hab heute das Getriebe ausgebaut weil das Radialspiel viel viel zu groß ist.
Eindeutig Lagerschaden am 4 Gangrad wie ich jetzt weiß.
Da gibt es so einen Kit Carlos 4 Gang Kit. Dort hat man die Lagerbuchsen durch Rollenlager ersetzt kostet allerdings so um die 500€ zumindest in meiner 10 Jahre alten W&W Preisliste.
Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrung damit?
hab heute das Getriebe ausgebaut weil das Radialspiel viel viel zu groß ist.
Eindeutig Lagerschaden am 4 Gangrad wie ich jetzt weiß.
Da gibt es so einen Kit Carlos 4 Gang Kit. Dort hat man die Lagerbuchsen durch Rollenlager ersetzt kostet allerdings so um die 500€ zumindest in meiner 10 Jahre alten W&W Preisliste.
Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrung damit?
hi, ich habe erst vor kurzem mein 40 Jahre altes Getriebe zerlegt und es war nur die Bronzebuchse des 4. Gang Rads ausgeschlagen sowie 2 Anlaufscheiben zu erneuern. Die Nadellager waren alle noch in Ordnung. Die Getriebe sind normalerweise extrem robust und langlebig. Es kommt doch eher drauf an was oder ob, du sonst noch Teile benötigst - der Carlos Kit beinhaltet ja nur eine Hauptwelle, das 4.Gang Rad und Nadeln anstatt der Buchse dafür. Das erscheint mir teuer. (kenn den Kit aber auch nur vom Katalog) Wenn meine neue Bronzebuchse wieder 40 oder auch nur noch 20 Jahre hält, erscheint mir das die sinnvollere Lösung.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
also meine Kiste ist Bj. 76 und ich hab mir so ziemlich das gleiche gedacht wie Ron.
Bei mir sind halt doch mehrere Teile zu ersetzen Hauplwelle, 4. Gangzahnrad, Schaltmuffe der Hauptwelle und beide Schaltgabeln.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden das 4. Gangrad aus zu drehen und die Nadellager vom 5 Gang Getriebe einzubauen. Einfach nur weil das ausdrehen für mich weniger Aufwand bedeutet als ein Werkzeug zum Hohnen auf zu treiben.
Bei mir sind halt doch mehrere Teile zu ersetzen Hauplwelle, 4. Gangzahnrad, Schaltmuffe der Hauptwelle und beide Schaltgabeln.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden das 4. Gangrad aus zu drehen und die Nadellager vom 5 Gang Getriebe einzubauen. Einfach nur weil das ausdrehen für mich weniger Aufwand bedeutet als ein Werkzeug zum Hohnen auf zu treiben.
- Flat Track Pan
Servus Schribi,
diese Methode haben wir schon zig-fach an Kundenbikes durchgeführt...innen 2 Evo Nadellager, außen ein metrisches Lager.....allerdings mußt du dazu das Gehäuse ausspindeln......
diese Getriebe laufen alle noch tadellos und sind trocken!!
allerdings gibt es aber auch andere meinungen......zwecks Wandungsstärke......mußt mal die Suchfunktion nutzen.......
ich hatte kurz vor Weihnachten ein von uns modifiziertes Getriebe da, um das ausgerissene Gewinde der Ölablassschraube zu reparieren, und hab aus Neugier mal aufgemacht.
das Getriebe hat nun bischen über 20000km drauf und ist noch absolut trocken.
Einzig die Hauptwelle hat Laufspuren vom Nadellager.
Ich bin absolut von der Umbaumethode überzeugt, nur die Hauptwelle würd ich wechseln.......Andrews o. Jims sind einiges härter, und müßten die Nadellager abkönnen.......
Gruß Jacky
diese Methode haben wir schon zig-fach an Kundenbikes durchgeführt...innen 2 Evo Nadellager, außen ein metrisches Lager.....allerdings mußt du dazu das Gehäuse ausspindeln......
diese Getriebe laufen alle noch tadellos und sind trocken!!
allerdings gibt es aber auch andere meinungen......zwecks Wandungsstärke......mußt mal die Suchfunktion nutzen.......
ich hatte kurz vor Weihnachten ein von uns modifiziertes Getriebe da, um das ausgerissene Gewinde der Ölablassschraube zu reparieren, und hab aus Neugier mal aufgemacht.
das Getriebe hat nun bischen über 20000km drauf und ist noch absolut trocken.
Einzig die Hauptwelle hat Laufspuren vom Nadellager.
Ich bin absolut von der Umbaumethode überzeugt, nur die Hauptwelle würd ich wechseln.......Andrews o. Jims sind einiges härter, und müßten die Nadellager abkönnen.......
Gruß Jacky
Hallo Jacky,
hatte das Getriebe das du als Neugier angeschaut hast eine Originale Hauptwelle?
Warum baut ihr ins Gehäuse ein Metrisches Lager ein. Das Originale Nadellager ist doch auch in Ordnung oder?
hatte das Getriebe das du als Neugier angeschaut hast eine Originale Hauptwelle?
Warum baut ihr ins Gehäuse ein Metrisches Lager ein. Das Originale Nadellager ist doch auch in Ordnung oder?