Ölfiltergrösse/länge
Moderator: Gerry
Re: Ölfiltergrösse/länge
Hab gerade die Page von MAHLE aufgerufen und schreiben die, dass deren Filter alle über so einen Überdrucklauf verfügen, dass eben im Falle wenn die Plörre noch zäh ist, auf jeden Fall der Schmierkreislauf erhalten bleibt. Vielleicht bin ich jetzt naiv, aber löst dieser Überdrucklauf dann das Problem nicht ohnehin ??
Re: Ölfiltergrösse/länge
Hi Panshovel,
ja, bei Überdruck geht der auf und es kann nicht zur Mangelschmierung kommen. Sollte Standard sein.
ABER: Je nach Bauart wird der ganze Dreck der ja im Filter bleiben soll, wieder in den Kreislauf gespült - und wer will das schon haben?
Ich habe übrigens immer einen sogenannten Neodym-Magneten dran, der sammelt alle magnetische Metalle auf, lohnt sich. Besonders in der Einfahrphase.
Fotos dazu hatte ich hier schon mal reingestellt.
Gruß, Christian
ja, bei Überdruck geht der auf und es kann nicht zur Mangelschmierung kommen. Sollte Standard sein.
ABER: Je nach Bauart wird der ganze Dreck der ja im Filter bleiben soll, wieder in den Kreislauf gespült - und wer will das schon haben?
Ich habe übrigens immer einen sogenannten Neodym-Magneten dran, der sammelt alle magnetische Metalle auf, lohnt sich. Besonders in der Einfahrphase.
Fotos dazu hatte ich hier schon mal reingestellt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Ölfiltergrösse/länge
Hi,
es gibt grundsätzlich zwei Arten von Ventilen an Ölfilterpatronen:
Einen Bypas, der bei geringem Öldruck das Öl am Filter vorbeileitet, damit geringer Öldruck nicht ab dem Filter noch weiter reduziert wird. So ein Filter im Rücklauf der Harley wird nie großartig irgendwas filtern.
Eine Bypass, der bei verstopftem Filter das Öl vorbeilässt, damit wenigstens etwas auf der anderen Seite ankommt und keine Schläuche platzen. Braucht man an Harleys auch nicht. Falls der Filter mal wirklich dicht sein sollte, rühren die Zahräder der Rückfürderpumpe hilflos schon gegen den geringsten Druck an. Der Ölstand im Steuergegäuse steigt und das Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeblasen. Wenn der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht gerade am Nummernschild endet, wird der Reifen so gut geschmiert, dass eine Warnlampe unnötig ist.
Der Mann 712 ist für Harleys und alte Opelz o.k.
so long rouleur
es gibt grundsätzlich zwei Arten von Ventilen an Ölfilterpatronen:
Einen Bypas, der bei geringem Öldruck das Öl am Filter vorbeileitet, damit geringer Öldruck nicht ab dem Filter noch weiter reduziert wird. So ein Filter im Rücklauf der Harley wird nie großartig irgendwas filtern.
Eine Bypass, der bei verstopftem Filter das Öl vorbeilässt, damit wenigstens etwas auf der anderen Seite ankommt und keine Schläuche platzen. Braucht man an Harleys auch nicht. Falls der Filter mal wirklich dicht sein sollte, rühren die Zahräder der Rückfürderpumpe hilflos schon gegen den geringsten Druck an. Der Ölstand im Steuergegäuse steigt und das Öl wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeblasen. Wenn der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nicht gerade am Nummernschild endet, wird der Reifen so gut geschmiert, dass eine Warnlampe unnötig ist.
Der Mann 712 ist für Harleys und alte Opelz o.k.
so long rouleur
Re: Ölfiltergrösse/länge
Guten Morgen
Ja - das mit dem Nedodymmagneten hab ich von Dir schon abgekupfert.
Hab einen auf den Filter bei meiner Shovel getan...
Ja - das mit dem Nedodymmagneten hab ich von Dir schon abgekupfert.
Re: Ölfiltergrösse/länge
Hi Panshovel,
und - den Filter auch schon mal aufgeschnitten?
Gruß, Christian
und - den Filter auch schon mal aufgeschnitten?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: Ölfiltergrösse/länge
Nochmal ja...ein Ventil ......ist im Filter eingebaut.....
Wenn das Öl kalt und sehr zäh ist, schafft es kaum durch das Filterelement durch zu strömen....dann nimmt das Öl den (leichteren) Weg über das Ventil....
Nachteil: Das Öl wird wie Christian schon schrieb , nicht gefiltert und evtl. Müll/Dreck macht im Motor die Runde.
Wenn man also einen extrem feinen Filter (unter 30Mikron) einbaut , kann man sich vorstellen, daß dieser eben dann auch wegen quasi kaum Durchlaß...keine Filterwirkung mehr hat.....es geht eben wieder alles durch das Ventil.
Noch dramatischer wird das mit ganz ganz dickem Öl (ibei niedrigen Temperaturen)....also z.B. 50er Einbereichsöl....auch deswegen empfehle ich gerne 10W-60 er Öl...
Die Idee mit dem Magneten ist natürlich super, allerdings sammelt dieser eben nur magnetische Teile...aber man glaubt gar nicht was sich da so alles ansammeln kann.....
Wenn das Öl kalt und sehr zäh ist, schafft es kaum durch das Filterelement durch zu strömen....dann nimmt das Öl den (leichteren) Weg über das Ventil....
Nachteil: Das Öl wird wie Christian schon schrieb , nicht gefiltert und evtl. Müll/Dreck macht im Motor die Runde.
Wenn man also einen extrem feinen Filter (unter 30Mikron) einbaut , kann man sich vorstellen, daß dieser eben dann auch wegen quasi kaum Durchlaß...keine Filterwirkung mehr hat.....es geht eben wieder alles durch das Ventil.
Noch dramatischer wird das mit ganz ganz dickem Öl (ibei niedrigen Temperaturen)....also z.B. 50er Einbereichsöl....auch deswegen empfehle ich gerne 10W-60 er Öl...
Die Idee mit dem Magneten ist natürlich super, allerdings sammelt dieser eben nur magnetische Teile...aber man glaubt gar nicht was sich da so alles ansammeln kann.....
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
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