Erstaunliches Regler-Problem
Moderator: Gerry
Erstaunliches Regler-Problem
Namd,
über Regler-Probleme ist schon so manches geschrieben worden, dennoch mache ich ein neues Thema auf, weil meiner in der "entgegengesetzten Richtung" spinnt, die an der Batterie ankommende (Lade-) Spannung beträgt ca. 26 V im Standgas und bis zu 40 V und mehr bei höherer Drehzahl.
Habe das zufällig bemerkt, als ich an Vergaser und Zündung verschiedene Einstellarbeiten gemacht hatte. Springt jetzt mit Kicker problemlos an (mit E-Starter sowieso).
Beim alten Regler war´das gleiche. Da ich noch einen nagelneuen liegen hatte, habe ich kurzerhand den Regler ausgetauscht, das brachte aber nichts.
Da ich meinen Rahmen hatte restaurieren lassen und das Moped von Grund auf wieder neu aufgebaut habe, hatte der alte Regler keine Masse. Habe dann ein extra Massekabel vom Regler an die Motorbefestigung gelegt gehabt.
Als ich den Masseschluss beim neuen Regler gecheckt habe, stellte ich fest, dass der an den Befestigungsbolzen (auch) mit Lack und einer Klar-Schutzschicht überzogen ist.
Ich dachte dann, wenn ich die Umgebung von der Schraube, mit der der Regler am Rahmen befestigt ist, schön blank kratze, ist das Problem gelöst -zumal ich ja mein extra Massekabel habe. Klappte vomMessen her auch: Messgerät Rot an Batterie Plus, Messgerät schwarz an Reglerbefestigung/Extra Massekabel: 12,7 V (ohne Motorlauf).
Dann Kiste angekickt: Trotzdem wieder 22 V - 28 V (schwankend) im Standgas und bis zu 40 V bei höherer Drehzahl. Motor schnell wieder aus.
Merkwürdigerweise (oder: Zum Glück) hat´s mir die Verbraucher nicht zerbröselt. Licht, Blinker, Bremslicht, usw. funktionieren, als wenn alles in Ordnung wäre.
Lichtmaschine gemessen: O.K.
Regler gemessen: LiMa Stecker runter und beide Stifte am Regler gegen Masse gemessen. Beide ergeben 0,00 V. Also weist der (an der Batterieseite noch angeschlossene) Regler keine Entladung auf und müsste doch eigentlich "in die andere Richtung" auch in Ordnung sein?
Ist jetzt schon der zweite Regler mit demselben Befund, so dass ich denke, es liegt gar nicht am Regler.
Aber woran dann? In den mir bekannten anderen Forums-Beiträgen kommen von der LiMa keine 40-60 V Wechselstrom/-Spannung ´raus oder aber, wenn doch, beträgt die Bordspannung an der Batterie im Standgas auch nur ca. 12,6 V (wird also nicht aufgeladen).
Bei mir aber kommen hohe Werte an der Batterie an, nur der Regler "regelt" nichts.
Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende.
Grüsse
shovelix
über Regler-Probleme ist schon so manches geschrieben worden, dennoch mache ich ein neues Thema auf, weil meiner in der "entgegengesetzten Richtung" spinnt, die an der Batterie ankommende (Lade-) Spannung beträgt ca. 26 V im Standgas und bis zu 40 V und mehr bei höherer Drehzahl.
Habe das zufällig bemerkt, als ich an Vergaser und Zündung verschiedene Einstellarbeiten gemacht hatte. Springt jetzt mit Kicker problemlos an (mit E-Starter sowieso).
Beim alten Regler war´das gleiche. Da ich noch einen nagelneuen liegen hatte, habe ich kurzerhand den Regler ausgetauscht, das brachte aber nichts.
Da ich meinen Rahmen hatte restaurieren lassen und das Moped von Grund auf wieder neu aufgebaut habe, hatte der alte Regler keine Masse. Habe dann ein extra Massekabel vom Regler an die Motorbefestigung gelegt gehabt.
Als ich den Masseschluss beim neuen Regler gecheckt habe, stellte ich fest, dass der an den Befestigungsbolzen (auch) mit Lack und einer Klar-Schutzschicht überzogen ist.
Ich dachte dann, wenn ich die Umgebung von der Schraube, mit der der Regler am Rahmen befestigt ist, schön blank kratze, ist das Problem gelöst -zumal ich ja mein extra Massekabel habe. Klappte vomMessen her auch: Messgerät Rot an Batterie Plus, Messgerät schwarz an Reglerbefestigung/Extra Massekabel: 12,7 V (ohne Motorlauf).
Dann Kiste angekickt: Trotzdem wieder 22 V - 28 V (schwankend) im Standgas und bis zu 40 V bei höherer Drehzahl. Motor schnell wieder aus.
Merkwürdigerweise (oder: Zum Glück) hat´s mir die Verbraucher nicht zerbröselt. Licht, Blinker, Bremslicht, usw. funktionieren, als wenn alles in Ordnung wäre.
Lichtmaschine gemessen: O.K.
Regler gemessen: LiMa Stecker runter und beide Stifte am Regler gegen Masse gemessen. Beide ergeben 0,00 V. Also weist der (an der Batterieseite noch angeschlossene) Regler keine Entladung auf und müsste doch eigentlich "in die andere Richtung" auch in Ordnung sein?
Ist jetzt schon der zweite Regler mit demselben Befund, so dass ich denke, es liegt gar nicht am Regler.
Aber woran dann? In den mir bekannten anderen Forums-Beiträgen kommen von der LiMa keine 40-60 V Wechselstrom/-Spannung ´raus oder aber, wenn doch, beträgt die Bordspannung an der Batterie im Standgas auch nur ca. 12,6 V (wird also nicht aufgeladen).
Bei mir aber kommen hohe Werte an der Batterie an, nur der Regler "regelt" nichts.
Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende.
Grüsse
shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo shovelix,
dein Messgerät spinnt.
Gruß Arthur
dein Messgerät spinnt.
Gruß Arthur
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi Arthur,
habe ich auch schon gedacht....wenn Du doch nur Recht hättest.
Allerdings: Wenn ich nach dem Ladespannungs-Test den Motor ausmache und dann die Batterie messe, zeigt das Gerät ordnungsgemäss 12,6 V - 12,7 V an, wie erwartet.
shovelix
habe ich auch schon gedacht....wenn Du doch nur Recht hättest.
Allerdings: Wenn ich nach dem Ladespannungs-Test den Motor ausmache und dann die Batterie messe, zeigt das Gerät ordnungsgemäss 12,6 V - 12,7 V an, wie erwartet.
shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi Shovelix,
dass die Glühlampen eine Spannung von 26-40V verkraften, ist sowas von unwahrscheinlich, dass die Messung einfach falsch sein muss.
Denkansatz, wenn du bei stehendem Motor misst, hast du echte Gleichspannung. Bei laufendem Motor gibt es vermutlich eine Restwelligkeit. Vielleicht ist dein Messgerät dahingehend im Ars.., dass es damit Probleme hat. Hol dir erst mal ein zweites Messgerät, bevor du weiter nach fehlern an deiner Kiste suchst.
Gruß
Hoschi
dass die Glühlampen eine Spannung von 26-40V verkraften, ist sowas von unwahrscheinlich, dass die Messung einfach falsch sein muss.
Denkansatz, wenn du bei stehendem Motor misst, hast du echte Gleichspannung. Bei laufendem Motor gibt es vermutlich eine Restwelligkeit. Vielleicht ist dein Messgerät dahingehend im Ars.., dass es damit Probleme hat. Hol dir erst mal ein zweites Messgerät, bevor du weiter nach fehlern an deiner Kiste suchst.
Gruß
Hoschi
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi,
also wenn das echte 20 - 40 Volt Gleichspannung sind, dann wären Deine Lichter abgeschossen. Vielleicht hast Du da irgend ein Wechselspannunganteil am Ausgang. Hast Du das Meßgerät richtig eingestellt, auf Gleichspannung ?
Würde mich mal interessieren, wenn Deine Lampen normal tun welche Gleichspannung an denen anliegt.
Habe auch den Eindruck, daß die Batterien nicht richtig dranhängt, die Lichtmaschine und Regler also im Leerlauf eine höhere Spannung erzeugt, welche dann mit Last auf die 14V geht.
Mit Oszi würde man das Problem besser eingrenzen können, ob hier ein Wechselspannungsanteil vorhanden ist.
Stell mal das Meßgerät auf Wechselspannung.
Das Meßgerät taugt nix, kann ich mir auch gut vorstellen, Baumarktqualität. Was gescheites hat Meßkategorie III.
Zündschloss an ohne Zündung, funktioniert da das Licht normal und welche Spannung.
Wenn dann die Möhre an ist (Standgas) ist das Licht dann gleichhell,
bei echten 20 V = im Standgas müssten die Lampen megaheller leuchten und kurze Zeit später nicht mehr.
Da bin ich aber gespannt, ich tippe aufs Meßgerät.
Grüßle
dalli
also wenn das echte 20 - 40 Volt Gleichspannung sind, dann wären Deine Lichter abgeschossen. Vielleicht hast Du da irgend ein Wechselspannunganteil am Ausgang. Hast Du das Meßgerät richtig eingestellt, auf Gleichspannung ?
Würde mich mal interessieren, wenn Deine Lampen normal tun welche Gleichspannung an denen anliegt.
Habe auch den Eindruck, daß die Batterien nicht richtig dranhängt, die Lichtmaschine und Regler also im Leerlauf eine höhere Spannung erzeugt, welche dann mit Last auf die 14V geht.
Mit Oszi würde man das Problem besser eingrenzen können, ob hier ein Wechselspannungsanteil vorhanden ist.
Stell mal das Meßgerät auf Wechselspannung.
Das Meßgerät taugt nix, kann ich mir auch gut vorstellen, Baumarktqualität. Was gescheites hat Meßkategorie III.
Zündschloss an ohne Zündung, funktioniert da das Licht normal und welche Spannung.
Wenn dann die Möhre an ist (Standgas) ist das Licht dann gleichhell,
bei echten 20 V = im Standgas müssten die Lampen megaheller leuchten und kurze Zeit später nicht mehr.
Da bin ich aber gespannt, ich tippe aufs Meßgerät.
Grüßle
dalli
FLH 1200 Bj72
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo shovelix,
wenn der Motor nicht läuft, sendet er auch keine elektromagnetischen Emissionen aus. Ich wette, wenn du ein analoges Messgerät dran hängst, stimmt die Welt wieder. Habe ich selbst erfahren.
Gruß Arthur
wenn der Motor nicht läuft, sendet er auch keine elektromagnetischen Emissionen aus. Ich wette, wenn du ein analoges Messgerät dran hängst, stimmt die Welt wieder. Habe ich selbst erfahren.
Gruß Arthur
Re: Erstaunliches Regler-Problem
@ dalli
Das Messgerät ist von PeakTech, Qualität und Preislage weiss ich nicht, ist schon länger her, das Modell gibt´s nicht mehr.
Gerät stand auf Gleichspannung -zweite Stufe, also XX.X Volt.
Was bringt mir der Test bei Einstellung auf Wechselspannung?
Was meinst Du mit "Batterie hängt vielleicht nicht richtig dran" ?
Verbraucher sind bei abgeschaltetem Motor genauso hell wie bei Standgas und wie bei höherer Drehzahl (Blinker, Headlight, Rücklicht, Bremslicht, Fernlicht). Selbst die empfindliche Tachobeleuchtung hat´s nicht abgeraucht.
Elektrik ist ´ne Wissenschaft für sich, zudem bei dem Baujahr von meinem Roller (Shovel 1981). Dass Messgeräte auch ´ne Wissenschaft für sich sind, hätte ich nicht gedacht.
Gruss
shovelix
Das Messgerät ist von PeakTech, Qualität und Preislage weiss ich nicht, ist schon länger her, das Modell gibt´s nicht mehr.
Gerät stand auf Gleichspannung -zweite Stufe, also XX.X Volt.
Was bringt mir der Test bei Einstellung auf Wechselspannung?
Was meinst Du mit "Batterie hängt vielleicht nicht richtig dran" ?
Verbraucher sind bei abgeschaltetem Motor genauso hell wie bei Standgas und wie bei höherer Drehzahl (Blinker, Headlight, Rücklicht, Bremslicht, Fernlicht). Selbst die empfindliche Tachobeleuchtung hat´s nicht abgeraucht.
Elektrik ist ´ne Wissenschaft für sich, zudem bei dem Baujahr von meinem Roller (Shovel 1981). Dass Messgeräte auch ´ne Wissenschaft für sich sind, hätte ich nicht gedacht.
Gruss
shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Das Messgerät ist von PeakTech, Qualität und Preislage weiss ich nicht, ist schon länger her, das Modell gibt´s nicht mehr.
Pektech und Qualität sind zwei unvereinbare Begriffe
Für unsere Messungen aber ausreichend!
Gerät stand auf Gleichspannung -zweite Stufe, also XX.X Volt.
Was bringt mir der Test bei Einstellung auf Wechselspannung?
Damit prüfst du ob auf der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert ist. Die gibt es aber nicht, solange der Motor aus ist und die Lima nichts erzeugt.
Was meinst Du mit "Batterie hängt vielleicht nicht richtig dran" ?
Die Batterie ist der Verbraucher der an der Lichtmaschine hängt. Ist dieser Verbraucher abgehängt (durch Unterbrechung, Kabelbruch, Plattenbruch in der Batterie, fehlende Masse an der Batterie) steigt die Spannung an der Lima an
Verbraucher sind bei abgeschaltetem Motor genauso hell wie bei Standgas und wie bei höherer Drehzahl (Blinker, Headlight, Rücklicht, Bremslicht, Fernlicht). Selbst die empfindliche Tachobeleuchtung hat´s nicht abgeraucht.
Damit ist entweder dein Meßgerät defekt oder du hast eine Unterbrechung zwischen Lima, Batterie und/oder Verbrauchern. Denn deine Leuchten sind auch Meßgeräte mit denen du sehr schnell eine Spannung von 29V messen köntest.
Elektrik ist ´ne Wissenschaft für sich, zudem bei dem Baujahr von meinem Roller (Shovel 1981). Dass Messgeräte auch ´ne Wissenschaft für sich sind, hätte ich nicht gedacht.
Das passende Meßgerät für ne Shovel 81 ist ein Zeigermeßgerät
Da benutze ich als Profielektroniker mein ältestes Meßgerät aus der elektronischen Steinzeit ( 1960er...)
Gruss
shovelix
Pektech und Qualität sind zwei unvereinbare Begriffe
Gerät stand auf Gleichspannung -zweite Stufe, also XX.X Volt.
Was bringt mir der Test bei Einstellung auf Wechselspannung?
Damit prüfst du ob auf der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagert ist. Die gibt es aber nicht, solange der Motor aus ist und die Lima nichts erzeugt.
Was meinst Du mit "Batterie hängt vielleicht nicht richtig dran" ?
Die Batterie ist der Verbraucher der an der Lichtmaschine hängt. Ist dieser Verbraucher abgehängt (durch Unterbrechung, Kabelbruch, Plattenbruch in der Batterie, fehlende Masse an der Batterie) steigt die Spannung an der Lima an
Verbraucher sind bei abgeschaltetem Motor genauso hell wie bei Standgas und wie bei höherer Drehzahl (Blinker, Headlight, Rücklicht, Bremslicht, Fernlicht). Selbst die empfindliche Tachobeleuchtung hat´s nicht abgeraucht.
Damit ist entweder dein Meßgerät defekt oder du hast eine Unterbrechung zwischen Lima, Batterie und/oder Verbrauchern. Denn deine Leuchten sind auch Meßgeräte mit denen du sehr schnell eine Spannung von 29V messen köntest.
Elektrik ist ´ne Wissenschaft für sich, zudem bei dem Baujahr von meinem Roller (Shovel 1981). Dass Messgeräte auch ´ne Wissenschaft für sich sind, hätte ich nicht gedacht.
Das passende Meßgerät für ne Shovel 81 ist ein Zeigermeßgerät
Gruss
shovelix
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
- schluchti-early69
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.02.2007, 17:11
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Re: Erstaunliches Regler-Problem
Moin@all,
wo hast Du das Ladekabel denn angeschlossen, an der Batterie, mit Sicherung dazwischen oder am Zündschloss+ zur Batterie?
Vielleicht ist dort ja der Haken.
Grüße Schluchti
wo hast Du das Ladekabel denn angeschlossen, an der Batterie, mit Sicherung dazwischen oder am Zündschloss+ zur Batterie?
Vielleicht ist dort ja der Haken.
Grüße Schluchti
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi Johnny,
danke - ich glaube, ich tausche mal testweise die Batterie (habe noch eine zweite zu liegen).
Bevor ich nämlich den damaligen Regler gegen den jetzigen getauscht hatte, bin ich auf einer Fahrt von ca. 15 km mit wohl defektem Regler gefahren (jedenfalls hatte der nix mehr geladen): Ich hatte bei dieser Testfahrt (vor dem Starten des Motors) beim Start 12,7 V an der Batterie, beim ersten Halt nur noch 12,4 V und bei Rückkehr nach Hause nur noch 12,1 V. Bin also praktisch "auf Batterie" gefahren -zuletzt mit Fehlzündungen, Patschen in den Vergaser usw. gerade noch nach Hause gerollt.
Gut, der Regler wurde ja nun getauscht, möglicherweise hatte aber damals die Batterie (auch) einen abbekommen, so dass deswegen dieser Befund jetzt auftritt ? Die Batterie liess sich mit Ladegerät allerdings wieder auf 12,7 V aufladen. Ob sie schwach oder möglicherweise ganz im Eimer ist, merke ich bei meinen jetzigen Tests nicht so, weil ich ja Kicker habe und das Moped damit meist problemlos anspringt. Wenn nicht, ist sie beim E-Start aber schon recht müde....
Kann ich leider erst am nächsten Wochenende testen (nach Feierabend ist schon duster).
Grüsse
shovelix
danke - ich glaube, ich tausche mal testweise die Batterie (habe noch eine zweite zu liegen).
Bevor ich nämlich den damaligen Regler gegen den jetzigen getauscht hatte, bin ich auf einer Fahrt von ca. 15 km mit wohl defektem Regler gefahren (jedenfalls hatte der nix mehr geladen): Ich hatte bei dieser Testfahrt (vor dem Starten des Motors) beim Start 12,7 V an der Batterie, beim ersten Halt nur noch 12,4 V und bei Rückkehr nach Hause nur noch 12,1 V. Bin also praktisch "auf Batterie" gefahren -zuletzt mit Fehlzündungen, Patschen in den Vergaser usw. gerade noch nach Hause gerollt.
Gut, der Regler wurde ja nun getauscht, möglicherweise hatte aber damals die Batterie (auch) einen abbekommen, so dass deswegen dieser Befund jetzt auftritt ? Die Batterie liess sich mit Ladegerät allerdings wieder auf 12,7 V aufladen. Ob sie schwach oder möglicherweise ganz im Eimer ist, merke ich bei meinen jetzigen Tests nicht so, weil ich ja Kicker habe und das Moped damit meist problemlos anspringt. Wenn nicht, ist sie beim E-Start aber schon recht müde....
Kann ich leider erst am nächsten Wochenende testen (nach Feierabend ist schon duster).
Grüsse
shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
@ schluchti-early69
hallo, was meinst Du mit "Ladekabel angeschlossen" ?
Gruss shovelix
hallo, was meinst Du mit "Ladekabel angeschlossen" ?
Gruss shovelix
- schluchti-early69
- Beiträge: 32
- Registriert: 14.02.2007, 17:11
- Wohnort: Freiberg
- Kontaktdaten:
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi Shovelix,
das vom Regler den Ladestrom bringende Kabel geht bei Dir woran?
Bei einer entladenen Batterie löst auch gern maln Sicherungsautomat falls
einer dazwischen liegt aus.
das vom Regler den Ladestrom bringende Kabel geht bei Dir woran?
Bei einer entladenen Batterie löst auch gern maln Sicherungsautomat falls
einer dazwischen liegt aus.
Auch Markenware kann Fehler haben, prüfe alles nach.
Re: Erstaunliches Regler-Problem
N `abend schluchti-early69,
ach so, ja, das Regler(Lade-)Kabel geht direkt an Pluspol Batterie. Keine Sicherung dazwischen.
Man könnte fast hoffen, dass es an der Batterie liegt, die habe ich ja noch als Ersatz. Besser als den dritten Regler montieren und Kabel verlegen usw.
Erstaunlich nur, dass die Batterie sich laden lässt und im Ruhezustand 12,5 V- 12,6 V hat.
Grüsse shovelix
ach so, ja, das Regler(Lade-)Kabel geht direkt an Pluspol Batterie. Keine Sicherung dazwischen.
Man könnte fast hoffen, dass es an der Batterie liegt, die habe ich ja noch als Ersatz. Besser als den dritten Regler montieren und Kabel verlegen usw.
Erstaunlich nur, dass die Batterie sich laden lässt und im Ruhezustand 12,5 V- 12,6 V hat.
Grüsse shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hishovelix hat geschrieben: Messgerät Rot an Batterie Plus, Messgerät schwarz an Reglerbefestigung/Extra Massekabel: 12,7 V (ohne Motorlauf).
komme mit Deinen Anschlüssen noch nicht so ganz klar. Gemessen wird aber normalerweise direkt an der Bat. Rot an plus und schwarz an Minus.
shovelix hat geschrieben:Regler gemessen: LiMa Stecker runter und beide Stifte am Regler gegen Masse gemessen. Beide ergeben 0,00 V. Also weist der (an der Batterieseite noch angeschlossene) Regler keine Entladung auf und müsste doch eigentlich "in die andere Richtung" auch in Ordnung sein?
Ich Zitiere mal aus einem Rep-Buch:
"An den Modellen nach ´75 kann der Regler nicht zufriedenstellend geprüft werden....An den Modellen vor´75... mit einem Ohmmeter geprüft werden...."
Ich habe so den Verdacht, das in beiden Fällen einfach falsch gemessen wurde
Gruß
Grisu
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo Johnny,
Danke für die fachlich richtigen Antworten, hat mir jetzt die Schreibarbeit erspart. Sehe schon, wir sind vom gleichen Fach.
Solange die Lampen gleich hell scheinen, ist hier keine Gefahr von Überspannung an der Gleichspannung zu befürchten. Hier ist die Lampe das bessere Messgerät.
Was da sonst noch auf der Gleichspannung herumschwirrt, ein Oszi wär nicht schlecht.
Messgeräteklassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
Man sollte unter Kategorie III 600 eigentlich nichts kaufen.
Kategorie I an der Steckdose eingesetzt und eine gute Spannungsspitze (Transiente) und das Ding fliegt einem um die Ohren.
Selbst erlebt, Billigmessgerät im Brusttaschenformat an einer Drehstromsteckdose CEE 16A 400V, auf Wechselspannung gestellt und rein mit den Messspitzen. Ein Schlag und ich hatte nur noch die Messstrippen in der Hand, Messgerät in lauter Einzelteile vorher gelb und dann in schwarz.
Grüße
dalli
Danke für die fachlich richtigen Antworten, hat mir jetzt die Schreibarbeit erspart. Sehe schon, wir sind vom gleichen Fach.
Solange die Lampen gleich hell scheinen, ist hier keine Gefahr von Überspannung an der Gleichspannung zu befürchten. Hier ist die Lampe das bessere Messgerät.
Was da sonst noch auf der Gleichspannung herumschwirrt, ein Oszi wär nicht schlecht.
Messgeräteklassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie
Man sollte unter Kategorie III 600 eigentlich nichts kaufen.
Kategorie I an der Steckdose eingesetzt und eine gute Spannungsspitze (Transiente) und das Ding fliegt einem um die Ohren.
Selbst erlebt, Billigmessgerät im Brusttaschenformat an einer Drehstromsteckdose CEE 16A 400V, auf Wechselspannung gestellt und rein mit den Messspitzen. Ein Schlag und ich hatte nur noch die Messstrippen in der Hand, Messgerät in lauter Einzelteile vorher gelb und dann in schwarz.
Grüße
dalli
FLH 1200 Bj72