Primärbelt läuft gegen Kasten

Moderator: Gerry

dudikov

Primärbelt läuft gegen Kasten

Beitrag von dudikov »

Hallo, seit ich meine Mühle überholt habe, ist mir schon 2 x der Primärbelt gegen den inneren Kasten gelaufen und verschlissen. Ich habe im Zuge der Überholung die Langlöcher in der Getriebegrundplatte etwas verlängern lassen.
Ansonsten alles wieder so zusammengebaut wie es war. Der Belt sitzt recht straff, man muss ihn nicht groß spannen.
Es handelt sich um eine Panhead mit normalbreiten Belt und 8 mm Zahnabstand.
Getriebe wurde ausgetauscht, kann sein dass die Flucht nicht stimmt.
Hat einer damit Erfahrung?
Danke.
Mirko
cactus84

Re: Primärbelt läuft gegen Kasten

Beitrag von cactus84 »

hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
ron

Beitrag von ron »

Hi,
die Achsen (KW und Getriebe) müssen in jeder Ebene parallel stehen.
Ich montiere erst vorderes Pulley und Kupplungsnabe mit Korb/Pulley und kontrolliere erstmal ob die Pulleys horizontal parallel stehen, indem ich eine Wasserwaage oder was ähnlich gerades auf die Laufflächen lege. Kippt die Wasserwaage distanziere ich das Getriebe bis die Wawa satt aufliegt.
Dann check ich vertikal, indem ich z.B ein Stück Rohr oder Rundstab zwischen den Pulleyzähnen auflege, die Pulleys drehe bis der Stab leicht eingeklemmt ist. Nun verschieb ich den Stab und sehe so ob die Pulleys parallel stehen. Der Stab dient sozusagen als Lehre. Falls nötig drehe ich das Getriebe bis es passt. - es handelt sich um 10tel mm ob der Belt nach innen oder aussen läuft.
Der Belt sollte keinesfalls zu straff gespannt sein, besser eher locker.
Das vordere, treibende Pulley kann ruhig 1, 2 oder 3mm weiter innen (Richtung Motor) als das Kupplungspulley sitzen, damit der Belt nicht permanent an der Anlaufwange des Kupplungspulleys schleift.

Hoffe mein Geschreibe ist halbwegs verständlich...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

cactus84 hat geschrieben:hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
Du sagst es! -eigentlich sollte ein Riemen zur straffen Stelle laufen, aber ich musste mein Getriebe auf der linken Seite einen Hauch nach hinten drehen (also dass aussen mehr Spannung ist) damit der Riemen gerade läuft.- Vorher lief er nach aussen.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
dudikov

Beitrag von dudikov »

Danke für die Tipps. Wie gleiche ich denn einen eventuellen Schrägstand aus?
dudikov

Beitrag von dudikov »

Hallo Ron, so richtig hab ich es aber nicht verstanden.
Könntest Du es vielleicht mal mit einer Skizze probieren.
Gruß
Mirko
achtball

Beitrag von achtball »

Das ist jetzt aber nicht dein ernst mit der Skizze, oder :shock:
Was er meint ist, dass die pulleys in doppelter Hinsicht fluchten müssen:
Wenn du von oben auf deinen Belt schaust,
1. sollte das vordere nicht weiter nach außen oder nach innen stehen als das hintere und
2. dürfen die pulleys zueinander nicht schräg stehen.
Wenn du mal ein bißchen die Suchfunktion bemühst, findest du sicher auch eine entsprechende Zeichnung.
Viel erfolg, Gruß philipp[/quote]
Support your local jockey shifters
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

cactus84 hat geschrieben:hoert sich fuer mich so an als haettest du das getriebe schraeg eingebaut, d.h. dein belt ist aussen strammer als innen (oder war es umgekehrt?)
Servus,

jo, war (und isses immernoch) umgekehrt. 8) :lol:

Belt läuft immer zum "höchsten" bzw. straffsten Punkt;

Deshalb waren (sind) Riemenscheiben (und Riemenscheibinnen 8) ) an alten Transmissionen immer ballig ausgeführt um den Riemen mittig laufen zu lassen.

Der Belt sollte aber auch nicht zu straff sein...er sollte sich 45° quer zur Laufrichtung "kippen"/ drehen lassen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

hi Mirko, ich hätte dir eine Skizze gemacht, aber geht nicht hochladen - Dateityp nicht erlaubt (nennt sich IMG.pdf)....k.A., sorry

Aber ich denke wenn du genau guckst, wirst du den Fehler entdecken - wenn der Riemen runterläuft ist ein Parallelitätsfehler mit freiem Auge erkennbar.....

Gruß
Ach ja, wenn das Getriebe horizontal schief steht - was aber eher selten vorkommt- musst du dementsprechend Scheiben unterlegen (gegebenenfalls die 5te Montage unterm Kicker nicht vergessen).

Wenns von oben gesehen schief steht (wahrscheinlich) brauchst du das Getriebe nur mit dem Spanner (falls vorhanden) verdrehen.
Zuletzt geändert von ron am 19.02.2014, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ansonsten:
ron

Beitrag von ron »

@Lutz: ja, das dachte ich auch immer...mein Riemen wollte tendenziell nach aussen (wie oben schon beschrieben), also drehte ich das Getriebe, dass innen mehr Spannung ist und es wurde noch schlechter...nun drehte ich umgekehrt (jetzt hat mein "Meßstab" aussen ca. 1/10tel mm Spiel) und es passt, was mich verwunderte bis ich eine Gates Anleitung für Fahrräder fand, die es ebenso beschrieb obwohl in anderen Gates Anleitungen wiederum die Schulphysik beschrieben ist: Riemen läuft zur grössten Spannung....
seltsam....kann daher nur Ausprobieren empfehlen...
Gruß
Ansonsten:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Ron,
wenn Du ein JPG aus dem PDF machst, kannst Du es hochladen. Ansonsten einfach das PDF per Email direkt versenden.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
ron

Beitrag von ron »

Danke Gerry, werds versuchen...ich und Computa :? ....
Gruß
Ansonsten:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Oder schick's mir und ich bastel es um. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
ron

Beitrag von ron »

...geschafft...

Bild
Ansonsten:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich habe mal von 'nem ehemaligen Arbeitgeber ein VSG- Glasscheibe entsorgt.

Die paßt zufällig genau über beide Pulley.

Man kann damit sehr genau erkennen wo's klemmt bzw. wo's "kippelt".

Witzigerweise habe ich das zwar damit eingestellt, aber das Ergebnis noch nicht live am "lebenden" Objekt laufen lassen können...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten