Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Moderator: Gerry

shovel

Beitrag von shovel »

Hallo,

ich habe jetzt so gut wie alle Teile zum Zündungsumbau zusammen, lediglich die Kabel fehlen mir noch. Verbauen werde ich an meinem early Shovel (S&S / 93ci) einen Mallory Verteiler A557, vollelektronisch, also nix Mechanik mehr. Dazu 2 Spulen von Dyna mit je 3 Ohm, soll dann im Single Fire Betrieb laufen (mit 2 Kerzen pro Kopf)

Im Moment fahre ich ja noch Kontaktzündung, also denke ich das ich die Kabel ja nicht nehmen kann... würden sowieso nicht passen.

Mallory schreibt:
Must use carbon core spark plug wires, do not use copper core.

Also Kohlefaserkern soll ich nehmen, hat da einer nen Tipp für mich welche? Vielleicht hat auch einer ne Bezugsquelle wo ich mir fertige Kabel nach Mass ordern kann?

Weitere Fragen folgen sicher beim Einbau bzw. kurz davor... :roll:

Danke schon mal und ne schöne Saison...
Rob
Zuletzt geändert von shovel am 27.04.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
ron

Re: Fragen zum Zündkabel

Beitrag von ron »

hi, Kohlefaserkabel gibts am günstigsten beim Autozubehör, teils als fertige Sets für irgendwelche Autos (musst aussuchen was am ehesten passt, mit Glück gehen sich damit 2 Normalsets für 2 Kerzen/2 Motorräder bzw. 1 Set für 4 Kerzen aus) teils als Meterware (noch günstiger) zum selber basteln...ansonsten findest bei den üblichen Händlern und Preisen Accell Kabel usw.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovel

Beitrag von shovel »

Von Accel finde ich nur gelbe Kabel, die will ich nicht. Ist echt nicht so leicht zu finden, 99% sind Kupferkabel.

Habe jetzt das hier gefunden. http://www.ebay.de/itm/360783401586?ssP ... 1423.l2649

Kann ich das nehmen?

Da die Kabel ja einen ziemlich hohen Widerstand haben, sollten sie dann möglichst auch alle gleich lang sein? Wenn ich die unterschiedlich ablänge, dann ist doch wahrscheinlich auch der Widerstandswert unterschiedlich?
shoveling man

Beitrag von shoveling man »

Hai,

über meine gelbe Accel-Kabel habe ich einen schwarzen Schrumpfschlauch drübergetan - fertig.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi shovel
Accel gibt es auch in schwarz: http://accel-motorcycle.com/wire-set-8-8-7355.html
Hast ne PN
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovel

Beitrag von shovel »

Hallo Gemeinde,

habe heute nun endlich Zeit gehabt meine neue Zündung einzubauen, Mallory A557 mit Dyna 3 Ohm Spulen und passenden Kabeln usw. Alles ganz nach Anleitung eingebaut, jetzt auf Singe Fire.

Leider springt sie nicht gut an. Und vor allem, was ich vorher bei den Kontakten nie hatte, schlägt sie zurück! :shock: Bin gleich mal ordentlich abgehoben... :roll: :?

Irgendwann springt sie dann aber an, fragt mich nicht wie und wann und warum, dann läuft sie aber gleich ganz gut... Gasannahme beim fahren viel weicher, insgesamt schon eine Verbesserung, aber wieso springt sie so schlecht an?

Bedeutet das schlagen das sie zu viel Frühzündung hat?

Bitte um Hilfe, bin etwas ratlos... :(
kickstartworks
Re: Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Beitrag von kickstartworks »

das klingt nach zu früher zündung !!
patmen

Beitrag von patmen »

Wie schon gesagt kann zu viel Frühzündung sein. Prüfe jedoch auch deine Batterie sollte volle Ladung haben. ( Elektronische Zündungen brauchen über 11 Volt Battriespannung ) . Kontaktzündungen sind nicht so empfindlich was Battriespannung anbelangt, ankicken geht hier noch mit 10Volt.
shovel

Beitrag von shovel »

Batterie hab ich zwar nur eine 3Ah drin, aber voll ist sie.

Werde also die Zündung weiter nach spät stellen, wie viel muss man denn immer so drehen? In mm Schritten? Oder kann man gleich mal nen cm weiterdrehen?

Rein zum Verständnis, der Verteiler läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl, somit müssten bei einer Umdrehung des Verteilers die KW 2x rum sein. Eine 5° Verstellung am Verteiler sind 10° real... soweit richtig?

Drehe ich also den Verteiler 5° weiter nach rechts, habe ich die Zündung um 10° nach spät verstellt?
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovel hat geschrieben:Batterie hab ich zwar nur eine 3Ah drin, aber voll ist sie.

Werde also die Zündung weiter nach spät stellen, wie viel muss man denn immer so drehen? In mm Schritten? Oder kann man gleich mal nen cm weiterdrehen?

Rein zum Verständnis, der Verteiler läuft mit halber Kurbelwellendrehzahl, somit müssten bei einer Umdrehung des Verteilers die KW 2x rum sein. Eine 5° Verstellung am Verteiler sind 10° real... soweit richtig?

Drehe ich also den Verteiler 5° weiter nach rechts, habe ich die Zündung um 10° nach spät verstellt?
Hallo Rob, deine Überlegungen stimmen. Bei der Zündung sind cm zu viel, in deinem Fall würde ich mal so 3mm gemessen am Außendurchmesser der Zündungsgrundplatte in Richtung spät stellen, also gegen den UZS. Das sind dannn schon etliche Grad, zumindest das Zurückschlagen sollte dann weg sein.

Bei einer neuen Zündung gehört aber sofort, nachdem die Kiste läuft, der ZZP abgeblitzt, dann erst Probe gefahren. Durch zu viel Frühzündung kannst du gerade bei einem getunten Motor sehr viel Schaden anrichten.

Gruß
Hoschi
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

patmen hat geschrieben:Wie schon gesagt kann zu viel Frühzündung sein. Prüfe jedoch auch deine Batterie sollte volle Ladung haben. ( Elektronische Zündungen brauchen über 11 Volt Battriespannung ) . Kontaktzündungen sind nicht so empfindlich was Battriespannung anbelangt, ankicken geht hier noch mit 10Volt.
... Nö... die Altmann Zündung z.B. läuft noch mit 6V... weil gerade hoch verdichtete Motoren die Batterie leer saugen...

Grüsse Rüdi
v.

Beitrag von v. »

SHOVEL55 hat geschrieben:weil gerade hoch verdichtete Motoren die Batterie leer saugen...

Grüsse Rüdi
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was hat die Verdichtung mit dem Ladestrom oder dem Stromverbrauch zu tun?
shovel

Beitrag von shovel »

Ich denke er meint damit das der Starter beim Startvorgang die Batterie bei hochverdichteten Motoren noch mehr belastet und somit der Elektronik weniger Strom / Spannung zur Verfügung steht.

Ich habe aber Kicker.

Zum Abblitzen, ich habe schon alles rausgekramt, warte nur noch auf meine durchsichtige Timing-Hole, dann blitz ich mal ab.

Eine dickere Batterie klemm ich auch parallel an um alle Möglichkeiten auszuschließen.
v.

Beitrag von v. »

shovel hat geschrieben:
Ich habe aber Kicker.

.
So hatte ich dich verstanden. Aber auch mit E-Starter: Wenn man den Starter nicht orgeln lässt dann ist es der Batterie relativ egal, wieviel Ampere sie über 3 Sekunden liefern muss...
shovel

Beitrag von shovel »

Ich muss hier nochmal ein Update geben und nachfragen, irgendwie kapier ich es nicht. :roll:

Bevor ich die Karre in den Kanal fahre oder doch mal einen Profi schauen lasse, geb ich mir noch einen Versuch die Zündung zu verstehen.
Die Mallory hat einige vorprogrammierte Zündkurven die man per Dipschalter anwählen kann. Stock ( #8 ) ist klar. Alle weiteren Zündkurven verschieben doch die Kurve nur in Richtung früh. Oder? Wenn ich die Kurven richtig deute gibt es keine die mehr Spätzündung gibt?
Da meine Shovel schon beim antreten zurück schlägt muss ich doch mehr spät geben. Hab ich hier einen Denkfehler?
Kann das hier irgendeiner erklären? Im Moment habe ich die Zündung auf #8, also Stock gestellt, die wird nicht passen, aber sie sollte doch damit erstmal anlaufen, dachte ich mir so. Macht sie aber eher schlecht.
Ich habe jetzt eine Woche frei, da wollte ich mir die Sache noch einmal genau ansehen, nochmal die Ventile checken und die Mallory nochmal genau einbauen.
Welche dieser Zündkurven könnt ihr mir für meinen Motor empfehlen? 93ci S&S early-Shovel, 2 Kerzen pro Kopf.

Hier die Zündkurven die zur Auswahl stehen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten