Ritzelmutter und getriebestützplatte

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Ritzelmutter und getriebestützplatte

Beitrag von achtball »

Hallo,
Ich fahre eine Late shovel mit drei Zoll Belt und möchte bei meinem Vierganggetriebe gerne eine ritzelmutter mit Simmering verbauen. Da die breiter baut als die derzeit verwendete schmale Mutter, passt meine alte stützplatte nicht mehr. Gibt es da eine Alternative oder muss ich mit stützplatte zwingend die schmale ritzelmutter (ohne simmerring) verwenden?
Gruß philipp
Support your local jockey shifters
shovelfauli

Re: Ritzelmutter und getriebestützplatte

Beitrag von shovelfauli »

Hi philipp,

wenn es mich nicht ganz täuscht, hatten ein paar Kollegen hier das schon gelöst, indem sie einfach Distanzen zwischen Stützlagerplatte und Getriebe montiert hatten.

Grüße
Fauli
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Philipp,

wie Fauli schon schrieb, geht das mit Distanzstücken oder -scheiben.
Ich habe selbst mit den Muttern folgende Erfahrungen gemacht:
1. der Dichtring wirkt nur kurzfristig, da er nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft.
2. Alle Muttern mit Ring (zumindest, welche ich gefunden habe) sind so weich, dass ich nie die notwendigen Nm beim Anziehen erreicht habe. Die Muttern waren alle bereits vorher überdreht.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
shovel

Beitrag von shovel »

Hallo Phillip,

ich habe bei mir so eine Ritzelmutte verbaut und die Stützplatte ausdistanziert mit selbstgeschnitzten Spacern. Funktioniert soweit einwandfrei.
Das mit dem überdrehen war bei mir nicht der Fall.

Wenn es Dir hilft kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Rob
ron

Beitrag von ron »

Wie Jens schrieb, diese Mutter beseitigt nicht die Ursache und meist kommt dann das Öl auf der Ritzelinnenseite, wenn der kleine Simmering im A... ist, raus. Check erst mal die Ursache - kleiner Simmering zwischen HW und 4.Gangrad, 4.Gangrad Buchse, Spacer und (eher ein stabiles Teil) der große Simmering.
Weiß nicht was das für Stützplatten sind, dass da kein Platz für die dickere Mutter ist, doch ich würde eher die Stützplatte bearbeiten als rauszuspacen, denn das Stützlager muss gut auf der HW sitzen und gehört lt. OEM Manual zusätzlich mit einem Tropfen Loctite geklebt, damit es sicher mitdreht und die HW nicht beschädigt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Moin Philipp,

lass die Mutter mit Simmering weg, die beseitigt nicht das Problem.

Das Öl kommt von anderer Stelle, wird die große Mutter sein, die welche die Kupplungsnabe auf der Welle hält.

Grüße vom tropfnasigen, Fender- und Felgensuchenden Illbone...
:cry:
achtball

Beitrag von achtball »

hallo und danke für die vielen guten und gutgemeinten ratschläge :wink:
vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, als ich schrieb, dass ich die mutter mit simmerring gerne verbauen würde: ich hab das getriebe neu (in gebrauchtem zustand) gekauft und beim einbau festgestellt, dass die simmerringmutter verbaut ist und deshalb mein stützlager nicht mehr weit genug auf die hauptwelle geht. ob das getriebe also sifft, muss sich noch rausstellen.
das lager mit spacern weiter rauszusetzen, sollte ich wohl hinbekommen. ich war mir nur nicht sicher, ob es dann auch noch über die volle lagerbreite stützt, denn die getriebewelle verjüngt sich ja zur kupplungsnabe hin. nach euren hinweisen gehe ich davon aus, dass die verjüngung erst dort beginnt, wo die nabe auch tatsächlich draufsitzt, und ich soweit mit dem stützlager nicht raus muß :wink:
@ron: dein hinweis mit dem einkleben bezieht sich auf den sitz des lageraußenrings in der stützplatte, oder?
ich werds mal ausprobieren, gruß philipp
Partisan

Beitrag von Partisan »

Na wenn das so ist, hat jemand die Mutter mit dem Dichtring wohl nicht ohne Grund verbaut.
Dann bau doch lieber den Quatsch ab, schau Dir Welle und Dichtung an, prüfe und repariere ggf. die Dichtigkeit vor dem Einbau des Getriebes und mach eine normale Mutter drauf.
Ich weiß nicht, um wie viel Du mit der Stützlagerplatte raus musst. Aber das geht auch nicht unbegrenzt und besser ist allemal ohne Distanzen. Kommt auch auf Deine Kupplung an. Wenn Du zu weit raus gehst passt die zwar noch auf die Welle, das ändert sich auch durch die Spacer nicht!, aber sie schleift dann an der Stützplatte oder den hinteren Schrauben der Stützplatte.
Der Aufwand des Abdichtens, so überhaupt nötig, ist nicht groß. Viel mehr Stress hast Du, wenn Du nach dem Einbau des Getriebes merkst, dass es nicht dicht ist und alles wieder ab oder raus muss.

Viel Erfolg
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
ron

Beitrag von ron »

hi Philipp,
das bezieht sich auf den Innenlaufring. Der gehört geklebt (nicht massiv, ein paar Tropfen genügen).
Das findest unter >stripping Motorcycle for Transmission Repair</Reassembly>when installing chain housing "Grade A Loctite" must be used on mainshaft to secure inner race of case ball bearing<.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
achtball

Beitrag von achtball »

ui :shock:
danke ron für die rückmeldung. das hab ich so ja noch nie gehört und gemacht. man soll den innenring mit der hauptwelle verkleben!
macht das sonst noch jemand hier im forum?
gruß philipp
ron

Beitrag von ron »

..gerne geschehen - ich habe das auch erst spät entdeckt (ist ja nur ein unscheinbarer Satz in den Tiefen des Manuals)....hab jetzt schnell geguckt und anscheinend findet sich der auch nur in den älteren Electra Glide, FL/FLH Manuals, im ab 1978 fand ichs nicht mehr...???
Ist aber mit ein Grund für die 4 Gewinde rund ums Lager im orig. Innenprimär- die sind für den Abzieher wenn alles festsitzt.
Gruß
Ansonsten:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

achtball hat geschrieben:ui :shock:
danke ron für die rückmeldung. das hab ich so ja noch nie gehört und gemacht. man soll den innenring mit der hauptwelle verkleben!
macht das sonst noch jemand hier im forum?
gruß philipp
Moin Philipp,

ja, das mach ich auch und man muss es machen, sonst ist früher oder später die Hauptwelle im Ar..., hab mir schon eine durch lockeren Innenring und verkantetes Stützlager ruiniert.

Hier wurde das in meinem Fall ausführlich diskutiert (letzte Seiten):

viewtopic.php?t=7290&highlight=st%FCtzp ... rinnenring

Viel Erfolg!

Hoschi
Antworten