Leerlauf einstellen - Flathead mit Mikuni

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Leerlauf einstellen - Flathead mit Mikuni

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

am Samstag ist endlich der 48iger Gabelschlüssel angekommen und ich konnte das Manifold wechseln. Die restlichen Teile liegen ja schon lange parat:

- Mikuni 34mm
- das 1" Flathead Manifold inkl. passendem Aluadapter für Mikuni
- ziehender Gasgriff
- Gaszug

und nachdem das Manifold gewechselt war und ein etwas fummiliger Gaszugwechsel für den innenliegenden Springerlenker Gaszug auch ganz gut geklappt hatte, war das Servicar bereit zum Ankicken und für den ersten Probelauf.

Nun meine erste Frage (ich hatte das zwar wchon mal bei meiner Panhead, weiss aber nicht mehr die Ursache und wie ich das damals behoben hatte)

Leerlaufeinstellung -

als ich den Motor nach einigen Versuchen angekickt hatte und ihn am Gasgriff am Laufen halte, kann ich beim Mikuni das Standgas ja nur durch das Spiel am Gaszug (Eigentlich an der Seilzughülle) einstellen.

Die Grundeinstellung der Leerlaufes ist doch die seitliche Leerlaufdüse - komplett reindrehen und dann 2 volle Umdrehungen raus, korrekt?

Also wenn ich das alles so mache, am Gasgriff gasgebe, dann dreht der Motor hoch und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis die Drehzahl runterkommt (obwohl der Gasgriff komplett zurückgedreht ist)

An was liegt das??? wer hat einen Tipp?
Der Weg ist das Ziel
kickstartworks
Re: Leerlauf einstellen - Flathead mit Mikuni

Beitrag von kickstartworks »

wo hat der vergaser seine gemischschraube ?
zwischen manifold und gasschieber oder gasschieber und luftfilter?
bei ersterer position der schraube ist die einstellung in etwa so richtig aber eher 1,25-1,5 umdrehungen raus. reindrehen ist mager, rausdrehen fett.
in der zweiten position der schraube ist es umgekehrt ! reindrehen fetter, rausdrehen mager !!
ich kann fast nicht glauben, das der leerlauf am zug eingestellt wird. das würde bedeuten 0 spiel im gasgriff und geruckel beim gleichmässigen fahren auf schlechten strassen.
ron

Beitrag von ron »

GuMo,
seh ich auch wie Kickstartworks schon schrieb - es müsste etwa mittig des Schiebers die Leerlaufdrehzahlschraube sitzen, mit der hebst oder senkst du den Schieber.
Dann, je nachdem ob zwischen Schieber und Motor, gibts ne Leerlaufgemischschraube bzw. zwischen Lufi und Schieber ne Leerlaufluftschraube...Funktion wie Kickstart beschrieb....

Gruß

Wenns dann trotzdem lange dauert bis sie auf LLDrehzahl abfällt, deutet das auf Falschluft hin.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Sehr gut, denn ich war auch nicht sicher mit der Leerlaufeinstellung - mein erster Mikuni resp. Rundschieber :roll:

Ich gehe mal auf die Suche ob ich die Leerlaufeinstellschraube finde.

Das mit der Falschluft werde ich mal mit Bremsenreiniger abchecken -
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Sodele - bei meinem Mikuni fehlt die Leerlaufregulierungsschraube :twisted:

da muss ich mal schauen, wo ich Ersatz herbekomme - und dort gleich noch einen Satz an Düsen mitbestellen - ist wohl beim Mikuni recht easy
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Bobber,

Bei Allem, was Mikuni anbelangt, ist der Stephen Topham die Instanz Nr 1 in Deutschland. Der kann Vergaser selbst am Telefon einstellen, Ok, ist vielleicht uebertrieben, aber ich kenne keinen, der es so drauf hat, wie er (er ist ja schliesslich auch Mikuni General-Importeur fuer Deutschland). Ruf den doch einfach mal an.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Bobber,

Bei Allem, was Mikuni anbelangt, ist der Stephen Topham die Instanz Nr 1 in Deutschland. Der kann Vergaser selbst am Telefon einstellen, Ok, ist vielleicht uebertrieben, aber ich kenne keinen, der es so drauf hat, wie er (er ist ja schliesslich auch Mikuni General-Importeur fuer Deutschland). Ruf den doch einfach mal an.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten