5Gang EVO mit Kicker Fragen

Moderator: Gerry

Antworten
icwiener

5Gang EVO mit Kicker Fragen

Beitrag von icwiener »

hi ihr ahnunghaber!
kumpel von mir hat in seiner shovel ein evo 5gang getriebe mit kicker, schon so komplett bei den amis gekauft.

dazu habe ich 2 fragen:

was wird da wohl für ne hauptwelle drin sein, evo oder custom? diese ist nach sturz etwas krumm und muss ne neue rein, ich würde die welle schon gern da haben wenn das getriebe zerlegt wird. ich habe bei ebay.com kickerkits mit und ohne neue hauptwelle gesehen, kann da einer was zu sagen?

thema e-starter, es gibt ja evo getriebe mit angegossener starter aufnahme, ist diese stabil genug für den anlasser oder muss da immer ne fette grundplatte als unterstützung? der motor ist ein 1800er mit gut dampf, deshalb ist auch die stützplatte motor-getriebe dran. sowas gibts ja auch von z.b. bdl gefräst mit integrierter anlasseraufnahme, leider recht teuer. gibts da alternativen?

sorry für die großen fotos, aber so kann man wenigstens was erkennen ;-)

thx!

Edit-Gerry: Eingefügte Bilder mit malwareverdächtigem Hostserver entfernt.
Thorsten D.

Re: 5Gang EVO mit Kicker Fragen

Beitrag von Thorsten D. »

nabend, macht doch die fotos net immer so riesig, die sprengen ja sogar meinen 23 zöller

200 bis 300 kb für ein foto reichen wenn´s direkt eingestellt wird
Gruss Thorsten
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
das ist kein EVO Getriebe , sondern ein 5 in 4 Gang Getriebe .Schau mal , ob Du den Hersteller heraus findest ( irgendwo was eingegossen , vielleicht REVTECH ? ) . Dementsprechend kannst Du eine Hauptwelle bestellen .
Ein guter Dreher kann Dir die Welle wieder richten , hab ich schon machen lassen .
Gruss
icwiener

Beitrag von icwiener »

@ PANHEAD: das ist sehr wohl 100% ein evo 5gang, nur eben mit 4gang kicker deckel und adapter dazwischen. hersteller kennungen sind keine zu sehen. vom richten gehärteter wellen halte ich absolut garnichts, mir sind die schon öfters dabei oder danach gebrochen.
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Grüß Dich,

ja, es ist ein EVO 5-Gang Getriebe.....der Evo Kupplungsdeckel und die Lagerplatte wurden demontiert......der Adapter und Kickerdeckel ist von RevTech, und funktioniert nur mit deren Hauptwelle.....Die Hauptwelle ist vorne wie orig. Evo, aber nach hinten ist sie ca. 40mm länger, und hat ein Gewinde drauf für die Zahnrädermontage zum Kickerkit........Diese Hauptwelle wirst du nur bei RevTech bekommen, ob es sie allerdings einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht......

Gruß Jacky
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo,

hab mir die Bilder nochmals genauer angeschaut........
Panhead hat recht, es ist ein 5in4 Gang Getriebe, oder das Getriebe wurde bearbeitet, und der Anlasser flansch wurde weggefräst.......aber vermutlich 5in4 von RevTech......

Gruß Jacky
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

glaube auch an ein 5in4...siehe Bild 2

Die Stützlagerplatte harmoniert mit der Rundung der Schwingenachse;
beim Evo eher nicht außerdem fehlt der Anlasserflansch, abgeschnitten sieht anners aus.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
icwiener

Beitrag von icwiener »

hi!
ich muss mal etwas zurückrudern, ich glaube wir hatten irgendwie alle recht. ich habe nochmal google gefragt und das hier gefunden:
https://shop.customchrome.de/Getriebe-K ... ssion.html

insofern scheint es wirklich ein sogenanntes 5in4 zu sein, das hauptgehäuse mit deckel und auch die schaltung ist aber optisch identisch zu den evo getrieben, die ich liegen habe. ich denke mal 5in4 ist eigentlich ein evo mit kickerumbau.

naja, wie auch immer, muss ich wohl erstmal zerlegen um die welle zu identifizieren.

ist son 5gang genauso einfach zu zerlegen wie ein 4gang getriebe oder brauche ich da zwingend spezialwerkzeug?

weiterhin bleibt das problem, wie man daran einen anlasser festmachen kann. scheinbar nur mit den teuren gefrästen primär-platten von z.b. bdl möglich??
Antworten