Steel breather valve für 36EURO ...

Moderator: Gerry

Antworten
Michael1965

Steel breather valve für 36EURO ...

Beitrag von Michael1965 »

Moin moin,

hat evtl. jemand von Euch schon das steel breather valve (#970810, #970811, #970812) von MCS (36,22 EUR) in den Händen gehalten?
Ist das Ding was?
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
rainer_aus_ulm

Re: Steel breather valve für 36EURO ...

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

das sind 3 verschiedene Breather die du da nennst obwohl normalerweise auch der 49-77 die Bohrung für Knuckles besitzt.

Shovels haben 2 verschiedene: -`77 und ab `77.
Der Unterschied liegt im Schliff der Zähne und der Größe der Ausgleichsscheiben (kleiner-großer Durchmesser).
Prinzipiell brauchst du einen passenden Breather zu deinem Pinion- und Nockenwellenzahnrad da alles vertauscht sein kann ergo:
Zuerst reingucken: Was habe ich ?
Die Baujahrbezeichnung in der VIN des Motors ist kein Indiz.

Prinzipiell kann ich es nur empfehlen die Öffnungssteuerzeiten des Breathers zu kontrollieren ... Ebenso den Durchmesser & Länge des Teils :shock:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Michael1965

Hi Rainer,

danke Dir für die Tipps! Zugegebenermaßen hätte ich die korrekten Öffnungszeiten jetzt einfach vorausgesetzt :roll:

Mir ging es aber auch insbesondere um die Baureihe dieser valves von MCS, da der Preis (36EUR) doch sehr attraktiv ist.
Ein steel von S&S oder Jims kostet ja fast das dreifache, ein reed fast viermal zu viel.

Kennst Du diese "Billig-valves"?
Michael
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

die Billigen kenne ich nicht bewußt. Ich glaube die sind von Ultima was prinzipiell ok sein sollte. Diese Ultima-Teile kosten in den USA 35 Dollares und die germanischen Dealer, für gewöhnlich, den VK (USA) 1:1 umrechnen. Man nennt mich auch Sherlock. LOL

Ich habe gehört das JIMS etwas länger sein sollen kann es aber selbst nicht bestätigen weil ich noch nie ein JIMS in der Hand hatte .

Der bunten Katalogwelt darfst nix aber rein gar nix glauben. Du musst jeden Scheiß nachmessen !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin!
ich muss dich mal gaaaanz vorsichtig warnen vor zu attraktiven preisen.....
wie der kollege fast schon schrub
bei vielen teilen ist etwa 1 drittel ausschuß....
da kannst du kaufen, bei wem du willst......überall ist es das gleiche !!
bei W&W bekommst du wenigstens jemanden ans telefon, bei dem man sich dann ausweinen kann......
bei mcs ist es oft billiger, das teil in die tonne zu treten......die tauschen nicht gerne um und nach 2 wochen darfst du es gleich ganz behalten.....
S&S tauscht sofort um !! ohne rücksendung oft !!
oem teile von boon sind die erste wahl !
ich hab in der letzten zeit so viel mist geliefert bekommen von sämtlichen händlern, das ich immer mehr der meinung bin, das alles kommt aus einem pool......lenkerschalter, züge, bremslichtschalter, öldruckschalter, dichtungen....
ich würde zb lieber 60€ für einen breather bezahlen der passt und hält, statt 36€ für einen, der mir eventuell das gehäuse auffrisst oder öl aus dem motor pumpt......
das reed von S&S funktioniert vom feinsten in meinen eigenen motoren und ein paar anderen auch.
was sich nicht dreht, kann nicht klemmen.
gruss
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ich hab letzte woche auf reed gewechselt. fuer mich gab es nur 2 moeglichkeiten entweder original "plaste" breather oder reed.
wenn ein kunststoffteil schon das alu "ausfraesst" moechte ich da kein metallteil einbauen welches sich ohne "lager" dreht.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Michael1965

Sherlock ist gut ;-)
Ok, Ultima wäre jetzt wohl nicht soooo schlimm.

Yep, die "Geiz ist geil-Mentalität" ist halt bei vielen Dingen nun überhaupt nicht sinnvoll! Bekommt man allerdings dieselbe Qualität zu einem viel günstigeren Preis, finde ich das schon intressant. Ich kenne das halt nur von anderen Bauteilen. Werden alle bei demselben Zulieferer hergestellt, bekommen je nach Kunde den Teilestempel und sind damit dann meist zu unterschiedlichen Preisen im Handel. Z.B. Audi A6 Rückleuchte, Hersteller Valeo. Audi-Originalteilepreis = 200EURO ... Leuchte direkt vom Hersteller Valeo = 80EURO.

Stichwort "reed valve"
Ich habe gestern mal mein Ventil ausgebaut. Es ist das Kunststoffventil und sieht gar nicht sooooo schlecht aus, auch das Kurbelgehäuse ist noch nicht grossartig beschädigt. Sollte ich quasi profilaktisch das reed einsetzen? Zumal ja die grundsätzliche Konstruktion des lagerlos-drehenden breather voll schei**e ist!? Gibt es zu dem reed valve schon reale "Langezeiterfahrungen"?
Michael
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ich

weiss nicht wie lange.....

einige jahre und noch mehr km !!

es verrichtet unauffällig seine arbeit

8) 8) 8)
Michael1965