Vergaser reinigen zerlegen

Moderator: Gerry

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Shovelschorsch
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Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von Shovelschorsch »

Hallo

Ich bin ja dabei Dichtungen (Zylinderköpfe,Primär etc), zu erneuern.

Jetzt bin ich bei Vergaser! Ist, wenn ich richtig hier gelesen und geschaut

habe, ein Standard Keihin Vergaser.

Bild Vergaser1.jpg (147 KB)

Bild Luft.jpg (150 KB)

Das Teil ist total verrotzt. Ist er vielleicht zu fett eingestellt.

Die Zündkerzen sahen ähnlich aus, also auch schwarz verschmiert.

Hab hier mal was von einer Grundeinstellung gelesen, finde es aber nicht

mehr mit der "Suche".

Ich habe aus Blödheit, um den Leerlauf runterzuregeln, Anfangs an den

Schrauben gedreht (rote Kreise)und auch an der

Beschleunigerpumpenschraube :?

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Muss ich was beim zerlegen beachten wenn ich den Reparaturkit verbauen

will?

Gruß Schorsch
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Klaus
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Re: Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von Klaus »

Tach Schorsch,
was ist den mit der Anleitung hier in der Tech-Base ?
Haste da schon geschaut ?
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Shovelschorsch
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Re: Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von Shovelschorsch »

Hi Klaus

Die Anleitung aus der Tech-Base hab ich schon durch und werde danach vorgehen.

Ich hab jedoch auf ne Aussage bzgl der Beschleunigerpumpe gehofft.

An der hab ich Blöderweise gedreht. Oder kann man da nichts verstellen?

Grüße
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Schippennischel
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Re: Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von Schippennischel »

Hi,
also die Schraube im Vordergrund ist nicht die der Beschleunigerpumpe. Diese wirkt auf die Drosselklappe und hebt das Standgas im Shokebetrieb an. Dahinter ist glaube ich noch eine, die den Weg der Beschleunigerpumpe reguliert. Die oben drauf ist die Gemischregulierschraube.

Grüße aus LE

Jörn
tausche
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Re: Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von tausche »

ganz genau so isses, wie Jörn sagt.

Dreh die Gemischregulierschraube oben am besten mal raus und schau dir die Spitze und das Gewinde im Vergaser an ob da Beschädigungen, Risse oder sonstwas sind.
Sonst kriegst du den nie richtig eingestellt.

Dann reindrehen bis auf Anschlag (sachte, das Gewinde nicht kaputt machen!) und 1 1/8 Umdrehungen raus, das gibt die Company als Startwert an.
Die große LL-Drehzahlschraube mit der Feder nachregulieren, Standgas ca. 800-900rpm.

Der Rest ist gleich wie bei jedem Vergaser. ;)

Um mal die ungefähre Mitte zu finden kannst die Gemischregulierschraube in Viertelumdrehungsschritten reindrehen bis die Kiste abstirbt, und das gleiche dann beim Rausdrehen.

Dann von der Mitte aus starten und dem Motor schön zuhören bei den Probefahrten und aufs Verhalten achten.
Die Hauptdüse kommt erst bei über 3/4 Gas, also wenn du nicht zu sehr am Gashahn ruderst kannst das idle-Gemisch recht gut beurteilen.

Kerzencheck nach 50km (besser mehr), aber reiss die Kerzen nicht aus den heißen Alu-Köpfen.
Abstellen, Bier trinken und Ofen abkühlen lassen, dann Kerzencheck.
8)


Schau beim Zerlegen drauf ob die Drosselklappenwelle leichtgängig is und die Buchsen nicht schon komplett ausgeschlagen sind, sonst wärs ein guter Zeitpunkt die zu wechseln.
Schön sauber machen und auf Riefen, Kratzer, Risse untersuchen,
schaun ob die Düse von der Beschleunigungspumpe fest sitzt und mittig spritzt.

Wenn die Schwimmerkammer runter is kannst du gleich feststellen, welche Düsen drinnen sind, die Hauptdüse ist unter der Gummikappe.
Die Maße fürn Schwimmer hab ich grad nicht im Kopf, aber das dauert eh noch bis du die Teile zusammen hast. ;)

so long!

edit: ich hab mein reparaturkit bei jwboon bekommen, link:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... stic+parts
'79 FXEF
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Shovelschorsch
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Re: Vergaser reinigen zerlegen

Beitrag von Shovelschorsch »

Danke für die Infos

Den Reparaturkit hab ich schon gehabt und jetzt auch verbaut.

Die Bedüsung hat gestimmt und die Drosselklappenwelle war auch noch fest.

Hab demnach alles was nötig war zerlegt, gereinigt ausgeplasen und wieder

zusammengesetzt.

Mir fehlt nur noch ne Dichtung für den Manifold und dann kann es weiter-

gehen mit dem zusammenbau.

Gruß Schorsch :wink:
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