Sitz frontpulley auf sprocket shaft

Moderator: Gerry

achtball

Sitz frontpulley auf sprocket shaft

Beitrag von achtball »

Guten Abend,
Ich fahre auf meiner shovel einen 3 zoll primärriemen. Nach getriebewechsel habe ich mein frontpulley rausgespacert, damit die pulleys fluchten. Jetzt steht die Verzahnung des frontpulleys nach außen 6,5mm über die Verzahnung des sprocket shafts hinaus, d.h. Die äußeren 6,5mm der pulleyverzahnung greifen nicht auf den Zähnen vom sprocket shaft. Kann man das so fahren? Kann da der sprocket shaft in Mitleidenschaft gezogen werden oder geht das wenn dann auf die zähne des pulleys?
Bin dankbar für Hinweise.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
rigid57

Re: Sitz frontpulley auf sprocket shaft

Beitrag von rigid57 »

man kann die Stahlverzahnung von dem Alupully lösen und den ausgemessenen Versatz dort hinterlegen. Somit greift die Verzahnung wieder zu 100%, habe das Problem so gelöst.
mfg
Ingo
ron

Beitrag von ron »

GuMo,
bei mir steht das vordere Pulley etwa 4mm über die Verzahnung - seit 25 Jahren kein Problem...aber falls du es nicht weißt: das vordere muss nicht genau mit hinten fluchten. Im Gegenteil, es ist sogar besser, wenn das treibende Pulley etwas nach innen versetzt ist (s.a. Gates Belt Drive Instructions), damit der Riemen nicht an der Bordscheibe des hinteren Pulleys anläuft. Bei meinem 2" Belt ist es sogar so, dass das vordere Pulley 2" hat und das Kupplungspulley zwischen Zähnen und Bordscheibe noch 3mm Platz hat. Das Kupplungspulley also ca. 53mm breit ist.
Vielleicht musst du also gar nicht soweit raus...

Wichtig ist die Mutter, am besten mitn Schlagschrauber anknallen, oder mit einem langen Hebel und etwas blaues Loctite aufs Gewinde - wenns nämlich locker wird arbeitet sich die Verzahnung von Schaft und/oder Pulley aus.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 18.04.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

morgen.......

das könnte auch für mich mal interessant werden, gibts davon fotos ?

danke und fröhliches eiersuchen übermorgen.......
Gruss Thorsten
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Ingo,
Daran hatte ich auch schon gedacht - die stahlverzahnung ist ja über drei "passstifte" (nennt man das so?) im Pulley fixiert. Muß mich mal informieren, wie dein Tipp umzusetzen geht - da werde ich mir Hilfe für holen müssen.
Ich hatte halt gehofft, irgendeiner hier gibt Entwarnung - dann hätte ich das so festgezogen und versucht, die Kiste über die Feiertage fertigzumachen.
@ Ron: dein Hinweis geht ja in diese Richtung und beruhigt mich etwas. Ich hatte auch in einem anderen Beitrag von dir schon mal gelesen, dass das vordere pulley weiter innen laufen könne. Den hab ich aber nicht mehr gefunden. Würdest du sagen, 2mm reichen oder sind zu viel? Damit wäre ich ja in etwa in dem Bereich, in dem auch du dich bewegst.
Bevor ich irgendwas unternehme, werde ich jedenfalls erstmal mein Hinterrad einbauen - nicht, dass das neue Getriebe insgesamt weiter nach Links raussteht und deshalb auch meine Kette nicht mehr fluchtet :shock:
Gruß philipp
rigid57

Beitrag von rigid57 »

bei Bedarf schicke ich heute abend noch Fotos
mfg
Ingo
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Ingo,
Fotos sind immer gut :D
Mal im ernst: wenn auf den Bildern zu erkennen ist, wie du da vorgegangen bist, würde mich das schon interessieren.
Die Kettenräder fluchten, so dass ich eigentlich nur noch das frontpulley anziehen müsste 8)
Gruß philipp
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Bild PICT5418.JPG (486 KB)
hoffe das Bild ist so aussagefähig, die Unterlegscheibe die auf dem Pully liegt habe ich mit Zentrierrung extra dafür gedreht.
mfg
Ingo
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

keine Ahnung ob ich da jetzt nicht mitkomme, aber die Insert's gibt es in
versch. Offset Größen.

Warum nimmst Du nicht sowas und änderst es im Bedarfsfall ab?

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

hi, es geht nur darum, das der Riemen nicht hinten schleift - bzw. weiß ich nicht ob deine Pulleys auch versch. breit sind, denn meine sind innen (Motorseite) fluchtig, aussen sitzt meines etwa 3mm weiter innen. Der Riemen darf nat. auch nicht innen über die Verzahnung rauslaufen. Am besten starten und ausprobieren...
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo,
Bei mir ist die stahlverzahnung nicht mit dem Pulley verschraubt, sondern nur verstiftet. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass meine Verzahnung nicht über so einen Absatz verfügt wie auf dem Bild von holzlenker zu sehen.
Die stahlverzahnung ist 20mm tief, davon tragen die letzten 6,5mm nicht. Ich zieh das jetzt mal fest und probier das so.
Was den von Ron beschriebenen parallelversatz angeht, wird das bei meinem Setup auch nicht klappen: beide pulleys sind nämlich gleich breit und haben nur außen eine anlaufscheibe. Mein Problem ist daher, dass bei fehlender Parallelität der Belt unter Last nach innen läuft und vorne an der Lima-Abdeckung schleift.
Gruß philipp
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hallo,
Als ich damals mein 3" riemen aufgezogen habe , habe ich alles mit einer einfachen laserlampe eingerichtet !
erst die lampe flach aufgelegt vom hinteren pulley auf vordere ausgerichtet, das die beiden übereinstimmen und danach mit anziehen des getriebe das hinterrad auf die vorderen zâhne der kette ausgewuchtet!
Kann dir vielleicht so weiterhelfen! Bei mir funtzt damit alles bestens!
Gruss
Rainer
ron

Beitrag von ron »

achtball hat geschrieben: @ Ron: dein Hinweis geht ja in diese Richtung und beruhigt mich etwas. Ich hatte auch in einem anderen Beitrag von dir schon mal gelesen, dass das vordere pulley weiter innen laufen könne. Den hab ich aber nicht mehr gefunden.
Gruß philipp
hi, das war der Beitrag:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... a753559940

und wie weiter unten im Text beschrieben, kann es sein, dass man die Pulleys bewußt um Schamhaaresbreite schief stellen muss, damit der Riemen gerade läuft...bei mir gings 100% parallel nicht, hat wohl mit der inneren Spannung (Glasfaser oder Kevlargeflecht als Verstärkung) des Riemens zu tun...
Gruß
Ansonsten:
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Phillip,

um deine urspruengliche Frage zu beantworten: Ja, kannst du machen.
Du sagst, dass die Verzahnung auf 13,5mm traegt (20mm minus 6,5mm); das Getriebe-Ritzel einer 530er Kette uebertraegt obwohl es etwa 9mm stark ist, ein hoeheres Drehmoment als das motorseitige Riemenrad.
Ganz wichtig ist jedoch, dass die Mutter gut angezogen ist und ueber eine grosse Flaeche den Kraftschluss herstellen kann. Ist das nicht gegeben, taumelt die Riemenscheibe und damit ist jeder Versuch, den Riemen vernuenftig auszurichten fuern Arsch.
Du hast ja bereits eine Scheibe gedreht, die fuer einen vernuenftigen Sitz sorgt, deshalb behaupte ich jetzt einfach mal, dass du das so zusammenbauen kannst.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Dieter,
1000 Dank für den Hinweis, der mich wirklich sehr beruhigt. Das mit der Scheibe musst du verwechseln, zumindest hatte ich davon nix geschrieben. Ich hab es aber mit einer dicken unterlegscheibe montiert, die vom Durchmesser größer als die Mutter ist. Ich denke, so hast du das auch gemeint.
Vielen Dank, Gruß Philipp
Antworten